Übertakten A64 3800+ (Experten gefragt)

  • #1
G

gelöschte Person

Guest
Hallo,

ich habe meinen Athlon 64 3800+ nun zu 15% übertakten

Diese Einstellung sind vorgenommen wurden

Zuvor

A64 = realer takt 2400 Mhz
CPU FSB = 200 Mhz
RAM Takt = 200 MHz (400)
HTT = 1000 Mhz (5x200))
Mulitplier = 12x
CPU Spannung = 1,42 V
PCI-E Clock = 100 MHZ
PCI clock 33,3 Mhz

Nach der Übertaktung
A64 = 2760 Mhz
CPU FSB = 230
RAM Takt 184 MHz (368)
HTT = 922 Mhz (4x230)
Mulitplier = 12x
CPU Spannung = 1,5V
PCI-E und PCU clock gefixt

Es ist nur der reine CPU übertaktet.

Meine Frage dazu, wenn ich ihn jetzt auf CPU FSB = 240 anhebe, schmiert der Rechner ab.
Hebe ihn mit dem Tool ClockGen an.
Auch wenn ich die CPU Spannung auf 1,525 oder sogar 1,55 anheben, das selbe.
Kann ich den CPU noch erhöhen?  Glaube selber nicht mehr.

Klar das der CPU auch sich drastisch erwärmt, aber das mal außen vor, kommt später ein ander CPU Kühler rein.

Mainboard:  ASUS A8N5X

genaue Daten hier http://www.sysprofile.de/id11082
ubertak.jpg

ubertak2.jpg
 
  • #2
Nochmal ich,

habe jetzt rum experimentiert,

Letzter Status war ja 2760 MHZ, läuft total stabil.

Durch verschiendenen Einstellungen per, FSB, RAM Takt etc. kann ich zwar bis 2900 erhöhen, aber sobald ein größeres Programm gestartet wird, schmiert der Rechner ab.

Mit anderen Worten
RAM Takt statt 400 auf 200Mhz, Mulitiplier auf 10.5x,  schafft der Rechner zwar eine Übertaktung von 46%, aber der Anfangs CPU Takt ist auch unter niedriger und kommt somit auch nicht über die 2800 wo es stabil läuft.

Vorteil ist zwar bei dieser Art, der CPU ist dadurch kühler, aber was bringt mir das, wenn ich ihn durch andere Einstellungen nur 15% übertakte, statt zu fast zu 50% bei der letzte Einstellung?.

Naja, ich schließen hier den Thread, denke keiner hat eine weitere Idee dafür.
 
Thema:

Übertakten A64 3800+ (Experten gefragt)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben