Umlaut im Header ändern - wie geht das?

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Freunde,

Ich verwende den Outlook Express. Wenn ich (t-online.de) einem Freund schreibe, wirft dessen gmx.net meine Mail sofort in den Spam-Ordner, weil ich im Header (soviel habe ich schon herausgebracht) den Umlaut ü (beim Vornamen Hans Jürgen) stehen habe. Ich würde das im Header nun gerne ändern und den Jürgen gleich ganz rausnehmen. Wie macht man das?

Schöne Grüße
Hans (Jürgen)
 
  • #2
KeinProfi schrieb:
Ich verwende den Outlook Express. Wenn ich (t-online.de) einem Freund schreibe, wirft dessen gmx.net meine Mail sofort in den Spam-Ordner, weil ich im Header (soviel habe ich schon herausgebracht) den Umlaut ü (beim Vornamen Hans Jürgen) stehen habe.

Dann stell bitte Dein OE wie folgt ein:
Extras | Optionen | Senden | Mail | HTML-Einstellungen | [X] MIME, Textkodierung: quoted-printable / [_] 8-Bit-Zeichen in Kopfzeilen verwenden
Extras | Optionen | Senden | Mail | Nur-Text-Einstellungen | [X] MIME, Textkodierung: keine / [_] 8-Bit-Zeichen in Kopfzeilen verwenden

Bye,
Freudi
 
  • #3
Hallo Freudi,

das hat geklappt. Herzlichen Dank! :1
 
  • #4
Muß meine Feststellung leider revidieren....

Meine erste Mail ist fehlerfrei bei meinem Freund angekommen, er ging auf antworten, die Antwort kam fehlerfrei zurück.
Als ich dann erneut auf Antworten ging, ging die Mail wieder mit dem Absender Jrgen bei ihm ein und verschwand wieder im Spam-Ordner.

Was kann man jetzt noch tun?
 
  • #5
KeinProfi schrieb:
Meine erste Mail ist fehlerfrei bei meinem Freund angekommen, er ging auf antworten, die Antwort kam fehlerfrei zurück.

Sicher? Schau Dir mal die Header (Kopfzeilen) dieser Mail Deines Freundes an, z.B. durch das Markieren der Mail und anschließend die Tastenkombination [Strg]+[F3]. Es öffnet sich der Quelltext der Mail. Die in Fettschrift gehaltenen Zeilen sind die Header. Schau dort genau nach, was im To:-Header eingetragen ist. Kopier es am besten und füg den Ausschnitt in Deine Antwort hier ein - die E-Mail-Adresse kannst Du vor dem Posten entfernen bzw. durch <invalid@invalid> ungültig machen.

Als ich dann erneut auf Antworten ging, ging die Mail wieder mit dem Absender Jrgen bei ihm ein und verschwand wieder im Spam-Ordner.

Du hast in OE also die _beiden_ Einstellungen vorgenommen, die ich in meiner ersten Antwort erwähnte?

Ansonsten wäre es noch interessant zu wissen, welche genaue OE-Version Du verwendest (Dateiversionen der msimn.exe, msoe.dll und inetcomm.dll) und welche genaue Windows-Version Du einsetzt.

Bye,
Freudi
 
  • #6
Hier ist der Header:

From: Hans Jürgen xy <xy@invalid>
To: Menina <xyz@invalid>
References: <000801c7a791$869afff0$bfd9b554@hanstp4gtmxysu> <4665B51A.000001.01600@NAME-225Q1OCG1Y>
Subject: Re: Betreff: Wieder ab in den Spam-Ordner ?
Date: Tue, 5 Jun 2007 23:19:32 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/related;
type=multipart/alternative;
boundary=----=_NextPart_000_0067_01C7A7C7.F95B28E0
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.3028
Disposition-Notification-To: Hans Jürgen xy <xy@invalid>
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.3028

This is a multi-part message in MIME format.

------=_NextPart_000_0067_01C7A7C7.F95B28E0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary=----=_NextPart_001_0068_01C7A7C7.F95B28E0


------=_NextPart_001_0068_01C7A7C7.F95B28E0
Content-Type: text/plain;
charset=iso-8859-1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


Die beiden Einstellung, die du mir vorgeschlagen hattest, hatte ich vorgenommen. Bei mir hieß es lediglich 8-Bit-Zeichen ín Kopfzeilen zulassen statt wie bei deiner Darstellung 8-Bit-Zeichen in Kopfzeilen verwenden. Vor dem zulassen war kein Häkchen davor, ich habe da eins gesetzt.

Meine Windows-Version ist 5.1.2600,
die msoe.dll und die inetcomm.dll lauten beide 6.00.2900.3028 (xpsp_sp2_gdr 061107-0012)

Die msimn.exe habe ich nicht gefunden, wo müßte ich da suchen?

Nachtrag/Edit:
Aus den letzten Zahlen der inetcomm.dll macht wintotal eine Telefonnummer für skype. Ich habe keinen Einfluß darauf...
 
  • #7
KeinProfi schrieb:
Nachtrag/Edit:
Aus den letzten Zahlen der inetcomm.dll macht wintotal eine Telefonnummer für skype. Ich habe keinen Einfluß darauf...
WinTotal ist nicht Schuld. Dies liegt an deinen Skype-Einstellungen.

pan_fee
 
  • #8
KeinProfi schrieb:
Die beiden Einstellung, die du mir vorgeschlagen hattest, hatte ich vorgenommen. Bei mir hieß es lediglich 8-Bit-Zeichen ín Kopfzeilen zulassen statt wie bei deiner Darstellung 8-Bit-Zeichen in Kopfzeilen verwenden. Vor dem zulassen war kein Häkchen davor, ich habe da eins gesetzt.

Deaktivier bitte wieder diese Option, so wie ich es schrieb ([_] meint deaktivieren, [X] bedeutet aktivieren).

die msoe.dll und die inetcomm.dll lauten beide 6.00.2900.3028 (xpsp_sp2_gdr 061107-0012)

Okay, also Windows XP SP2.

Die msimn.exe habe ich nicht gefunden, wo müßte ich da suchen?

Ist zwar nicht mehr notwendig, sie findet sich aber unter \Programme\Outlook Express.

Ansonsten fragte ich nach den Headern der Mail Deines Freundes und nicht nach denen Deiner Antwort darauf ;)

Bye,
FreuBitte editier Dein Posting mit den Headern und ersetze alle E-Mail-Adressen dort komplett durch <invalid@invalid>. Danke!di
 
  • #9
Gut, ich habe das Häkchen in beiden Fällen wieder entfernt.

Den Header in. .o.a. Beitrag kann ich nicht mehr editieren, deshalb hier der hoffentlich richtige: :)

Return-Path: <invalid@invalid>
Received: from mailin21.aul.t-online.de (mailin21.aul.t-online.de [172.20.27.74])
by mhead11 with LMTP; Tue, 05 Jun 2007 21:10:22 +0200
X-Sieve: CMU Sieve 2.2
Received: from mail.gmx.net ([213.165.64.20]) by mailin21.sul.t-online.de
with smtp id 1HveQ2-0WK4R60; Tue, 5 Jun 2007 21:10:14 +0200
Received: (qmail invoked by alias); 05 Jun 2007 19:10:09 -0000
Received: from pD9ED3DAB.dip0.t-ipconnect.de (EHLO name-225q1ocg1y) [217.237.61.171]
by mail.gmx.net (mp007) with SMTP; 05 Jun 2007 21:10:09 +0200
X-Authenticated: #20511272
X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX18yB/Up5KgyB5BEpwj5ybYyun/Mz3mBWU3xny0rOj
4uOh1Cj1Vwqw+l
MIME-Version: 1.0
Message-Id: <4665B51A.000001.01600@NAME-225Q1OCG1Y>
Date: Tue, 5 Jun 2007 21:10:19 +0200 (WesteuropXische Normalzeit)
Content-Type: Multipart/related;
type=multipart/alternative;
boundary=------------Boundary-00=_6XF6QL80000000000000
X-Mailer: IncrediMail (5312750)
From: Menina <invalid@invalid>
References: <000801c7a791$869afff0$bfd9b554@hanstp4gtmxysu>
X-FID: A92CC9A5-EA7A-4C7D-8491-676949637D04
X-Priority: 3
To: =?iso-8859-1?B?SGFucyBK/HJnZW4gS3VnbGVy?=
<invalid@invalid>
Subject: Betreff: Wieder ab in den Spam-Ordner ?
X-Y-GMX-Trusted: 0
X-TOI-SPAM: u;0;2007-06-05T19:10:23Z
X-TOI-VIRUSSCAN: unchecked
X-TOI-MSGID: 04e79bbb-e9b5-4c15-912e-c4a355614052
X-Seen: false
X-ENVELOPE-TO: <invalid@invalid>
 
  • #10
KeinProfi schrieb:
Gut, ich habe das Häkchen in beiden Fällen wieder entfernt.

Okay, _nur_ diese Option deaktivieren, gell? ;)

Den Header in. .o.a. Beitrag kann ich nicht mehr editieren

Eigentlich funktioniert das nach dem Einloggen, aber nur für 60 Minuten (wozu auch immer), siehe . Ein Moderator bzw. eine Moderatorin könnte das aber sicher übernehmen ::)

To: =?iso-8859-1?B?SGFucyBK/HJnZW4gS3VnbGVy?=
<invalid@invalid>

Hm, die Base64-Kodierung Deines Namens sollte eigentlich nicht erforlderlich sein, quoted-printable genügt hier in jedem Fall. Mag sein, dass dies einer der vielen Bugs in Icredimail ist, den Dein Freund einsetzt.

Probiers doch bitte jetzt nochmal aus, wie es jetzt beim Mailkontakt mit Deinem Freund aussieht.

Bye,
Freudi
 
  • #11
Ich weiß nicht, was da jetzt abgegangen ist.... Die letzte Mail ist bei meinem Freund gut angekommen, aber seitdem spinnt seine Tastatur, wenn er Mails schreibt (in Word verhält sie sich normal)! X und Y sind vertauscht, das scharfe ß ist verschwunden und dergleichen mehr.
Waren das wir?
 
  • #12
KeinProfi schrieb:
Die letzte Mail ist bei meinem Freund gut angekommen, aber seitdem spinnt seine Tastatur, wenn er Mails schreibt

Dann möge er sich z.B. hier bzw. im Windows XP(?)-Forum in einem neuen Thread melden, wenn nicht ein einfaches [Alt]+[Shift] dem Zauber ein Ende setzt. Nein, wir waren bzw. Deine Mail war das ganz sicher nicht :)

Bye,
Freudi
 
  • #13
Ich hatte das Problem auch schon. Abhilfe war bei mir, dass ich bei den Namen in der OE-Kontaktliste keine Umlaute mehr verwendet habe.

Grüsse, Trispac
 
  • #14
Danke für den Alt-Shift - Tipp. Der hat dem Zauber wirklich ein Ende gesetzt.

Was das Kernproblem betrifft, habe ich jetzt praktisch überhaupt nichts getan.
Durch Zufall habe ich aber herausgefunden, wie ich den Jürgen rauskriege:

OE - Extras - Konten - E-Mail - Eigenschaften - Name. Da habe ich meinen Namen von Hans Jürgen X auf Hans X geändert, und jetzt funzt die Sache ... glaube ich.

Wenn nicht, rühr ich mich nochmal.... :froehlich1:
 
  • #15
Das Kernproblerm besteht weiterhin. Meine Mails, abgeschickt von der t-online-Identität, verschwinden bei ihm (gmx.net) im Spam-Ordner. Die gleiche Mail, nochmals abgeschickt von meiner gmx-Identität, kommt richtig an.

Ich habe alles ä, ü und ö-Zeug aus der Kontaktliste entfernt, das ist es also auch nicht.

Wenn meine t-online-Mails kein gif-Bild o.ä. enthalten, scheinen sie richtig anzukommen. Mit Bildchen gehen sie in den Spam-Ordner. Ist noch keine 100%ige Aussage, muß ich noch überprüfen, sieht aber so aus.

Was nun? :-\
 
  • #16
KeinProfi schrieb:
Das Kernproblerm besteht weiterhin. Meine Mails, abgeschickt von der t-online-Identität, verschwinden bei ihm (gmx.net) im Spam-Ordner. Die gleiche Mail, nochmals abgeschickt von meiner gmx-Identität, kommt richtig an.

Und was steht denn in den Headern in Deinen Mails, nachdem sie von Deinem Freund empfangen wurden? Es gibt dort einen X-GMX-Antispam:-Header, hinter dem sich Hinweise auf die Ursache für das Verschieben/Einordnen als Spam befindet. Da bräuchte es schon den genauen Wortlaut.

Bye,
Freudi
 
Thema:

Umlaut im Header ändern - wie geht das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben