Überfüllte "C:\Dokumente und Einstellungen"

  • #1
T

Tom_Newbie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.12.2001
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich versuche verzweifelt meinen Rechner etwas zu bereinigen.
Dabei sehe ich, daß c:\dokumente und einstellungen schlappe 1,4GB groß ist.
Dabei sind:
1.251 MB Administrator.User
200 MB All Users
131 MB Anwendungsdaten
68MB Aplication Data
.
.
. und noch mehr Schrott.

Ich habe so daß Gefühl, jedes Programm, was mal auf dem Rechner war, hat dort seinen Schrott hinterlassen (versteckte Dateien inkl.)
Gibt es eine Elegante Möglichkeit das zu bereinigen, ohne jeden Pfad durchzugehen?

Viele Grüße
Tom
 
  • #2
Mehrere Möglichkeiten hast du, freie Auswahl:

1. Datenträgerbereinigung durchführen lassen,
2. Partition formatieren und Windows neu installieren,
3. Verzeichnisse durchgehen. ::)
 
  • #3
Lade Treesize und finde die zu großen Ordner.
 
  • #4
administrator user liest sich wie dein benutzername. schon allein das ist ein grund zur neuinstallation. ;)

zum thema:
wie lange hebst du deine emails auf? viele dateianhänge dran? incredimail im spiel?
ansonsten siehe punkt 3 von gast.
 
  • #5
Aber nicht in der Reihenfolge von @gast. Sonst ist 3. eigentlich Unfug. ::)
 
  • #6
Er hatte nach eleganten Lösungen gefragt. In der Reihenfolge der Eleganz habe ich sie aufgeführt. Die meiste Arbeit macht Punkt 3, aber der Punkt scheint nicht so zu gefallen. ;)
 
  • #7
handarbeit ist eben nicht jeder-mann's sache.... ;)
 
  • #8
Warum sollte ich nach einer Neuinstallation die Verzeichnisse durchgehen?
Erkläre es mir bitte. :)

Ich entrümpele sehr regelmäßig bestimmte Ordner. Das ein oder andere wollte der Rechner dann nicht mehr. Na und, das Image braucht maximal 45 Minuten. :D
 
  • #9
in der reihenfolge der eleganz heisst nicht, dass sie in dieser reihenfoge abgearbeitet werden sollen. eleganz ist dabei lediglich ein bewertungskriterium
 
  • #10
nokiafan schrieb:
Warum sollte ich nach einer Neuinstallation die Verzeichnisse durchgehen?
Erkläre es mir bitte. :)
Wo habe ich das empfohlen? Du weißt, was eine Aufzählung von Möglichkeiten ist? ::)
 
  • #11
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
Ja, ich hatte mit tree size free die Verzeichnisgrößen geschaut.
Es ist von OPutlook Express eine 490MB große Datei dabei, nur sind auch unter Anwendungsdaten
ein Verzeichnis mit Morzilla\ cache, \ cache2...dabei mit schlappen 100MB (nach Bereiningung)...
Kann ich einfach Ordner weghauen, oder riskiere ich dann Systeminstabilität?

Viele Grüße
Tom
 
  • #12
Tom schrieb:
Hallo Zusammen,

ich versuche verzweifelt meinen Rechner etwas zu bereinigen.
Dabei sehe ich, daß c:\dokumente und einstellungen schlappe 1,4GB groß ist.
Dabei sind:
1.251 MB Administrator.User
200 MB All Users
131 MB Anwendungsdaten
68MB Aplication Data
.
.
. und noch mehr Schrott.

Ich habe so daß Gefühl, jedes Programm, was mal auf dem Rechner war, hat dort seinen Schrott hinterlassen (versteckte Dateien inkl.)
Gibt es eine Elegante Möglichkeit das zu bereinigen, ohne jeden Pfad durchzugehen?

Viele Grüße
Tom

Kann selber bestätigen, daß sich unter C:\Dokumente bei mir ebenfalls Riesenmengen angesammelt haben, die mittels Datenträgerbereinigung nicht verschwand.
Habe deshalb (muß man auch fairerweise erwähnen) einen CHIP-Tipp befolgt und auf der gesamten Festplatte folgende Dateitypen suchen lassen und diese entfernt-
ohne Schaden für das System:
BAK, CHK, GID, LOG, OLD, PCH, PDB, TMP.
Bei einigen Dateien wurde das Löschen verweigert, gemessen an den Hunderten anderer waren es vielleicht nur 10 bis 20.
Ansonsten hat's funktioniert.
 
  • #13
Habe gestern auch gerade festgestellt, dass sich 1,5 GB temporäre Dateien angesammelt hatten. Die kann man gefahrlos löschen - wenn Sie in Gebrauch sind, wird das sinnvollerweise verweigert.

Was gröde zu den anderen Dateitypen schreibt ist grundsätzlich auch richtig, man muss aber nicht manuell suchen, sondern kann auch diverse Tools dazu einsetzen. Ich nutze dazu seit langer Zeit XP Clean. Dabei ist noch nie etwas in die Hose gegangen. Aber auch hier gilt - man soll niemals nie sagen. Deswegen würde ich Bereinigungstools jedweder Art niemals einsetzen, ohne ein Image des Systems in der Hinterhand zu haben!

Grüsse, Trispac
 
  • #14
und warum sollte man hilfe-dateien löschen? um mehr gründe für forenbesuche zu haben? ;)
 
  • #15
Hilfe sind doch *.chm? GIDs nur der Index, der würde neu erstellt werden.
 
  • #16
hab ich verwechselt. was dann chk?
 
  • #17
.chk sind putte. :2funny:
 
  • #18
danke. :1
 
Thema:

Überfüllte "C:\Dokumente und Einstellungen"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben