Überprüfung eines Acronis-Image klappt nicht

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

ich habe von Partition C eines Laptops mit Acronis 7.0 (Build 638) ein Image erstellt. Wegen der Größe von 5,3 GB musste ich es in zwei Teile splitten. Die habe ich zunächst auf einer externen Festplatte zwischengespeichert und überprüft. Beide sind in Ordnung.

Nun habe ich diese Dateien auf zwei DVD?s gebrannt. Bei Überprüfung von DVD 1 erhalte ich diese Fehlermeldung:

Abb1.JPG


Bei DVD 2 diese:

Abb2.JPG


Ohne das Image geprüft zu haben, möchte ich es nicht einfach von den DVD?s zurückspielen. Was ratet ihr mir?

Schönen Gruß
hj

(Win XP + SP 2 + alle Updates)
 
  • #2
Moin,

wenn du nun einfach mal beide Dateien zurück kopierst und sie dann überprüfen lässt, was passiert dann ?
Ich gehe nämlich mal davon aus dass TI beide Dateien gleichzeitig benötigt, um sie prüfen zu können.
 
  • #3
Guten Abend, Ronny,

ich habe die Dateien zurück kopiert. Die Überprüfung war erfolgreich. Deshalb gehe ich davon aus, dass die beiden DVD's in Ordnung sind.

Komisch ist das Ganze schon, denn die zurückkopierten Dateien wurden auch einzeln geprüft, so, wie es mit den DVD's auch der Fall wäre.

Bestimmt haben schon viele User ihr Image splitten müssen, doch offensichtlich hat niemand ein Problem  mit der Überprüfung. Oder sind alle solche Optimisten und verzichten auf eine Überprüfung? Vielleicht melden sich doch noch einige, die ähnliche Beobachtungen machen mussten. Interessiert mich sehr.

VIelen Dank, Ronny!

hj
 
  • #4
Ich überprüfe immer, lasse die Dateien auch immer splitten, allerdings liegen sie zum Zeitpunkt der Überprüfung auf einer Festplatte in einem eigenen Ordner und nicht auf einem externen Medium. Von daher habe ich noch nie Probleme mit der Überprüfung gehabt.
 
  • #5
Danke, Flocke!

Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen,  dass Leute die gesplitteten Teile brennen. Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen wie ich gemacht, machen müssen?  ???

hj
 
  • #6
Moin moin,

ich habe meine Sicherung zum einen auf einer externen Festplatte und zum anderen noch einmal auf Partition D.

Und somit auch noch keine Probleme mit der Überprüfung

Liebe Grüße

Lothi
 
  • #7
Guten Morgen, Lothi,

so habe ich es auf meinem PC auch gelöst. Ich frage wegen des Laptops meines Enkels. Der hat zwar auch mehrere Partitionen, benötigt aber den Platz: Spiele, Musik etc. Aber danke für deine Sicht der Dinge! Bin weiterhin gespannt ...

Einen schönen Tag wie hier im Sauerland wünscht dir
Hans-Jürgen
 
  • #8
Hallo,

ja ja, die Enkel. Die sind auch bei mir sehr Speicheraufwändig.

Bisher haben Sie (es sind 4) noch nicht soviel Musik aber einige Spiele und das war auch der Grund für die externe Festplatte.

Liebe Grüße

Lothi
 
  • #9
Habe das Image versuchsweise mal zurückgespielt. Zum Start verlangt des Programm die zweite Platte, danach sofort die erste. Dann lief die Installation problemlos. So weit, so schön.

Ein Programm, das man ja nicht geschenkt bekommt - und das ansonsten ja ordentliche Arbeit verrichtet - müsste in diesem Fall eine einfache Möglichkeit zum Überprüfen bieten. Ob der Wechsel der DVD's vermeidbar ist, kann ich nicht beurteilen.  Aber warum das Programm mit der zweiten Platte starten, um dann - logisch - von der ersten die Instalation zu beginnen? Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen mit dem Rückspielen eines gesplitteten Image von zwei oder mehr CD's oder DV's. Interessiert mich.

hj
 
  • #10
Hallo nochmal.

Ja das verstehe wer will.
Aber ich verstehe auch etwas nicht . Und zwar verstehe ich nicht warum es kein Programm gibt
welches ohne großes Getue einfach vom ersten bis zum letzten Bit einer Partition (z.B. C) alles auf einen anzugebenden Bereich kopiert.

Und ich meine nicht sichern sondern einfach kopieren.


Und dann ist es ein Kinderspiel einfach von vorne weg alles zurück zuschreiben.
Hardware ist relativ preiswert und sollte - wegen der dann nicht möglichen Komprimierung - kein Problem sein.

Oder warum es keinen Spamfilter gibt, der automatisch alle nicht in deutscher Sprache geschriebenen Mails aussortiert. Ich zum Beispiel und einige meiner Freunde haben nie eine Mail die interessant wäre in zum Beispiel englisch.

So das regt sicher etwas zum Widerspruch an.

Liebe Grüße

Lothi
 
  • #11
Lothi schrieb:
Und zwar verstehe ich nicht warum es kein Programm gibt
welches ohne großes Getue einfach vom ersten bis zum letzten Bit einer Partition (z.B. C) alles auf einen anzugebenden Bereich kopiert.
Ganz einfach, weil das nicht geht. :)
Es gibt immer exklusiv gesperrte Dateien, die nicht einfach so kopiert werden können. Du kannst ja selber mal den Test machen, einfach alles auf C: markieren und irgendwohin kopieren, irgendwann wird der dir mit einer Fehlermeldung aussteigen.
 
  • #12
Hm, da komme ich ins Grübeln.

Ich denke Acronis macht doch im Prinzip nichts anderes als alles zu kopieren.

Kann man wirklich kein Programm schreiben welches Bit für Bit von Partition C nach Partition D kopiert?

Das würde ja mein ganzes Verständnis von EDV über den Haufen werfen.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #13
Lothi schrieb:
Ich denke Acronis macht doch im Prinzip nichts anderes als alles zu kopieren.
Jup, aber in eine Imagedatei hinein (weil mans dann komprimieren kann beim Kopieren) und an den exklusiv gesperrten Dateien vorbei, wie auch immer die das anstellen. Eben deswegen sind die Imageprogramme ja mittlerweile so interessant, weil sie aus dem laufenden Betrieb heraus sichern können.

Kann man wirklich kein Programm schreiben welches Bit für Bit von Partition C nach Partition D kopiert?
Ja doch, Imageprogramme eben. Nur die meisten Anwender wollen keine 1:1 Kopie, weil zu groß, sondern eben eine gepackte Imagedatei, die allerdings nach Belieben durchsucht werden kann. Gerade das ist bei Acronis die große Stärke, eine Imagedatei einfach ins System mounten und sich nach Belieben an den Dateien bedienen.
Man kann mit Imageprogrammen ja zumindest eine 1:1 Kopie einer Festplatte anlegen, allerdings nicht einer bestimmten Partition, soweit ich mich erinnere.
 
  • #14
Man kann mit Imageprogrammen ja zumindest eine 1:1 Kopie einer Festplatte anlegen, allerdings nicht einer bestimmten Partition .

und wenn ich das Image unkomprimiert erstelle, habe ich doch eine 1:1 Kopie von z.B. Partition C, oder nicht?

hj
 
  • #15
Hallo,

ja da hast du Recht, wenn man einen exclusiven Bereich einer Partition einfach kopieren würde, dann hätte man sicher beim zurückspielen keine Chance das richtig hin zukriegen. Ich denke da an die Adressierung und Verwaltung in der Registry.

War ja auch nur mal so ne Überlegung.

Die Geschichte mt den Spam´s in nicht deutscher Sprache halte ich für durchführbar und auch interessant.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Lothi
 
  • #16
hj schrieb:
Man kann mit Imageprogrammen ja zumindest eine 1:1 Kopie einer Festplatte anlegen, allerdings nicht einer bestimmten Partition .

und wenn ich das Image unkomprimiert erstelle, habe ich doch eine 1:1 Kopie von z.B. Partition C, oder nicht?

hj
Du hast immer eine 1:1 Kopie der gewählten Partition, aber eben als Datei und nicht als einzelne Ordner mitsamt Inhalt. :)
 
  • #17
Mir reicht das so, nur würde ich noch gern Erfahrungen mit gesplittetem, gebrannten Image (s.o!) hören. Vielleicht melden sich dazu noch User.

hj
 
Thema:

Überprüfung eines Acronis-Image klappt nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben