Überhöhte Speicherauslastung bei Firefox, SRWare Iron

  • #1
D

daikgd

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
0
Bei meinem Online-Gaming-Desktop-PC wundere ich mich seit mehreren Tagen über dessen behäbiges Verhalten, nachdem ich jeweils Firefox (damals Ver 3.6.24) starte und ein wenig im Netz surfe. Das ist auch kein Wunder, denn die zum Firefox gehörende plugin-container.exe hatte stellenweise eine Speicherauslastung von über 1GB!

Als erste Maßnahme wurde auf die neueste Firefox-Version 8.01 migriert... kein Unterschied. Auf diversen Webseiten wird die neueste Version des Adobe Flash-Plugins als Verursacher deklariert. Doch die vorletzte Version vom September brachte keine Besserung. Die plugin-container.exe habe ich gleichfalls deaktiviert - keine Veränderung - stattdessen hat nun die firefox.exe einen Speicherbedarf von 1GB :|

Ich habe auf die Firefox-Version 3.5.19 ohne das plugin-container-Feature downgegradet... ebenfalls kein Unterschied.

Aus Spaß SRware Iron installiert, der hat dasselbe Problem :D

Die entsprechenden Prozesse mussten via Task-Manager gekillt werden, danach funktionierte der Rechner wie gewohnt.

Als nächstes sind morgen Opera und ein paar Exoten dran... und ich werde meine anderen Rechner durchtesten.

Intensiv-Test auf Malwarebefall, Viren etc. mache ich ebenso morgen!

Kurze technische Angaben zum PC:

Core2Duo, GF440GT, P45-Chipsatz, WinXP SP3 - Updates sind aktuell, Avira Internet Security

Anmerkungen, Problembewältigungsvorschläge willkommen...
 
  • #2
Kurzes Update:
Mit folgender Änderung läuft zumindest der Firefox (atm Ver 3.5.19) wieder in gewohnten Bahnen:

1. In Adresszeile “about:config” eingeben
2. Das Feld “browser.sessionhistory.max_total_viewers” suchen und den Wert auf “0″ setzen.

Siehe


Keine Ahnung, was da in welcher verqueren Kombination Probleme verursacht hat!

Das gestern auch beim Iron aufgetauchte Problem besteht heute, trotz unveränderter Einstellungen, nicht mehr... ???

2nd Update: habe soeben beim Firefox den Wert im Feld browser.sessionhistory.max_total_viewers wieder auf default, also -1, zurückgesetzt... Firefox verhält sich völlig normal....
 
Thema:

Überhöhte Speicherauslastung bei Firefox, SRWare Iron

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben