Uhr im PC verstellt sich ständig um ein paar Sekunden!

Dieses Thema Uhr im PC verstellt sich ständig um ein paar Sekunden! im Forum "Hardware" wurde erstellt von Danny27, 27. Juni 2004.

Thema: Uhr im PC verstellt sich ständig um ein paar Sekunden! Hallo, die Uhr meines PCs verstellt sich ständig um ein paar Sekunden (innerhalb von ein paar Tagen)! Kann ein...

  1. Hallo,

    die Uhr meines PCs verstellt sich ständig um ein paar Sekunden (innerhalb von ein paar Tagen)!

    Kann ein Quarz so verkehrt gehen?

    Danny27
     
  2. Ja.

    Eddie
     
  3. Aha, ist mir nämlich schon mit mehreren Rechnern passiert.

    Ich führe den Rechner mit Funkuhr ein ;)

    Danny27
     
  4. Schonmal die Bios-Batterie gewechselt? :)
     
  5. Es gibt - zT auch in Win selbst - doch Möglichkeiten des Abgleichs über Internet.........
     
  6. Ich verwende Zeitgeist, um ab und zu die Uhrzeit abzugleichen. Kann man aber auch so einstellen, dass es beim Systemstart mit geladen wird. Nettes Tool http://www.wintotal.de/softw/?id=1528
     
  7. Ich nutze Sysmetrix und dort ist auch so eine Funktion dabei, ist ganz praktisch, da Sysmetrix sowieso (für meine Zwecke, bzw meiner Meinung nach :)) praktisch ist :)
     
  8. hi

    kein wunder sind manche rechner etwas schneller und manche langsamer ;)

    nein im ernst das ist völlig normal, im prinzip könnte man jeden quarzschaltung abgleichen, was aber nur ein kostenpunkt des herstellers ist
    dazu kommt auch das quarze auch ein wenig temperaturabhängig, also nen temperaturkoefizient von einigen wenigen ppm (part per million) hat, ist aber einiges weniger als obengenanntes.

    ist nichts neues, gab schon vor jahren bausätze der per DCF-signal den rechner abgeglichen haben, meist solche über seriellen port.

    Xcross
     
  9. Ich habe auch mal gehört, dass die Systemzeit auch hängt, wenn der Rechner mal komplett für ein paar Sekunden hängt. Z.B. beim CD-ROM Zugriff hängt Windows ja öfter mal so 1-2 Sekunden und da soll die Systemzeit auch hängen. Das wäre auch noch eine Erklärung.
    Aber nagelt mich nicht drauf fest, dass muss nciht stimmen, also bitte korrigiert mich wenn das Quatsch war.
     
Die Seite wird geladen...

Uhr im PC verstellt sich ständig um ein paar Sekunden! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Speicherplatzbelegung verstellt sich Windows 7 Forum 23. Juli 2016
Dienst verstellt sich selbständig ? Windows 7 Forum 25. Nov. 2013
Auflösung hat sich verstellt - lässt sich nicht mehr ändern Windows XP Forum 29. Feb. 2012
Bildschirmhelligkeit verstellt sich manchmal von selbst Windows 7 Forum 27. Mai 2011
WindowsMail-Speicherordner verstellt sich von selbst E-Mail-Programme 9. Feb. 2010