Uhrzeit verstellt sich immer!

  • #1
R

Roy00

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,
die Uhrzeit verstellt sich immer.Beim Neustart ist wieder alles OK. Ist die Batterie im Mainboard vielleicht leer? Der PC läuft täglich fast 24h online. Ist ein K7S5A Board

MfG
Roy00
 
  • #2
äh versteh ich das richtig: der zeigt jetz anstelle von 3:44 x:xx an und wenn du ihn neustartest 3:45 ???

wie stark geht die denn falsch?

wenn du eh online bist, helfen auf jeden fall programme die sich die zeit von zeit-servern holen (vielleicht hast du ja auch so ein programm das spinnnt ::) )
 
  • #3
könnte es sein das dein bios uhr verstellt ist ???
obwohl dan das phänomen andersrum wär du machst an die uhr is fahlsch du stellst richtig machst neustart und wieder fahlsch
 
  • #4
Ne, die Zeit ist immer unterschiedlich.Es gibt keine festen Stunden oder Minuten wie sie sich verstellt.
 
  • #5
@lui69
was für Programme kannst Du denn empfehlen?


Noch was,kann es vielleicht an meinem Fileshareprogramm emule liegen?

Gruß
Roy00
 
  • #6
Bei Win9x kann es an FileSharing Programmen wie edonkey liegen. Auf solchen Systemen laufen sie nicht so stabil wie sie es unter einem NT System tun (meine Erfahrung). Bei mir hat sich die Uhr unter Win98 nach Nutzung von edonkey auch immer verstellt. Seitdem ich Win2000 nutze ist dieses Problem weg.

Als ZeitSynchronisationstool nutze ich
Atomic Clock Sync
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=967
 
  • #7
das ist ja interessant: da bekommt man also für den richtigen film die falsche uhrzeit ;D;D;D

das programm von PCDparker scheint nett zu sein ('n bischen gross)
ich selbst nutzt höchstens die im werbefilter (naviscope) eingebaute funktion (eigentlich auch nur um die verbindung zu überprüfen)
 
  • #8
  • #9
Letzteres erfüllt den Zweck bestimmt auch.
Bei Lab1 gibts nur immer riesen Downloads (>2 MB) für mini-Programme weil die ganzen VB-Dateien jedesmal mitgeladen werden müssen.

(ich musste das mal loswerden, sorry. Falls es sich geändert hat bitte benachrichtigen)
 
  • #10
Danke erstmal an Euch alle :)
 
  • #11
Hi!

Habe die VHD Funktion ausprobiert und zunächst, bis auf Treiberprobleme, keine Einschränkungen feststellen können. Nun wollte ich die besagte VHD, welche ich auf "PC-1" installiert habe, auf "PC-2" booten(SCSI Festplatte von "PC-1" eingebaut), was mit einem Neustart noch beim "Windows wird gestartet"-Bildschirm quittiert wurde. Daher installierte ich Win7 auf "PC-2" erneut auf VHD, auf dieselbe Festplatte, mit dem Resultat, das diese VHD ausschließlich von "PC-2" bootfähig ist.

Ich habe also eine SCSI-Festplatte, auf der sich nur die 2 ".vhd" von "PC-1" und "PC-2" befinden. Diese sind aber ausschließlich von ihrem Installations-PC bootfähig.

--> Wie kann ich die ".vhd" auf jedem PC zum laufen bringen?


Vielen Dank im Voraus,

Tcallone
 
  • #12
Also soweit ich weiß geht das nicht, es sei denn du hast immer die selbe Hardware.

Mainboard, Grafikkarte, Chipsatz, usw muss immer gleich sein wende die VHD auf einen anderen PC nutzen willst.
 
  • #13
Das mit der VHD verhält sich ja wie ne ganze Festplatte. Wenn du auf einem PC Windows 7 Installierst und danach die Festplatte raus nimmst und denn im PC2 einbaust geht es auch nicht weil, es unter Umständen ne andere Hardware ist.
 
  • #14
Ich hatte in einem Artikel gelesen, dass die VHD im Stande ist, beim starten in einem anderen PC, beim ersten Bootvorgang die Hardware neu zu scannen und somit auch dort lauffähig zu sein.

Ich dachte, dafür sei der Befehl "detecthal on", damit soll initial der Scanvorgang laufen.
Jedoch habe ich den Befehl noch nicht ausprobiert. Du schon mal?

Wenn ich vom Befehl "bcdedit /set {guid} detecthal on" ausgehe, dann steht das {guid} ja für den Bezeichner/ identifier der vhd, richtig? Und wie bekomme ich den raus? Da gibt es doch diesen Befehl...[local]:\system32\bcdedit...irgendwas, womit man zu der Liste kommt, wo dieser steht...?
 
  • #15
Also warte mal...

Hier mal die erstelle txt Datei von mir:

diskpart

create vdisk file=d:\Test\VHD_Windows_7.vhd maximum=25000 type=fixed

sel vdisk file=d:\Test\VHD_Windows_7.vhd

attach vdisk

list disk

sel disk 6 ( muss man gucken welche man gerade erstellt hat und is ein * vor)

create part primary

sel part 1

active

format fs=ntfs quick

assign

exit ( DISKPART BEENDET und weiter gehts mit C:\User\...\)

bcdedit

bcdedit /copy {current} /d "Boot From VHD" (oder einen Namen den ihr wolt für die Maschine)

JETZT WURDE EIN EINTRAG ERSTELLT, DER SO AUSSIEHT: {ad151d3c-e25a-11dd-b830-b4d1d5c4cbb6}

bcdedit

bcdedit /set {ad151d3c-e25a-11dd-b830-b4d1d5c4cbb6} device vhd=[D:]\TEST\VHD_Windows_7_Blacky.vhd

bcdedit /set {ad151d3c-e25a-11dd-b830-b4d1d5c4cbb6} osdevice vhd=[D:]\TEST\VHD_Windows_7_Blacky.vhd

bcdedit /set {ad151d3c-e25a-11dd-b830-b4d1d5c4cbb6} detecthal on

bcdedit /set {ad151d3c-e25a-11dd-b830-b4d1d5c4cbb6} description "VHD Boot"

bcdedit

exit

Kann du mir mal diesen Artikel zeigen??? Ich habe leider in der richtung noch nix gelesen und zum befehl "detecthal on" konnte mir leider noch niemand genau sagen, was der befehl macht.
 
  • #16
Hab gesucht...ist jetzt Mist, dass ich ihn nicht wiederfinde. Aber war ein englischer Artikel, der mich mit dieser Aussage erst dazu brachte, die vhd Funktion auszuprobieren.

Ich werd mir die Befehle ausdrucken und mal sehen, ob das "detecthal on" seine Funktion erfüllt und mir hilft.

Warum lese ich eigentlich ständig von den Befehlen "bcdedit/ set...device" und "bcdedit/ set...osdevice"?
Wenn ich im Bios einstelle davon zu booten, dann ist es doch automatisch die primäre Partition.
Und weshalb der Befehl "create part primary"? Damit partitioniere ich die vhd, aber wozu?
 
  • #17
TCallone schrieb:
Hab gesucht...ist jetzt Mist, dass ich ihn nicht wiederfinde. Aber war ein englischer Artikel, der mich mit dieser Aussage erst dazu brachte, die vhd Funktion auszuprobieren.
Naja das ist auch nicht so schlimm.

TCallone schrieb:
Ich werd mir die Befehle ausdrucken und mal sehen, ob das "detecthal on" seine Funktion erfüllt und mir hilft.
ja teste es mal und gebe denn bescheid... kann es leider grad nicht selbst testen, weil mein laptop nicht geht.

TCallone schrieb:
Warum lese ich eigentlich ständig von den Befehlen "bcdedit/ set...device" und "bcdedit/ set...osdevice"?
Ja gute frage... fehlt mir grad auch nicht ein.

TCallone schrieb:
Wenn ich im Bios einstelle davon zu booten, dann ist es doch automatisch die primäre Partition.
Und weshalb der Befehl "create part primary"? Damit partitioniere ich die vhd, aber wozu?
Mit dem befehl machst du die Partition als Primär.
 
  • #18
So, habe es mit "detecthal on" versucht. Laut "bcdedit" ist es auch aktiviert. Aber leider bootet er trotzdem nicht von der "vhd-2" auf "PC-1". Er kommt wahrscheinlich nicht weit genug, um den Hardwarescan durchzuführen. Schade. Damit fällt diese Lösung komplett für mich aus.

Ich brauche eine Windows 7 Installation die portabel ist und auf einem völlig fremden PC lauffähig gemacht werden kann. Ich muss Windows 7 in groben Zügen bei einem Vortrag vorstellen und wollte es wenigstens kurz zeigen. Mit der (angeblichen) Hardwareerkennung der vhd wäre das perfekt gewesen.
Nun werde ich eine normale Installation vornehmen müssen und diese dann etwas eher am Vortrags-PC anschließen, um die Hardware erkennen zu lassen. Ich hoffe auf diesem Weg funktioniert es auch.

Hast du schon eine Win 7 Installation auf einem anderen Rechner getestet? Sollte ja eigentlich funktionieren.


Edit: Eine weitere Möglichkeit wäre es noch, den Bootloader der VHD(z.B. "vhd-2"), mit dem der bestehenden Windows-Installation(z.B. "PC-1") zu ersetzen. Die Frage ist nur, ob der Windows 7 mit den Bootloadern von Vista oder (in meinem Fall) XP abwärts kompatibel ist!?
 
  • #19
TCallone schrieb:
So, habe es mit "detecthal on" versucht. Laut "bcdedit" ist es auch aktiviert. Aber leider bootet er trotzdem nicht von der "vhd-2" auf "PC-1". Er kommt wahrscheinlich nicht weit genug, um den Hardwarescan durchzuführen. Schade. Damit fällt diese Lösung komplett für mich aus.
Hmm das ja schade...


TCallone schrieb:
Ich brauche eine Windows 7 Installation die portabel ist und auf einem völlig fremden PC lauffähig gemacht werden kann. Ich muss Windows 7 in groben Zügen bei einem Vortrag vorstellen und wollte es wenigstens kurz zeigen. Mit der (angeblichen) Hardwareerkennung der vhd wäre das perfekt gewesen.
Also wenn es um Windows 7 Protable geht, würde ich dir VistaLive-CD empfehlen. Genut mir Windows 7 auch. Hab es beim Kollegen mal gesehen. Einfach mal nach Google.
Also das ne VHD eine integrierte Hardwareerkennung hat ist mir neu.
Werde mich wohl doch nochmal mehr drüber informieren.


TCallone schrieb:
Nun werde ich eine normale Installation vornehmen müssen und diese dann etwas eher am Vortrags-PC anschließen, um die Hardware erkennen zu lassen. Ich hoffe auf diesem Weg funktioniert es auch.
Hmm das kann gut sein und ne Windows 7 Installation ist ja schnell durch (20 - 30 min).


TCallone schrieb:
Hast du schon eine Win 7 Installation auf einem anderen Rechner getestet? Sollte ja eigentlich funktionieren.
Hmm nee. Da ich 2 verschieden ne systeme habe, einmal IDE Anschlüsse nur und einmal SATA nur.


TCallone schrieb:
Edit: Eine weitere Möglichkeit wäre es noch, den Bootloader der VHD(z.B. "vhd-2"), mit dem der bestehenden Windows-Installation(z.B. "PC-1") zu ersetzen. Die Frage ist nur, ob der Windows 7 mit den Bootloadern von Vista oder (in meinem Fall) XP abwärts kompatibel ist!?
Also ich sage mal so... der Bootloader von Windows 7 erkennt beide (XP und Vista) aber XP erkennt auf keinen fall Vista oder Windows 7.


lg DerGiftzwerg
 
  • #20
Dank dir schon mal für deine Hilfe!

Habe jetzt eine ganz normale Windows 7 Installation und werde es morgen bzw. heute(ist doch schon wieder so spät...) testen können, ob es auf einem anderen PC ohne größere Probleme läuft.

Mit dem abwärts kompatiblen Bootloader ist gut zu wissen, für den Fall der Fälle.

Bezüglich der VHD werde ich auch noch mal nach eine paar Infos Ausschau halten, denn wenn es so wäre, wäre es eine geniale Funktion.
Falls du eher was weißt, würde ich mich über eine Nachricht oder Mail freuen.

Eine Vista Live CD, mh...wie funktioniert das? Na, ich werd mal googlen.


Also dann erstmal gn8 & ciao

vg, tcallone :)
 
Thema:

Uhrzeit verstellt sich immer!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben