Überschriften

  • #1
M

Mike`

Guest
Hallo!

Ich möchte gern ein Textdokument erstellen, in dem das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt wird.

Man muss ja für die einzelnen Unterpunkte die verschiedenen Überschriftarten definieren.
Nun hab ich das Problem, wenn es einen Unterpunkt gibt (z.B. 1.1) soll dieser automatisch den Überschrifttyp 2 annehmen. Jetzt wird aber der vorhergehende übernommen.

Wie kann man das zuordnen, dass bei 1. => Überschrift1; 1.1 => Überschrift2; 1.1.1 => Überschrift3;... automatisch übernommen wird?

Danke schon mal!
 
  • #2
Mike` schrieb:
Nun hab ich das Problem, wenn es einen Unterpunkt gibt (z.B. 1.1) soll dieser automatisch den Überschrifttyp 2 annehmen. Jetzt wird aber der vorhergehende übernommen.
Es ist umgekehrt:
Du weist die Absatzvorlage Überschrift 2 zu und damit wird die Nummerierung zugeordnet.
Hier: gibt es eine Anleitung zum Thema->Kapitelnummerierung'.
Schöne Grüsse
 
  • #3
Hallo!

hat leider nicht so richtig geklappt.
Ich habe bei Extras -> Kapitelnummerierung folgendes eingestellt.

Absatzvorlage => Überschrift1
Nummer => 1,2,3...
Zeichenvorlage => keine

Und unter der Nummerierungvorlage (Nummerierung 1) habe ich unter Optionen Nummerierung 1,2,3... und Zeichenvorlage keine.

Was hab ich falsch gemacht?

Danke schon mal.
 
  • #4
Kapitelgliederung und Nummerierungen sind zweierlei. Du darfst nicht mischen.
Markiere alle Deine Überschrifts-Absätze und rufe auf: Format/Nummerierung/entfernen.
Die Überschrifts-Vorlagen dürfen im Register->Nummerierung' auch keine Nummerierungsvorlage zugeordnet haben.

Die Dokumentgliederung ist pro Dokument einmalig. Alle sie betreffenden Nummerierungseinstellungen werden unter Extras/Kapitelnummerierung vorgenommen.

Nummerierungen (und Nummerierungsvorlagen) kommen bei Aufzählungslisten zum Zug. Pro Dokument kann es mehrere Nummereirungs-Zyklen geben.

Schöne Grüsse
 
  • #5
Bekomme es nicht hin. :(

Verstehe ich es richtig, wenn ich eine Zeile mit der Überschrift2 markiere soll automatisch die Aufzählung zu z.B. 1.1 werden. Bei mir ändert sich immer nur die jeweilige Formatierung der Schrift.

Könntest du mir evtl. noch mal genau Beschreiben, unter welchem Menü ich was einstellen muss? ;)

Das wäre echt nett, komme alleine nicht weiter.

Danke schon mal für deine Hilfe.
 
  • #6
Etwas anderes als hier im WIKI steht, kann ich Dir auch nicht sagen:

Einstellungen im Kapitelnummerierungsfenster

Die Einstellungen für die Kapitelnummerierung erfolgen im Eingabefenster Extras -> Kapitelnummerierung. Unter Nummerierung sind den Ebenen bereits Absatzvorlagen zugeordnet (Überschrift 1 ? 10). In Nummerierung steht noch Ohne. Hier muss zunächst das Nummerierungszeichen ausgewählt werden, mit dem die jeweilige Ebene ausgezeichnet werden soll. Für die Gestaltung dieses Nummerierungszeichens kann eine Zeichenvorlage ausgewählt werden, die ggf. zusätzlich (im Stylisten) bearbeitet werden muss. Ansonsten wird die Schrift des Überschriftabsatzes verwendet.

Unter Position können dann die Einstellungen für Einrücken = Abstand zum linken Textrand und für Abstand zum Text = Mindestmaß für alle aufzunehmenden Nummerierungszeichen festgelegt werden. Der Mindestabstand Nummer <-> Text spielt nur dann eine Rolle, wenn unter Ausrichtung rechtsbündig ausgewählt wird.

Auf diese Weise sind alle benötigten Ebenen nacheinander abzuarbeiten.
 
  • #7
Mit diesem Link hab ich es hinbekommen. :)



Anstelle Nummerierung1 die jeweilige Überschrift (1,2,...,10) auswählen.

Trotzdem Danke an sol für die Bemühungen.

Mike
 
Thema:

Überschriften

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben