Übertakten Celeron?

  • #21
Was für ein Co-Prozessor?

Beim Celeron wurde am Level-Irgendwas-Cache gespart. Da dieser teuer ist, ist auch der Celeron ein Billig-Prozessor. Da der Speicher aber schnell ist, und wenn mehr davon verbaut ist, erklärt sich der Geschwindigkeitsvorteil von etwa 15%.
 
  • #22
Hi All,

ich habe mein Celeron 1,3 Ghz Taulatin mit FSB 115 Mhz übertaktet, also 1,495 Ghz und läuft stabil... Über 115 Mhz stürzt leider ab. Die CPU läuf auf Shuttle AE25.
Ich habe aber schon gelesen von Tualatin CPU die sogar mit 133 FSB gelaufen sind. Ob es stimmt? Ich denke das Problem bei so ein hoch FSB ist nicht die CPU, sondern die Stabilität der PCI und AGP Slot .

Ciao, Ciao
 
  • #23
Nein genau umgekert quasi ;)!

Bei 115MHz übertaktest Du den PCI und AGP, bei 133MHz passt der Teiler wieder, sonst könntest Du ja gar keine Pentiums auf dem Board betreiben!
Ich hatte erst einen 1.1A Sellerie in den Fingern und der liess sich problemlos mit FSB133 betreiben und das sogar mit dem Standard-Kühler!
Beim 1.3 stösst Du mit FSB133 an die Grenze des Tualatin-Cores, ein 1.1 wäre besser gewesen, der läuft zu 90% mit 133MHz und das hat auch noch den Vorteil, dass Du nen PC133-RAM voll ansprechen kannst!
 
  • #24
Hi SchUFT,

danke für die Erklärung :).
Du meinst dass die neue CPU Tualatin 1,4 kaum zu übertakten ist ?

Ciao und Danke
 
  • #25
Najo musst halt ausprobieren ;)!
Einfach FSB auf 133 rauf, evtl. VCore schrittweise zur Stabilisierung erhöhen und beten ;D!
 
  • #26
Hi an alle Mods., User, Besucher und Gäste.

So habe jetzt von SchUFT_Pinky empfholene software downgeloadet und istall.

Bitte seht euch mal das bild an und sagt mir ob ich jetzt mit mehr als 766MHz fahre.

1.gif


cu anderl04
 
  • #27
Hi an alle Helfer.

Also ich habs kapiert und meinen Selerie Hochgetunt bis 955MHz.

Ein kleines problem hab ich noch mit dem Sound.

Aber das besprechen wir .

Soweit betrachte ich dieses Thema als erledigt.
Nochmals vielen dank für eure hilfe.

cu anderl04
 
Thema:

Übertakten Celeron?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben