Übertragungsrate von externer USB Festplatte

Dieses Thema Übertragungsrate von externer USB Festplatte im Forum "Hardware" wurde erstellt von Skalu, 28. Mai 2004.

Thema: Übertragungsrate von externer USB Festplatte Hi Leute, habe mir gestern eine externe Festplatte (200GB) gekauft. Diese unterstützt USB 2.0 und mein Motherboard...

  1. Hi Leute,

    habe mir gestern eine externe Festplatte (200GB) gekauft. Diese unterstützt USB 2.0 und mein Motherboard ebenfalls. Trotz der Treiberinstallation von USB 2.0 habe ich eine Übertragungsrate von etwa 3MB/sek. Lauf Beschreibung sollte die Übertragungsrate bei etwa 480Mbit/sek liegen, also bei etwa 53MB/sek? Aber das schaffen ja nicht mal interne Festplatten (meine hat etwa 30MB/sek), oder?

    Was kann da falsch sein?

    Tnx 4 Help!

    Greetz Lukas
     
  2. Werbe-Masche....

    USB 2.0 schafft maximal 480MBit/sek was noch lange nicht heißt, dass die Festplatte das auch schafft.
    Was ist denn da für ne Platte drinn?
    Womit benchst du?

    Was ist das für ein Gehäuse?

    Abaddon
     
  3. Okay, also ich habe die Festplatte bei Hofer (in Deutschland Aldi) gekauft.

    Die Platte wird von der Firma MEDION vertrieben und auf der Verpackung ist das SEAGATE Logo drauf und somit nehme ich mal an, dass es eine Seagate Platte ist.

    2MB Cache
    8,9 ms Zugriffszeit
    7.200 rpm

    Ich habe einfach mal einen größeren Ordner auf die Platte kopiert und die Zeit gestoppt (Explorer). Ordner hatte 3,4 GB (3481 MB) und der Transfer dauerte 18min 34 sek (1114 Sekunden) ==> 3,12 MB/sek.

    Gehäuse? An der Oberseite eine Metall Beschichtung (hellgrau) und an der Unterseite schwarzer Kunststoff!

    Danke für deine Hilfe!

    Grüße Lukas
     
  4. Begrenzend ist gewöhnlich der Controllerchip - da gibt es einige, die nicht so toll sind.........
     
  5. habe ich schon probiert, aber in der Liste der Festplatten wird die externe nicht angezeigt, obwohl sie im Explorer zu sehen ist :(

    Lukas
     
  6. Wenig aussagekräftig. Hatte der Ordner viele kleine Dateien, viele grosse, gemischt oder wie?
    Teste lieber mit einem vernünftigen Benchmarktest, dann kann man die Werte vergleichen.

    Eddie
     
  7. Hi, ich wiederhole: die Übertragungsrate ist mindestens auch sehr ahängig vom Controllerchip, der im Gehäuse verbaut ist! Gab mehrere Artikel bei heise/c't dazu! Das ist ein Flaschenhals, den auch die schnellste Platte nicht umgehen kann..........
    Welcher verbaut ist, kanst Du evtl herausfinden, wenn im Lieferumfang eine Treiberdiskette/CD war und eine Anleitung, welcher Treiber für W98 benötigt wird........
     
  8. So, also ich habe das jetzt nochmal mit Sandra 2004 geprüft. Habe da eine Übertragungsrate (beim File-System-Check) von 12MB/sek und beim Removable Storage Check ähnliche Werte, je nach Dateigröße eben!

    Danke jedenfalls für eure Hilfe!

    Grüße Lukas
     
Die Seite wird geladen...

Übertragungsrate von externer USB Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Übertragungsrate 100MBit/s? Firewalls & Virenscanner 16. Okt. 2010
Netzwerkübertragungsrate bestimmen Netzwerk 27. Juni 2011
Heim-FTP-Server, Problem mit Datenübertragungsrate Windows XP Forum 10. Nov. 2008
Übertragungsrate SATA -> IDE unter Knoppix Windows XP Forum 18. März 2008
Probleme WLAN Übertragungsrate Windows XP Forum 18. Juli 2007