Übertragungsrate von externer USB Festplatte

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe mir gestern eine externe Festplatte (200GB) gekauft. Diese unterstützt USB 2.0 und mein Motherboard ebenfalls. Trotz der Treiberinstallation von USB 2.0 habe ich eine Übertragungsrate von etwa 3MB/sek. Lauf Beschreibung sollte die Übertragungsrate bei etwa 480Mbit/sek liegen, also bei etwa 53MB/sek? Aber das schaffen ja nicht mal interne Festplatten (meine hat etwa 30MB/sek), oder?

Was kann da falsch sein?

Tnx 4 Help!

Greetz Lukas
 
  • #2
Skalu schrieb:
Lauf Beschreibung sollte die Übertragungsrate bei etwa 480Mbit/sek liegen.

Werbe-Masche....

USB 2.0 schafft maximal 480MBit/sek was noch lange nicht heißt, dass die Festplatte das auch schafft.
Was ist denn da für ne Platte drinn?
Womit benchst du?

Was ist das für ein Gehäuse?

Abaddon
 
  • #3
Okay, also ich habe die Festplatte bei Hofer (in Deutschland Aldi) gekauft.

Die Platte wird von der Firma MEDION vertrieben und auf der Verpackung ist das SEAGATE Logo drauf und somit nehme ich mal an, dass es eine Seagate Platte ist.

2MB Cache
8,9 ms Zugriffszeit
7.200 rpm

Ich habe einfach mal einen größeren Ordner auf die Platte kopiert und die Zeit gestoppt (Explorer). Ordner hatte 3,4 GB (3481 MB) und der Transfer dauerte 18min 34 sek (1114 Sekunden) ==> 3,12 MB/sek.

Gehäuse? An der Oberseite eine Metall Beschichtung (hellgrau) und an der Unterseite schwarzer Kunststoff!

Danke für deine Hilfe!

Grüße Lukas
 
  • #4
Begrenzend ist gewöhnlich der Controllerchip - da gibt es einige, die nicht so toll sind.........
 
  • #5
  • #6
habe ich schon probiert, aber in der Liste der Festplatten wird die externe nicht angezeigt, obwohl sie im Explorer zu sehen ist :(

Lukas
 
  • #7
Ich habe einfach mal einen größeren Ordner auf die Platte kopiert und die Zeit gestoppt (Explorer). Ordner hatte 3,4 GB (3481 MB) und der Transfer dauerte 18min 34 sek (1114 Sekunden) ==> 3,12 MB/sek.
Wenig aussagekräftig. Hatte der Ordner viele kleine Dateien, viele grosse, gemischt oder wie?
Teste lieber mit einem vernünftigen Benchmarktest, dann kann man die Werte vergleichen.

Eddie
 
  • #9
Hi, ich wiederhole: die Übertragungsrate ist mindestens auch sehr ahängig vom Controllerchip, der im Gehäuse verbaut ist! Gab mehrere Artikel bei heise/c't dazu! Das ist ein Flaschenhals, den auch die schnellste Platte nicht umgehen kann..........
Welcher verbaut ist, kanst Du evtl herausfinden, wenn im Lieferumfang eine Treiberdiskette/CD war und eine Anleitung, welcher Treiber für W98 benötigt wird........
 
  • #10
So, also ich habe das jetzt nochmal mit Sandra 2004 geprüft. Habe da eine Übertragungsrate (beim File-System-Check) von 12MB/sek und beim Removable Storage Check ähnliche Werte, je nach Dateigröße eben!

Danke jedenfalls für eure Hilfe!

Grüße Lukas
 
  • #11
Hi

Die Geschwindigkeitseinbußen könnten auch durch eine Begrenzung des USB Chips auf dem Motherboard kommen.

Gruß, Michael
 
  • #12
@PCDReitz

Kann man das irgendwie optimieren? Vielleicht durch ein Treiber-Update bzw. einen BIOS Flash?

@all

Ich hätte da noch eine weitere Frage: Jedesmal, wenn der PC gerade hochfährt und mir dann einfällt, dass ich die externe Platte brauche, stürzt mir der PC mitten im Hochfahren komplett ab. Mir ist das auch schon mal passiert, als ich schon bei Windows angemeldet war, bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Platte zusammenhängt.

Der PC stürzt einfach so mit einem leisen Klick ab und bootet neu, so als ob die CPU überhitzt wäre... Hat da jemand eine Idee, was das sein kann?

Grüße Lukas
 
  • #13
Welches BS?
Bei W2000/XP in die Ereignisanzeige schauen - und nimm das Häkchen für automatischen neustart bei Systemfehlern raus - müste dann Bluescreen geben mit Nummer - die abschreiben und Google anwerfen.......
 
  • #14
aninemo schrieb:

Windows XP Professional SP1

aninemo schrieb:
nimm das Häkchen für automatischen neustart bei Systemfehlern raus

Sorry, aber wo finde ich dieses Häkchen? Kenne diese Funktion nicht!

Danke für deine Hilfe!

Grüße Lukas
 
  • #15
Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Systemfehler - dort Häkchen raus bei Automatischer Neustart....
 
  • #16
Okay, danke! Hoffe, dass es jetzt funktioniert! :)

Grüße Lukas
 
Thema:

Übertragungsrate von externer USB Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben