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Kn1 Extreme
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Ist ein Spiel stark von der Leistung der CPU abhängig,,,,,,,,????
In vielen Foren wird immer gesagt das CPU-Leistung bei Spielen nicht wirklich wichtig ist.
Stimmt das????.....meine Gedanken dazu!!!!!
(CPU-limitierte)Spiele wie es oft auf Verpackungen steht, kann natürlich die SLI-Lösung nicht mehr Leistung erzielen als ein System mit nur einer Grafikkarte. Im Gegenteil: Durch den höheren Verwaltungsaufwand in einem SLI-System kann die Performance sogar geringfügig niedriger sein. Klar ist auch: Je höher die Auflösung, desto deutlicher werden die Vorteile eines SLI-Systems, da bei niedrigen Auflösungen wiederum die Leistung der CPU mitentscheidend für die Spieleperformance ist. Gleiches gilt für die Qualitätsfeatures wie Kantenglättung (Antialiasing) und anisotropische Filterung. Sind diese aktiv, bringt das SLI-System deutlich mehr als wenn diese Optionen ausgeschaltet sind.
Sollten also Spielehersteller nicht bessere Angaben machen??? Was ist mit der Empfohlenen GPU-Leistung der Graka???
Leider sieht man den Werten eines Spiels auch nicht an, wie viel Arbeit die CPU/GPU leisten muss. Je nach Chip muss die CPU doch unterschiedlich viel Vorarbeit leisten, damit ein 3D-Bild entstehen kann. Es ist daher auch wichtig, die richtige Kombination aus CPU und Grafikkarte zu wählen. Es hilft doch nichts, einen sehr guten Grafikbeschleuniger (SLI zbs), mit einer schwachen CPU zu betreiben. Genauso wenig ist es sinnvoll, einen sehr schnellen Prozessor mit einer Grafikkarte zu kombinieren, die die Daten vom Prozessor nicht schnell genug verarbeiten kann. Dabei ist die Kombination schnelle CPU und langsame Grafikkarte weniger kritisch als die Kombination langsame CPU und schnelle Grafikkarte. Die CPU kann man auch mit anderen Aufgaben beschäftigen als der Vorberechnung von Grafikdaten. Eine Grafikkarte auszulasten mit anderen Aufgaben als Grafik wird jedoch etwas schwierig.
Zu unterscheiden ist auch was man für Spiele spielt. Ich kann mir vorstellen das Strategiespiele mehr RAM und CPU-Leistung brauchen als Echtzeitspiele.
Schon wegen der Fließkommaberechnung muss man abwägen welche CPU es sein sollte. Dabei wird viel davon gesprochen das AMD die Nase vorn haben soll.
Für einen Performancesprung bei Spielen sind meines Erachtens auch der L2-Cache und die schnelle Speicheranbindung verantwortlich.
In diesen sinne?Nun such mal ein perfektes System?. :'( ?
Firewall Schuld an Performance???
Ein kleiner Test auf meinen System unter 3DMark05 ergab das Deaktivieren von AktivAmore (Nforce 4-Board) unter Siele für sinnvoll ist. Verwirrend zudem diese Firewall eine Cpu-Auslastung von durchschnittlich 11 Prozent hat und genug Reserve von der CPU vorhanden sein müsste um die selben Ergebnisse unter 3DMark05 zu erziehlen.
Ich bin total Konfuse.. kann mir das mal einer erklären wenn die CPU-Leistung nicht viel mit Spielen zu tun hat????Oder denke ich hier falsch???
In vielen Foren wird immer gesagt das CPU-Leistung bei Spielen nicht wirklich wichtig ist.
Stimmt das????.....meine Gedanken dazu!!!!!
(CPU-limitierte)Spiele wie es oft auf Verpackungen steht, kann natürlich die SLI-Lösung nicht mehr Leistung erzielen als ein System mit nur einer Grafikkarte. Im Gegenteil: Durch den höheren Verwaltungsaufwand in einem SLI-System kann die Performance sogar geringfügig niedriger sein. Klar ist auch: Je höher die Auflösung, desto deutlicher werden die Vorteile eines SLI-Systems, da bei niedrigen Auflösungen wiederum die Leistung der CPU mitentscheidend für die Spieleperformance ist. Gleiches gilt für die Qualitätsfeatures wie Kantenglättung (Antialiasing) und anisotropische Filterung. Sind diese aktiv, bringt das SLI-System deutlich mehr als wenn diese Optionen ausgeschaltet sind.
Sollten also Spielehersteller nicht bessere Angaben machen??? Was ist mit der Empfohlenen GPU-Leistung der Graka???
Leider sieht man den Werten eines Spiels auch nicht an, wie viel Arbeit die CPU/GPU leisten muss. Je nach Chip muss die CPU doch unterschiedlich viel Vorarbeit leisten, damit ein 3D-Bild entstehen kann. Es ist daher auch wichtig, die richtige Kombination aus CPU und Grafikkarte zu wählen. Es hilft doch nichts, einen sehr guten Grafikbeschleuniger (SLI zbs), mit einer schwachen CPU zu betreiben. Genauso wenig ist es sinnvoll, einen sehr schnellen Prozessor mit einer Grafikkarte zu kombinieren, die die Daten vom Prozessor nicht schnell genug verarbeiten kann. Dabei ist die Kombination schnelle CPU und langsame Grafikkarte weniger kritisch als die Kombination langsame CPU und schnelle Grafikkarte. Die CPU kann man auch mit anderen Aufgaben beschäftigen als der Vorberechnung von Grafikdaten. Eine Grafikkarte auszulasten mit anderen Aufgaben als Grafik wird jedoch etwas schwierig.
Zu unterscheiden ist auch was man für Spiele spielt. Ich kann mir vorstellen das Strategiespiele mehr RAM und CPU-Leistung brauchen als Echtzeitspiele.
Schon wegen der Fließkommaberechnung muss man abwägen welche CPU es sein sollte. Dabei wird viel davon gesprochen das AMD die Nase vorn haben soll.
Für einen Performancesprung bei Spielen sind meines Erachtens auch der L2-Cache und die schnelle Speicheranbindung verantwortlich.
In diesen sinne?Nun such mal ein perfektes System?. :'( ?
Firewall Schuld an Performance???
Ein kleiner Test auf meinen System unter 3DMark05 ergab das Deaktivieren von AktivAmore (Nforce 4-Board) unter Siele für sinnvoll ist. Verwirrend zudem diese Firewall eine Cpu-Auslastung von durchschnittlich 11 Prozent hat und genug Reserve von der CPU vorhanden sein müsste um die selben Ergebnisse unter 3DMark05 zu erziehlen.
Ich bin total Konfuse.. kann mir das mal einer erklären wenn die CPU-Leistung nicht viel mit Spielen zu tun hat????Oder denke ich hier falsch???