Überwachung von freigegebenen Dateien mit Protokollierung

  • #1
D

dareal2k6

Guest
Tag zusammen!
Ich habe folgendes Problem....in der Firma eines bekannten werden Projektdaten wiederrechtlich an dritte weitergegeben/verkauft.
Diese lassen Große Umsatzeinbuße zu Buche schreiben.
Die Dateien sind zwar nur für bestimmte Nutzer zugänglich, jedoch wird nichts protokolliert.
Ich stelle mir folgendes vor....
Ein Programm...das Protokolliert wer wann und wo mit welcher Datei gearbeitet hat.
Hatte evtl an einen FTP Server gedacht, muss aber auf jeden Fall unter Win2k3 laufen und die Protokollierung sollte überschaubar bleiben, sodass man keinen ganzen Arbeitstag braucht um die Protokolle der letzen 3 Montate durchzusehen

Wäre dankbar um jede Art von Hilfe.
Im Inet habe ich fast nichts gefunden.

P.S: Es sollte auch kein Programm sein, dass unter SQL läuft und die Dateien in einer Datenbank aufnimmt. Sie sollte nach Möglichkeit in der vorhanden NTFS Hierarchie bestehen bleiben.

kosten spielen erstmal keine Rolle
 
  • #2
Hallo,

Rechtsklick auf den Ordner in welchem die Daten liegen - Sicherheit - Ordnerüberwachung. Danach werden alle Zugriffe im Eventlog des Servers aufgelistet.

Allerdings ist die Zustimmung des Betriebsrates (falls vorhanden) einzuholen. Andernfalls muss die Geschäftsleitung das ganze absegnen.

Gruß
Sven
 
Thema:

Überwachung von freigegebenen Dateien mit Protokollierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben