Übergeordnete Festplatte

  • #1
R

Robby

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe auf meinem PC Windows 7 Ultimate einschliesslich Virtual PC und XP - Mode installiert.
Jetzt wollte ich mal wieder nach längerer Zeit den Virtual - PC nutzen und bekomme nur
die Fehleranzeige Eine der übergeordneten Festplatten von Windows XP Mode fehlt
Habe zu diesem Thema im Netz leider nicht für mich hilfreiches gefunden.

Hat hier jemand einen Tipp für mich ?

Grüsse

Robby

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #2
Hallo.

Da ich erstens kein Win7 habe, und zweitens eine andere Virtualisierungssoftware nutze, kann ich hier nur das vereinfacht wiedergeben, was bereits im Internet zu finden ist.

Eine Fehlermeldung, wie Du sie bekommst, habe ich bisher auch noch nicht gesehen; die Lösung jedoch ist bereits bei Microsoft beschrieben - auch wenn sie sich scheinbar auf eine nur ähnliche Fehlermeldung bezieht:
Beim Versuch, Windows XP Mode zu verwenden, wird der folgende Fehler angezeigt: „Windows XP Mode kann nicht gestartet werden“.

Ursache: Dieser Fall tritt ein, wenn mindestens eine der für die Ausführung von Windows XP Mode erforderlichen Dateien fehlt oder ungültig ist. Dies kann geschehen, wenn die übergeordnete virtuelle Festplatte geändert wurde.

Lösung: Stellen Sie nach Möglichkeit die fehlenden oder beschädigten Dateien an den angegebenen Speicherorten wieder her. Windows XP Mode sucht nach den folgenden Dateien: Windows XP Mode.vmcx im Ordner Virtuelle Computer und Windows XP Mode.vmc sowie Windows XP Mode.vhd in %systemdrive%\Users\<Benutzername>\ AppData\Local\Microsoft\Windows Virtual PC\Virtuelle Computer. Wenn während des Setups ein anderer Pfad angegeben wurde, überprüft Windows Virtual PC den betreffenden Speicherort.
Quelle: Microsoft ()

Was heißt das einfach erklärt?

Aus irgend einem Grund wurden bei Dir entweder notwendige Dateien von ihrem Ursprungsort entfernt, oder aber der Pfad wurde verändert. Das kann zum Beispiel passieren, wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert, oder wenn ein Ordner verschoben wird.
Vielleicht wurde (zB durch eine Systemwiederherstellung) auch eine Datei verschoben, gelöscht oder umbenannt.

Überprüfe bitte folgende zwei Punkte:

Erstens: kontrolliere, ob die Datei Windows XP Mode.vmcx sich im Ordner Virtuelle Computer befindet. Wenn nein, musst Du sie wiederherstellen. Entweder von dem Ort, an dem sie sich nun befindet, oder aber durch Neuinstallation / Reparatur.
Sollte die Datei vorhanden sein, überprüfe bitte, ob der Name und die Dateiendung korrekt ist - vielleicht wurde sie umbenannt, oder die Dateiendung verändert.

Zweitens: unter dem Pfad Systemlaufwerk (meistens C:\) -> Users -> Dein Benutzername -> AppData -> Local -> Microsoft -> Windows Virtual PC -> Virtuelle Computer müssen zwei Dateien zu finden sein, nämlich Windows XP Mode.vmc und Windows XP Mode.vhd.
Wenn Du beim SetUp Deines VirtualPC einen anderen Installations-Pfad angegeben hast (zB wenn Du Deinen VirtualPC auf eine andere Partition installiert hast), sieh bitte dort nach. Falls sie dort auch nicht sind, müssen diese ebenfalls wiederhergestellt werden.

Sollte soweit alles ok sein, schreib bitte nochmal und setze uns auf den aktuellen Stand der Dinge.
Wenn Du auch dann schreiben würdest, wenn es wieder funktioniert, wären Dir viele User sehr dankbar - nur extrem wenig User melden sich leider wieder, um kurz zu berichten, wie sie ihr Problem gelöst haben.
 
Thema:

Übergeordnete Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben