Umlaute werden im Browser nicht angezeigt

  • #1
E

ellemo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebes Forum,
seit einigen Wochen schon bekomme ich im Browser keine Umlaute mehr angzeigt. Das passiert aber nur in Forenbeiträgen. Sobald in der html-Seite die Schriftart definiert wird, ist alles klar. Mir fehlen die Umlaute und das ß. Und: was mich besonders verwirrt, ich habe den gleichen Effekt mit Opera und Mozilla auch. Meine Standardschriftarten habe ich überprüft und auch in der Regestry einige Einstellungen - aber so gut kenne ich mich auch nicht aus .... Irgendwo habe ich mal was gelesen, das es mit der NVidia-Graphikkarte zusammen hängen könnte .... ich habe so eine. Mein Betriebssystem ist Windows XP, IE 6
Wenn mir jemand helfen könnte ..... oder vielleicht auch nur einen kleinen Tip??? Ich bin ziemlich rat- und hilflos .....
Vielen Dank schon mal
Gruß
Ellen

verschoben von Windows XP
 
  • #2
hast du zufällig den amerikanischen zeichensatz aktiviert? schau mal unter systemsteuerung/tastatur/eingabe ob da nicht en statt de eingestellt ist ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo Hugo,
den Pfad, den Du angibst, habe ich nicht. Ich kann in der Systemsteuerung nicht erkenne, obsie englsich oder deutsch ist. Nachdem aber in allen anderen programmen die Umlaute funktionieren, geh ich mal von Deutsch aus.
cu
Ellen
 
  • #4
Mozilla:
Bearbeiten/Einstellungen...
1. Erscheinungsbild/Schriftarten->Schriftarten für: Westlich
2. Navigator/Sprachen->Zeichencodierung->Standard-Zeichenkodierung:
Western (ISO-8859-1)
3. Mail & Newsgroups/Nachrichtenansicht->Sprachen->Folgende Zeichenkodierung zum Darstellen von Nachrichten als Standard verwenden:
->Zeichenkodierung: Western (ISO-8859-1)
4. Browsermenü: Ansicht->Zeichenkodierung...und dort Western (ISO-8859-1) wählen
 
  • #5
Danke für Deine Mühe.
Hab ich alles genau so.
Ich kann die Umlaute schreiben! Nicht falsch verstehen. Sie werden mir nur in bestimmten Foren im Browser nicht ANGEZEIGT. Die Standardschrift, die verwendet werden soll, ist Courier New, auch die habe ich auf dem Rechner!
Gruß
Ellen
 
  • #6
Ich hab das schon verstanden, keine Sorge.
Wenn trotz definitiv korrekter Einstellungen das Falsche angezeigt wird, liegts am Webserver und du kannst dann gar nichts machen, außer den Webmaster bitten, mal nen VHS-Kurs in Serverkonfiguration oder HTML zu belegen.
 
  • #7
Nicht falsch verstehen, ich zweifle ja schon selbst an mir ....
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber auf anderen Rechnern wird alles richtig angezeigt. Ich habe das Phänomen noch nirgends gesehen geschweige denn irgendwo darüber was gelesen ..... ;-(
Gruß
Ellen
 
  • #8
Dann solltest du die Rechner mal hinsichtlich aller installierten und relevanten Programme vergleichen. Womit wir wieder beim Schlangenöl namens Desktopfirewall wären oder evtl. auch bei Popup-u. Werbeblockern.
Dass beiim Deaktivieren einer solchen DTFW das Problem bestehen bleibt, kann durchaus daran liegen, dass diese Deaktivierung unvollständig war.
Ich gehe mal davon aus, dass die browserspezifischen Sicherheitsfunktionen bereits ergebnislos getestet wurden...
 
  • #9
Du meinst also, es könnte ein Progi sein, was auf dem einen das Problem verursacht? Könnte es auch ein Treiber sein, z.B. der für eine Graphikkarte - den hab ich eigentlich am meisten im Verdacht.
Gruß
Ellen
 
  • #10
Ja, ich meine, so ein Programm könnte das Problem verursachen. Nein, ein Graka-Treiber würde eher Darstellungsprobleme (grafischer Art) oder generelle Programmabstürze verursachen. Ältere nVidia-Treiber haben da ein Abo.
 
  • #11
Ich hatte das gleiche Problem.

Die Lösung (für den Internet Explorer):

Extras - Internetoptionen - Programme - AddOns verwalten

Ich nutze den Downloadmanger RegetPro

Dor gibt es zwei AddOns. Das eine nennt sich ClickCatcher MSIE Handler das andere MSIE Spy

Ich habe den ClickCatcher deaktiviert. Nun habe ich auch wieder Umlaute im Internet Explorer.
Evtl. haben andere Programme die gleiche Macke?
:eek:

Gruß
ML
 
  • #12
Ich hatte auf einmal dasselbe Problem, kA warum.
Geholfen hat Folgendes:

Ein neues Benutzerkonto erstellt (weil da die Registry ja noch clean sein muss), gleich damit (ohne Neustart) angemeldet. Internet Explorer ausprobiert: Umlaute sind da!
Dann wieder mit dem ersten Benutzerkonto angemeldet:
Auch hier gehen jetzt die Umlaute wieder.


Bin glücklich.
Thomas.
ps: Auch bei mir stand alles auf Latin usw. ;)
 
  • #13
ich hatte das auch, und rätselte lang herum, und nichts half, bis ich in einer word datei draufkam, dass es sich diese nicht angezeigten buchstaben nur auf die arial schrift beziehen. (das ist auch der grund warum auf manchen seiten die buchstaben gehen und auf manchen nicht)...


lösung: es ist ein virus/hacker, der unter systemsteuerung in dem ordner schriftarten die haupt arial schrift rauslöscht, und sie unbemerkt durch den virus ersetzt (die datei heißt arial.ttf und die sollte es eigentlich nicht geben).
wenn ihr das problem habt zieht einfach diese datei raus, auf den desktop, wenn sie dann mahjong.ttf heißt seid ihr infiziert!
dann muss man sich vom internet oder von einem anderen pc die originale arial datei besorgen, wenn ihr sie habt löscht die mahjong datei und zieht einfach die neue richtige arial schrift wieder in den schriftordner rein (nicht umbennen!)...
dann sollten wieder alle buchstaben gehen
 
  • #14
Hallo ersteinmal......
Habe selbiges Problem......
seit eineinhalb wochen keine umlaute und ß mehr......zumindest nicht überall.
Habe alle Tipps, die ihr hier aufgelistet habt leider vergebens ausprobiert...und bin immernoch am verzweifeln.....so langsam entwikle ich mich zum Lückentext experten...lol....
Wäre nett, wenn mir einer einen Tipp geben kann, der mir bei dem Problem weiterhelfen könnte....

Danke im vorraus...und bestem Gruß Andy
 
  • #15
Hi ich bin´s wieder....
hatte den tipp mal bevolgt, und die Schriftarten ausgetauscht....hatte soweit auch gefunzt.....aber......danach ließ der Rechner überhaupt nichts mehr zu....gerade so, als wenn man einen schlafenden Hund geweckt hätte...nichts funzte mehr....brauchte ewig lange zum Booten....ließ keine Anwendungen mehr zu....sichern konnte ich auch nichts mehr.....weder kopieren...noch abbrennen....nichts....virenscanner wurden nur mal eben so deaktiviert und auch ließen diese sich in keinsterweise starten...
Also, das einzige was dann noch half war.....
FORMAT C: .......und wieder draufbügeln....anderes war bei meinem rechner nicht mehr möglich.......kommt übrigens von MAHJONG QUEST hatte ich danach festgestellt.......also vorsicht ;) gruß Andy
 
  • #16
Hatte dasselbe Problem. Auch das Virus von Mahjong Quest...aber Format C: ist nicht nötig gewesen.
Hab einfach mit regedit die registry geöffnet und alles nach Mahjong durchsucht. Da sind einige Schriftarten, wie Arial usw mit MahJong***.ttf ersetzt worden. Einfach ändern und ohne Verzeichnisangabe wieder in ARIAL.TTF umbenennen bzw. wieder in die original Dateien umbenennen, je nachdem, welcher Font ersetzt wurde.

Ausserdem muss man alle anderen Einträge, in denen das Wort/Schlüssel/Wert Mahjong vorkommt aus der Registry löschen, da die einträge für Arial usw sonst nach jedem Reboot wieder geändert werden.

Ganz los bin ich das Problem jedoch noch nicht, irgendwo ist noch was versteckt, weil bei jedem booten scant Windows das Laufwerk auf Fehler, auf dem ich Mahjong drauf hatte. Ausserdem musste ich das Bereinigen der Registry 2mal machen, bis auch wirklich alles weg war bzw. korrigiert.

Übrigens hat bisher kein einziger Virenscanner, den ich probiert habe etwas entdeckt.

Wenn jemand noch ne Methode weiss, das Biest ganz loszuwerden...ich bin für alles offen.
 
  • #17
Ich hatte das selbe Problem,

ich habe im Internet Explorer dann im Menü Ansicht und Codierung auf automatisch gestellt. Seitdem ist das Problem behoben.
 
  • #18
Hi!!

Ich hatte das gleiche problem! Majong Quest drauf und keine Umlaute mehr im Browser! Ich habe das Problem einfach gelöst! Mahjong Deinstalieren. Dann die Verknüpfung Arial aus dem Font Verzeichnis löschen. Fertig!!
Grüsse!
Chris
 
  • #19
Eben.. genau das habe ich auch gemacht .. einfach über Systemsteuerung das Programm deinstalliertund dann im Schriftarten-Ordner alle Schriftarten wo Mahjong mit bei stand  gelöscht.. funzt wieder alles einwandfrei und ich habe auch keine Probleme mehr mit dem Browser ...

Ich habe auch mal versucht mit verschiedenen Programmen zu schauen ob was im XP nicht geht aber alles in Ordnung ..

Eine andere Möglichkeit ist, wenn man noch in etwa den Tag weiß wann man Mahjong inst hat, und danach keine endscheidenten Sachen auf dem rechner geändert hat, dann hat man noch die Möglichkeit einer Systemwiederherstellung. dann sind auch alle registry´s weg von Mahjong .. aber habe nach der ersten Methode auch keine Einträge mehr in der Registrie gefunden

Gruß Gremlin


PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
 
  • #20
hier liest man ja einen haufen unfug...

desktop firewalls sind definitiv kein schlangenöl - wer sowas behauptet, hat keine ahnung von windows.

ein virus, den kein virenscanner findet und den man einfach über die systemsteuerung deinstallieren kann? ROFL

der internetexplorer macht bei mir auch einige probleme mit umlauten auf etlichen seiten (zb google-sprachtools) - sonst wäre ich nicht hier, aber dass man hier so gut unterhalten wird, ist schon klasse... :D
 
Thema:

Umlaute werden im Browser nicht angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben