Ulimit-n puttysession 1024 auf dem Server 2048

Dieses Thema Ulimit-n puttysession 1024 auf dem Server 2048 im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Babyhoppi2, 11. Juni 2015.

Thema: Ulimit-n puttysession 1024 auf dem Server 2048 Hallo ich habe mal eine Frage. Wenn ich mit ulimit -Su 2048 den Wert von 1024 auf 2048 ändere klappt dies auf dem...

  1. Hallo ich habe mal eine Frage.

    Wenn ich mit ulimit -Su 2048 den Wert von 1024 auf 2048 ändere klappt dies auf dem Server.

    Wenn ich dies mit ulimit -n prüfe wird der richtige Wert auch angezeigt. Wenn ich nun aber eine putty Verbindung aufbaue und dort ulimit -n ausgeben lasse dann wird mir der Wert 1024 angezeigt(ich bin auch mit Root angemeldet).

    Sobald ich mich im putty Fenster aber mit su anmelde wird der richtige Wert angezeigt.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. hp
    hp
    ulimit ist an die session bzw. den user gebunden. Um neue Werte permanent zu setzten kann man das im .profile bzw. dem .bashrc des users machen, globale Einstellungen kann man für alle user ins /etc/profile oder ins /etc/bashrc schreiben, dann werden die werte für alle user beim einloggen gezogen. Hier Rheinwerk Computing :: Shell-Programmierung – 9.5 ulimit (Builtin) mal ein Beispiel. ulimit ist auch von der Verwendung des Servers abhängig und vom Linux/Unix Derivat und kann durchaus komplex sein ...