Umgebungsvariable über Konsole DAUERHAFT festlegen???

  • #1
O

otto-mueller

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich möchte eine neue Umgebungsvariable (unter WinXP Pro SP1) per Befehl
Code:
SET [varname] = [Wert]
festlegen.

Es klappt auch, aber NUR für die aktuelle cmd-session, sobald ich cmd schließe und wieder öffne, dann existiert die Variable nicht mehr!!! Ich möchte es aber dauerhaft speichern!

Wie geht das?

Danke vorab

Gruß
Otto
 
  • #2
Du musst die Variable in der autoexec.nt bzw. config.nt definieren - nur dann ist sie unter Verwendung der cmd-Konsole permanent verfügbar.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo Joshua,

danke erstmal für deine Antwort.

ich habe in
Code:
C:\Windows\System32\autoexec.nt
folgendes definiert
Code:
SET abc=123
dann habe ich den rechner neu gestartet und unter cmd
Code:
echo %abc%
eingegeben. Als Antwort bekomme ich %abc% und nicht wie erwartet 123!!!

Das heißt, die Variable wurde nicht gesetzt! Wo ran kann es denn liegen?

2. Frage: Wo werden denn die Variabeln, die über System-> Erweitert->Umgebungsvariable... gesetzt werden, gespeichert?

Gruß
Otto
 
  • #4
Start => Einstellungen => Systemsteuerung => System => Erweitert => Umgebungsvariablen
Die Variablen dort festlegen.

Eddie
 
  • #5
per Befehl! nicht über Menüs!

Danke aber trotzdem!
Otto
 
  • #6
Oops, nicht gelesen. Reicht Dir die Lösung bis Freitag? Komme vorher nicht an mein Notebook.

Eddie
 
  • #7
Hallo,

Reg-Datei erstellen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Environment]
ABC=DEF


Import mit regedit /s meine-reg.reg

Gruß
Sven
 
  • #8
Genau das meinte ich, kann mir die Syntax nur nie merken :(

Eddie
 
  • #9
  • #10
Oder am Freitag mein Notebook ;)

Eddie
 
Thema:

Umgebungsvariable über Konsole DAUERHAFT festlegen???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben