Umlaute werden im Browser nicht angezeigt

Dieses Thema Umlaute werden im Browser nicht angezeigt im Forum "Web-Browser" wurde erstellt von ellemo, 25. Feb. 2004.

Thema: Umlaute werden im Browser nicht angezeigt Hallo, liebes Forum, seit einigen Wochen schon bekomme ich im Browser keine Umlaute mehr angzeigt. Das passiert aber...

  1. Hallo, liebes Forum,
    seit einigen Wochen schon bekomme ich im Browser keine Umlaute mehr angzeigt. Das passiert aber nur in Forenbeiträgen. Sobald in der html-Seite die Schriftart definiert wird, ist alles klar. Mir fehlen die Umlaute und das ß. Und: was mich besonders verwirrt, ich habe den gleichen Effekt mit Opera und Mozilla auch. Meine Standardschriftarten habe ich überprüft und auch in der Regestry einige Einstellungen - aber so gut kenne ich mich auch nicht aus .... Irgendwo habe ich mal was gelesen, das es mit der NVidia-Graphikkarte zusammen hängen könnte .... ich habe so eine. Mein Betriebssystem ist Windows XP, IE 6
    Wenn mir jemand helfen könnte ..... oder vielleicht auch nur einen kleinen Tip??? Ich bin ziemlich rat- und hilflos .....
    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Ellen

    verschoben von Windows XP
     
  2. hp
    hp
    hast du zufällig den amerikanischen zeichensatz aktiviert? schau mal unter systemsteuerung/tastatur/eingabe ob da nicht en statt de eingestellt ist ...

    greetz

    hugo
     
  3. Hallo Hugo,
    den Pfad, den Du angibst, habe ich nicht. Ich kann in der Systemsteuerung nicht erkenne, obsie englsich oder deutsch ist. Nachdem aber in allen anderen programmen die Umlaute funktionieren, geh ich mal von Deutsch aus.
    cu
    Ellen
     
  4. Mozilla:
    Bearbeiten/Einstellungen...
    1. Erscheinungsbild/Schriftarten->Schriftarten für: Westlich
    2. Navigator/Sprachen->Zeichencodierung->Standard-Zeichenkodierung:
    Western (ISO-8859-1)
    3. Mail & Newsgroups/Nachrichtenansicht->Sprachen->Folgende Zeichenkodierung zum Darstellen von Nachrichten als Standard verwenden:
    ->Zeichenkodierung: Western (ISO-8859-1)
    4. Browsermenü: Ansicht->Zeichenkodierung...und dort Western (ISO-8859-1) wählen
     
  5. Danke für Deine Mühe.
    Hab ich alles genau so.
    Ich kann die Umlaute schreiben! Nicht falsch verstehen. Sie werden mir nur in bestimmten Foren im Browser nicht ANGEZEIGT. Die Standardschrift, die verwendet werden soll, ist Courier New, auch die habe ich auf dem Rechner!
    Gruß
    Ellen
     
  6. Ich hab das schon verstanden, keine Sorge.
    Wenn trotz definitiv korrekter Einstellungen das Falsche angezeigt wird, liegts am Webserver und du kannst dann gar nichts machen, außer den Webmaster bitten, mal nen VHS-Kurs in Serverkonfiguration oder HTML zu belegen.
     
  7. Nicht falsch verstehen, ich zweifle ja schon selbst an mir ....
    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber auf anderen Rechnern wird alles richtig angezeigt. Ich habe das Phänomen noch nirgends gesehen geschweige denn irgendwo darüber was gelesen ..... ;-(
    Gruß
    Ellen
     
  8. Dann solltest du die Rechner mal hinsichtlich aller installierten und relevanten Programme vergleichen. Womit wir wieder beim Schlangenöl namens Desktopfirewall wären oder evtl. auch bei Popup-u. Werbeblockern.
    Dass beiim Deaktivieren einer solchen DTFW das Problem bestehen bleibt, kann durchaus daran liegen, dass diese Deaktivierung unvollständig war.
    Ich gehe mal davon aus, dass die browserspezifischen Sicherheitsfunktionen bereits ergebnislos getestet wurden...
     
  9. Du meinst also, es könnte ein Progi sein, was auf dem einen das Problem verursacht? Könnte es auch ein Treiber sein, z.B. der für eine Graphikkarte - den hab ich eigentlich am meisten im Verdacht.
    Gruß
    Ellen
     
  10. Ja, ich meine, so ein Programm könnte das Problem verursachen. Nein, ein Graka-Treiber würde eher Darstellungsprobleme (grafischer Art) oder generelle Programmabstürze verursachen. Ältere nVidia-Treiber haben da ein Abo.
     
Die Seite wird geladen...

Umlaute werden im Browser nicht angezeigt - Ähnliche Themen

Forum Datum
MySQL - Umlaute werden nicht angezeigt. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 30. Dez. 2007
umlaute werden falsch angezeigt Web-Browser 9. Feb. 2007
Umlaute in Xp werden nicht angezeigt! Windows XP Forum 21. Okt. 2005
Keine Umlaute im Browser Webentwicklung, Hosting & Programmierung 21. Dez. 2015
Windows Paint zeigt keine Umlaute mehr? Windows 7 Forum 30. März 2015