Uhrzeit von Dateien um 1 h zurückstellen

Dieses Thema Uhrzeit von Dateien um 1 h zurückstellen im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Nano, 28. Feb. 2005.

Thema: Uhrzeit von Dateien um 1 h zurückstellen Hallo, ich habe vor kurzem entdeckt, dass ich im Oktober letzten Jahres in meiner Digitalkamera die Uhrzeit nicht...

  1. Hallo,

    ich habe vor kurzem entdeckt, dass ich im Oktober letzten Jahres in meiner Digitalkamera die Uhrzeit nicht zurückgestellt habe. Nun haben alle Bild-Dateien die falsche Uhrzeit. :( Das würde ich gerne ändern. Da das mit den Windows-Bordmitteln sicherlich nur mit unvertretbar hohem Aufwand gehen würde, meine Fragen:

    1. Kennt jemand ein Tool oder eine andere Möglichkeit, wie man in allen betroffenen Bild-Dateien in den EXIF-Daten die Aufnahme-Uhrzeit automatisch um 1 h zurückstellen kann? (Die Aufnahmezeit kann man dann ziemlich einfach mit Exifer auf Datei-Datum und -Zeit übernehmen.)
    Da es das vermutlich eher nicht gibt, meine 2. Frage:

    2. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens Datum/Uhrzeit der Dateien um 1 h zurückzustellen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Gruß,

    Nano
     
  2. :)
    hi, besser wäre ein Bildverwaltungs-Programm welches direkt die EXIF-Daten manipulieren kann. ThumbsPlus z.B. (Shareware) kann es, sogar im Batch.
     
  3. Danke für eure Tipps!

    @PCDParker:
    Mit den beiden Programmen kann man das Datei-Datum/-Zeit leider nur absolut ändern, nicht relativ zu dem bisherigen Datum/Zeit. Dann müsste ich jedes der seit Oktober geschossenen Fotos einzeln ändern. :-[
    Ich habe dafür übrigens immer das Tool WinAttrib (http://toolsandmore.biz/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Winattrib/) verwendet.
    In einem anderen Forum bekam ich den Tipp, das Tool Chronos (http://www.chmaas.handshake.de/delphi/freeware/freeware.htm) von Christian Maas einzusetzen. Damit kann man Datum/Uhrzeit von Dateien auch relativ zum aktuellen Datum/Zeit verändern. Das wäre also eine mögliche Antwort auf meine 2. Frage. :)

    @Longney:
    Eine Änderung der EXIF-Daten wäre natürlich der bessere Weg, dann sind die wenigstens auch korrekt. Ich werde das mit ThumbsPlus mal testen und mich dann nochmal melden.

    Gruß,

    Nano
     
Die Seite wird geladen...

Uhrzeit von Dateien um 1 h zurückstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Uhrzeit und Datum aktualisieren sowie TrayAppMeldung löschen Windows 8 Forum 27. Juni 2015
Datum und Uhrzeit Windows 8 Forum 25. Juni 2015
Excel Uhrzeiten berechnen Microsoft Office Suite 2. Juli 2014
[GELÖST] Uhrzeit falsch Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 23. Aug. 2009