Üble Malware/Hijacking - harte Nuss - Adaware und Spybot erkennen nichts.

  • #1
S

Seuchenopfer

Guest
Hallo,

nun habe ich auch die Seuche. Ad-Aware, Spybot, Antivir, versch. Onlinescanner und C...Sradder oder wie das heißt helfen nicht:

Die Startseite wird andauernd auf geändert. Alle paar Minuten erschein ein Windows-Fenster mit dem Hinweis man sei verseucht und solle sich doch was runterladen. Zu diesem hotoffers-Mist findet Google z.Zt. gar nichts, die ganzen Scanner auch nicht. Wenn ich Hijackthis bemühe und die Startseite ändere, wird die Änderung sofort Rückgängig gemacht. Das schlimmste: Auch im abgesicherten Modus hält sich das Ding wacker. Ich vermute irgendeine DLL sorgt dafür, dass ich keine Ruhe mehr habe. Hier das Protokoll:

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 20:48:50, on 09.12.2004
Platform: Windows 2000 SP3 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\SAFEGUARD\SGEASY\SGECTL.EXE
C:\WINNT\System32\ibmpmsvc.exe
C:\WINNT\System32\S24EvMon.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\System32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\WINNT\System32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINNT\system32\hidserv.exe
C:\WINNT\System32\ibmsmbus.exe
C:\WINNT\System32\QCONSVC.EXE
C:\WINNT\System32\RegSrvc.exe
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\System32\tcpsvcs.exe
C:\WINNT\system32\stisvc.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\System32\mspmspsv.exe
C:\WINNT\Explorer.EXE
C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\EzEjMnAp.Exe
C:\Programme\ThinkPad\Utilities\TpKmapMn.exe
C:\PROGRA~1\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe
C:\SAFEGUARD\SGEASY\ECVIEW.EXE
C:\WINNT\System32\TpShocks.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\PROGRA~1\ThinkPad\CONNEC~1\QCTray.exe
C:\Programme\HighCriteria\TotalRecorder\TotRecSched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TPONSCR.exe
C:\Programme\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY_1\TpScrex.exe
C:\Programme\iRiver\iHP100\iHPDetect.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINNT\System32\RunDll32.exe
C:\Programme\Rainlendar\Rainlendar.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Downloads\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EZEJMNAP] C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\EzEjMnAp.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [TP4EX] tp4ex.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TPKMAPMN] C:\Programme\ThinkPad\Utilities\TpKmapMn.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TPHOTKEY] C:\PROGRA~1\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EDWizard] C:\SAFEGUARD\SGEASY\EDWIZARD.EXE as
O4 - HKLM\..\Run: [SgeEcView] C:\SAFEGUARD\SGEASY\ECVIEW.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [TpShocks] TpShocks.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BMMLREF] C:\Programme\ThinkPad\Utilities\BMMLREF.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [QCTray] C:\PROGRA~1\ThinkPad\CONNEC~1\QCTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TotalRecorderScheduler] C:\Programme\HighCriteria\TotalRecorder\TotRecSched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [iHP-100] C:\Programme\iRiver\iHP100\iHPDetect.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKLM\..\Run: [BMMGAG] RunDll32 C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\pwrmonit.dll,StartPwrMonitor
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKCU\..\Run: [Yahoo! Pager] C:\Programme\Yahoo!\Messenger\ypager.exe -quiet
O4 - HKCU\..\Run: [Wsas] C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\esrs.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpySweeper] C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeper.exe /0
O4 - Startup: Rainlendar.lnk = C:\Programme\Rainlendar\Rainlendar.exe
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Toolbars\Restrictions present
O9 - Extra->Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)
O16 - DPF: {74FFE28D-2378-11D5-990C-006094235084} (IBM Access Support) -
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C5F8344B-77AA-43BE-9850-79077CC2DED9}: NameServer = 192.168.0.1


Der fettgedruckte Eintrag ist immer wieder da. Ich kann mich auf den Kopf stellen. Wie soll ich bloß dieses neue oder seltene Stück Dreck Programmierkunst entfernen? Hilfe! :-X
 
  • #2
HO HO HO! ;D ;D ;D

Nach ein paar Stunden Arbeit... Ich habe die Lösung. Für alle, die mal über Google auf diesen Thread stoßen und sich über die Antwort freuen werden...

Mit dem Tool RegMon habe ich mir angesehen, was so mit der Registry passiert. Und siehe da - etwa jede Sekunde werden die entsprechenden Schlüssel für den Internetexplorer überschrieben - daher erklärt sich auch die gute Auslastung der CPU, wenn auch noch ein anderes Programm an diese Schlüssel wollte. Dummerweise handelte es sich bei dem Programm, das die Einträge dauernd veränderte um explorer.exe (deshalb half wohl auch der abgesicherte Modus nicht). Ich dachte mir schon es müsste irgendeine DLL sein. Dann hatte ich die rettende Idee:

Ich habe mir dieses nervige Dialogfenster angesehen und ein spezifisches Textstück in die Dateisuche als zu enthaltener Text gegeben (*dll in system32). Und siehe da: systr.dll ist der Übeltäter - die hotoffers-Adresszeile, die der IE dauernd verpasst bekam stand sogar lesbar drin.

Da die Datei verwendet wurde, nutzte ich die Funktion bei der neusten Version von Hijackthis zum Löschen der Datei beim nächsten Start. Und nun: RUHE!!! :D

ALSO: In solchen Fällen einfach mal die DLLs nach Textpassagen durchsuchen.
FROHE WEIHNACHTEN :)
 
  • #3
  • #4
Das war wohl nichts... also nochmal:

Firefox stellt viele Seiten nicht so dar, wie es gedacht ist. Zudem fehlen zugunsten der Sicherheit Features wie z.B. ActiveX, was beim Windows-Update vorteilhaft ist. Insgesamt konnte ich mich bisher mit keinem Alternativ-Browser anfreunden.
 
  • #5
Seuchenopfer schrieb:
Firefox stellt viele Seiten nicht so dar
Ansichtssache: Der Internet Exploder stellt viele Seiten so dar, wie der Autor sie gerne hätte aussehen lassen wollen, wenn sein Quelltext denn korrekt wäre.
Soll heissen: Der IE ist definitiv um einiges fehlertoleranter als andere Browser, was nicht unbedingt zur Vermehrung der Websites mit validem HMTL-Code geführt hat....

Btw sind die kleinen, feinen Darstellungsunterschiede in SELFHTML beschrieben.....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Seuchenopfer schrieb:
Firefox stellt viele Seiten nicht so dar, wie es gedacht ist.

Das kann man so nicht sagen. Wenn die Seiten so erstellt wurden, wie sie gedacht sind, dann klappt das auch.

Zudem fehlen zugunsten der Sicherheit Features wie z.B. ActiveX, was beim Windows-Update vorteilhaft ist.

Ähm, ActiveX hat sich siet Jahren als Sicherheitslücke bewährt. Andernfalls gäbe es auch diesen Thread nicht ;)
Es ist aber richtig, dass die Windows Update-Seite ActiveX verwendet. Aber zu diesem Zweck kann man auf durchaus auf den IE zurückgreifen.

Bye,
Freudi
 
  • #7
Seuchenopfer schrieb:
Das war wohl nichts... also nochmal:

Firefox stellt viele Seiten nicht so dar, wie es gedacht ist. Zudem fehlen zugunsten der Sicherheit Features wie z.B. ActiveX, was beim Windows-Update vorteilhaft ist. Insgesamt konnte ich mich bisher mit keinem Alternativ-Browser anfreunden.
Es lebe das Vorurteil: Nenne mir erst mal für dich relevante Seiten, die nicht korrekt dargestellt werden und dann zeige ich dir den fehlerhaften Code darauf. Allerdings wirst du dich wundern, wie viele das sind: grenzwertig Null.

ActiveX: goggle mal mit dem Begriff, du wirst dich wundern.
Hijacking: fast ausschließlich bei IE (s. hier im Forum). Warum wohl?

Wie sagt der Lateiner: si tacuisses philosphus mansisses! :D
 
  • #8
Stimmt! Es betrifft in erster Linie EIGENE Seiten... Wenn ich mir gängige Seiten ansehe, scheint alles OK zu ein, allerdings wird man da den Quelltext auch sehr bedacht erstellt und die Kompatibilität zwischen den Browsern sichergestellt haben. Ansonsten finden sich sicherlich Seiten, die z.B. mit Dreamweaver/IE erstellt bzw. getestet wurden und in Firefox nicht mehr ganz gekonnt aussehen. Schon zu Zeiten als der Kampf zw. IE und Netscape tobte, hasste ich Netscape, weil der Browser eben NICHT so darstellte, wie gewünscht, aber mangels Funktionalität. Firefox erinnert mich daher wohl daran...

Das ist der gleiche Mist wie mit Java. Als Microsoft die JVM einstellte und Sun zum Einsatz kam, machten Java-Applets Probleme.

Ich habe den Browser ja noch drauf und teste mal. Melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
 
  • #9
Seuchenopfer schrieb:
Ich habe den Browser ja noch drauf und teste mal. Melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Ähem, bitte nicht Netscape (das war/ist eine andere Baustelle, die haben in den Navigatorzeiten auch ihre eigene Pampe angerührt).

Firefox 1.0 dt., Mozilla 1.7.3 heissen die aktuellen Produkte und die haben mit Netscape Navigator 4.x gar nichts, aber wirklich gar nichts, gemein.

Mehr Infos und download hier:

Zitat korrigiert
 
  • #10
Dann bin ich ja beruhigt und schreibe diese Nachricht mit MOZILLA FIREFOX :D
Ist ja nicht übel...
 
  • #11
  • #12
Habe mir die Erweiterungen angesehen und nun das Wetter in der Statusleiste. Bin begeistert. Das schlanke Konzept gefällt mir ohnehin. Microsoft wird mit dem IE sicherlich nicht mehr viele begeistern. Da passiert ja auch nichts, abgesehen von HIJACKING & Co..
 
  • #13
Warum ist Zürück und Vorwärts unten bei den Goooooooooooooogle-Suchergebnissen unten auf der Seite schwarz unterstrichen?
 
  • #14
Seuchenopfer schrieb:
Warum ist Zürück und Vorwärts unten bei den Goooooooooooooogle-Suchergebnissen unten auf der Seite schwarz unterstrichen?
Häh? Die Zahlen sind doch immer unterstrichen?!?
 
  • #15
Ist tatsächlich nur etwas dicker und in schwarz unterstrichen im Gegensatz zur Darstellung beim IE. Mein Fehler - ich sage ja nichts mehr.
 
  • #16
big_surfer schrieb:
Es lebe das Vorurteil: Nenne mir erst mal für dich relevante Seiten, die nicht korrekt dargestellt werden und dann zeige ich dir den fehlerhaften Code darauf.

Quatsch,

Bye,
Freudi
 
  • #17
Spielverderber ! :-\

;)
 
  • #19
Nein im Gegenteil. Es ist ja gerade die fehlende W3C-Kompatibilität des Internet Explorers, die einige Webdesigner glauben lässt, nur weil ihre Webseite mit dem IE passabel dargestellt wird hätten sie fehlerfrei programmiert. Werch ein Illtum.
 
  • #20
also bin durch Zufall auf diesen Post gestoßen und muss sagen : Vielen lieben Dank an den Threadstarter :)

Denn dieser Virus war schon wirklich heftig, da kein Tool der Welt dagegen etwas ausrichten konnte..

Deshalb möchte ich mich auf diesem Wege bei dir bedanken, denn jetzt kann ich wieder unbeschwert surfen :)
 
Thema:

Üble Malware/Hijacking - harte Nuss - Adaware und Spybot erkennen nichts.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben