Ultravnc im Lokalen Lan keine verbindung

  • #1
S

surftier

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir Ultravnc in der Stableversion 1.0.2 für nen win xp rechner geholt.

Ich versuche einen XP rechner fernzusteuern mit einem anderen XP Rechner. Beide Rechner befinden sich im gleichen Netz( DHCP ) und sind pingbar, auch kann ich mit nslookup die namen auflösen. Vorher war auf den Rechner Realvnc4 damit konnte ich den Rechner fernsteuern. ( aber auch erst nachdem die Firewall deaktiviert wurde )

Nun wollte ich auf Ultravnc umsteigen da der Verschlüsselung usw. unterstützt. Habe mir die obengenannte Version von Ultravnc geholt.

So auf dem Server habe ich den Server installiert und auf dem Client den Viewer. Firewalls sind deaktiviert. Bis auf das Passwort habe ich nichts geändert. Aber es funktioniert nichts... bekomme immer die Meldung das der Server nicht erreicht werden kann.

Wenn ich den Viewer in Listenmodus starte und vom Server aus die Verbindung zum Client aufbaue dann geht es.

Hat da jemand nen Lösungsvorschlag??? Ich komme da gerade nicht weiter

Gruß André
 
  • #2
Hallo,

Hat keine ne Meinung dazu ?

Gruß
André
 
  • #3
ist der server als dienst installiert? was sagt ein netstat -a dazu? horcht der dienst auf die ports 5800 und 5900? gibt es eine andere anwendung die diese ports noch belegt, z.b. das alte vnc, daß eventuell nicht sauber deinstalliert wurde, oder gibt es ein anderes scurity-programm, daß diese ports sperrt? auch die firewall kann da reinspielen, auch wenn du sie deaktiviert hast. aktivier die wieder und lass die ports 5800 und 5900 in beide richtungen für dein lan auf der fw durch.
so sieht bei mir der netstat -a vom server aus

C:\>netstat -a

Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP win2000:5800 win2000:0 ABHÖREN
TCP win2000:5900 win2000:0 ABHÖREN
TCP win2000:5900 WINWORK:1330 HERGESTELLT

da sieht man daß der dienst auf dem win2000 server auf port 5800 und 5900 horcht, auf port 5900 besteht von der workstation (winwork kiste) über den port 1330 eine verbindung zum server. so würde es auch unter xp aussehn. beide kisten bekommen von einem router über dhcp ihre ip-adresse. checke auch mal über ipconfig /all ob sich nicht zufällig die ip-adresse vom server geändert hat, dhcp kann durchaus nach ablauf der lease-zeit eine andere ip vergeben ...

greetz

hugo
 
  • #4
Danke erstmal.
Ich werde morgen früh mal schauen was der Server dazu sagt. Habe vergessen zu sagen das der Remotedesktop von XP auch fünktioniert. Wenn der Romotedesktop aktiviert wird und Realvnc lief wird Realvnc beendet. Dann kann das wohl sein das die beiden auf dem gleichen Port laufen oder?

Gruß André
 
  • #5
nein, rdp hört standardmäßig auf port 3389 ... nur: wozu brauchst du vnc und rdp gleichzeitig?

greetz

hugo
 
  • #6
dann brauche in rdp nicht mehr dann kann ich ja zur not mit zwei ultravnc aufmachen wenn noch einer gleichzeitig was auf dem server muß

gruß
André
 
  • #7
Moin,
also im Prinzip sieht es so aus wie bei dir. Aber es kommt da nichts rüber.
Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal den Rechner den ich fernsteuern will neu ausetzten und dann melde ich mich noch mal. Ich gleube die XP version hat nen leichten knapp weg.


Gruß Andre
 
  • #8
Also einen Fehler bei der ganzen Sache habe ich wohl gefunden... :knuppel2:

Bei er Installationsversion von ultravnc ist der mit installierte viewer scheinbar etwas buggie. Habe den auf 3 unterschiedlichen PC installiert und keine verbindung bekommen. Hat sich immer mit nem schwarzen Bildschirm verabschiedet. Habe dann den einzelnen Viewer der zum Download angeboten wird genommen und er geht einwandfrei..
:1

Gruß André
 
Thema:

Ultravnc im Lokalen Lan keine verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben