UEFI Ami-BIOS F3: Beim Boot nur 1.Option möglich?

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich sitze hier vor einem BIOS vom Typ F3, Modell H77-DS3H. Der Rechner greift beim Bootvorgang nur auf das an 1.Stelle eingestellte Device zu. Wenn ich dort also das DVD-Laufwerk eingestellt habe und den Windows-Bootmanager an 2.Stelle, findet kein Boot statt, wenn keine Boot-DVD im Laufwerk liegt. Es kommt die Fehlermeldung, dass kein bootfähiges System gefunden wurde.
Bei früheren (nicht-UEFI) BIOS-Versionen wurde in einem solchen Fall eben auf das Device an 2.Stelle zugegriffen.
Wo kann ich das im aktuellen BIOS entsprechend einstellen? Ich schätze, dass müßte möglich sein, denn sonst wäre es ja ein Rückschritt bei der Handhabung.
Danke und schöne Grüsse.
Holger
 
  • #2
Wähle am besten Dein Systemlaufwerk aus.

Wenn Du anders booten willst, gibt es ja noch F8 oder F12.

Ich denke einmal, dass bei Dir Secure Boot eingeschaltet ist. Das musst Du ausschalten.
 
  • #3
Hallo und danke, Renee. Dir einen angenehmen Sonntag. :smile:
Das Systemlaufwerk kann ich im Bios nicht gezielt auswählen, nur den Windows-Bootmanager.
Und SecureBoot scheint es nicht zu geben, jedenfalls habe ich nichts in dieser Richtung gefunden, auch nicht im Handbuch. Oder habe ich es übersehen?
Wenn ich mich im Netz über SecureBoot informieren will, kommen nur Tipps im Zusammenhang mit Windows 8. Ich habe jedoch Windows 7, was ich nicht erwähnt hatte (sorry).
Ich nutze öfter mal einen Start von CD/DVD. Da wäre es schon praktisch, wenn ich nicht jedesmal nach Abschluß einer Bastel-Session die BootSequenz anpassen müßte, sondern ohne Bios-Aufruf gleich mit Windows durchstarten könnte.
 
  • #4
Wenn Du beim Start von Windows 7, also gleich nach dem einschalten F12 drückst, kannst Du auswählen,
ob Du von der HD, vom DVD-LW, und Stick wählen kannst.
Wenn Du eine DVD drinn hast und über UEFI booten willst, erscheint auch diese Möglichkeit.

SecureBoot solltest im Bios unter "BOOT" finden. Vielleicht heisst es einfach anders auf dem AMI-BIOS.
Denn diese Möglichkeit hat nur UEFI.
 
  • #5
Jetzt habe ich nochmal im Netz gelesen und ganz gründlich im Bios gewühlt: Mein Bios hat kein SecureBoot. Das scheint es außerdem nur bei Windows 8 zu geben. So viel Sicherheit brauche ich hier auch nicht, da ich viel mit Images arbeite. Wenn ich mir mal Malware eingefangen habe oder meine Kinder gewütet haben, wird einfach das saubere Image aufgespielt und gut.
Die Möglichkeit mit F12 kannte ich natürlich, aber bei früheren Bios-Versionen fuhr der Rechner so hoch wie in meinem 1.Beitrag beschrieben. Das hätte ich gerne wieder. Bin halt konservativ und bequem - bei Bewährtem.
 
  • #6
Secure Boot ist eine Möglichkeit des UEFI, und nicht von Windows 7 oder 8.

Schaue einmal, ob Dein Bios auf UEFI oder LEGACY steht.
Bei Legacy ist Secure Boot ausgeschaltet.
 
  • #7
Du bist unermüdlich. Vielen Dank. :smile:
Es stand auf EFI. Habe gerade auch Legacy ausprobiert, was aber keine Veränderung brachte.
Natürlich kann ich mich daran gewöhnen, F12 zu drücken. Ich wunder mich nur, warum jetzt nicht mehr geht, was bei alten Bios-Versionen immer funktionierte.
 
  • #8
Die Einstellungen der Bootmöglichkeiten funktionieren im EFI BIOS genau so.
Du musst die nur mit der Pfeiltaste (glaube ich) verschieben, bis es für Dich stimmt.
 
  • #9
Jetzt unterschätzt du mich, Renee. Im Bios habe ich aus alter Gewohnheit immer noch einen Finger auf esc, einen auf den Pfeilen und einen auf enter liegen.
 
  • #10
Wollte ich nicht.

Nun habe ich extra meinen Rechner runtergefahren und im UEFI/BIOS nachgeschaut.

mit F5 und F6 kann ich die Reihenfolge der Bootreihenfolge ändern.

Das wird bei Dir nicht viel anders sein.
 
  • #11
In unserer Kommunikation steckt ein Wurm, wir reden aneinander vorbei. Ich weiß, wie man sich im Bios bewegt und Einstellungen ändert, das habe ich mit der Muttermilch im vergangenen Jahrtausend eingesogen.
Legen wir das Thema beiseite. Vielleicht schaltet sich jemand mit einer zündenden Idee ein.
Nochmals danke, Renee.
Schöne Grüsse aus dem Norden.
Holger
 
  • #12
Kannst Du einmal Printscreens machen von allen Seiten des BIOS/UEFI

Übrigens, mit Legacy wird eben Secureboot abgeschaltet.
 
  • #13
Erstmal nicht. Bei mir läuft seit gestern wieder eine berufliche Hochstressphase. Da genügt einstweilen F12.
Nochmals danke, Renee. :smile:
Grüsse in die Schweiz..
Holger
 
  • #14
UEFI SecureBoot.jpgHallo Renee und andere,
ich komme nochmal auf das Thema zurück, weil ich in der aktuellen Chip (Juni2014, Seite 109) in einem Artikel "UEFI und BIOS optimal einstellen" etwas Passendes gefunden habe. Ich habe es genauso gemacht, wie es da steht. Trotzdem findet kein Boot statt, wenn als 1. Bootoption das DVD-Laufwerk eingetragen ist, aber keine Live-CD drin liegt. Beim früheren BIOS kam es zum Boot, wenn als 2.Option die Festplatte bzw. der Windows-Bootmanager eingestellt war. Also: Boot gibt es ohne Live-CD nur, wenn an 1. Stelle der Windows-Bootmanager steht. Das verstehe ich nicht. :frown:
Mein Bios sieht etwas anders aus als das in der Abbildung, aber die Einstellungen liessen sich vonehmen.
Nur zur Information.
Schöne Grüsse.
Holger
 
Thema:

UEFI Ami-BIOS F3: Beim Boot nur 1.Option möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben