Umsteigen von Vista nach XP

  • #1
kuddl

kuddl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Peitz
Hallo in die Runde,

seit vieleicht 2 Jahren habe ich auf meinem PC Vista; ich bin aber nicht glücklich mit diesem Betriebssystem und komme auch nicht
richtig klar damit. Deshalb möchte ich gern auf XP. Da ich für XP prof. die Lizenz und den Produkt-Key habe, ist das von der Seite
kein Problem. Vo dem Weg, die Festplatte zu formatieren und dann XP zu installieren, fürchte ich mich auch nicht.
Aber was wird mit meinen unter Vista schon längere Zeit laufenden Programmen? Was wird mit meinen e-mails? Wie verfahre
ich da? Könnt Ihr mir da Ratschläge geben?
Ich wäre sehr dankbar.
Beste Grüße
Kuddl ;)
 
  • #2
Ich empfehle ein Image der Systempartition oder ein File-Backup deiner wichtigsten Daten inkl. Mails etc.
Die Programme wirst du unter XP neu installieren müssen.

Gestatte mir aber die Frage, warum du nicht auf Windows 7 wechselst, jetzt nochmal einen Rechner mit XP aufzusetzen, halte ich für eine schlechte Wahl.
 
  • #3
Was bezweckst du mit dem Image?
Da ist eine einfache Kopie viel sinnvoller. Dort kommt man noch an die Dateien ran. ;)

Mache ich übrigens genau so, bevor ich mein System mal neu aufsetzen muß.
 
  • #4
Was wird mit meinen e-mails?

Leider erwähnst Du nicht welches E-Mail Programm verwendet wird ?
Jedenfalls wenn Du das Microsoft Office Outlook hast ist es kein Problem.

Walter

???
 
  • #5
Ich bin nur auf XP gekommen, weil ich die Lizenz noch habe; vieleicht sollte ich mir wirklich
aber Windows 7 zulegen( mal sehen, was der Wirtschaftsminister dazu sagt ;) ).
Der Kopie-Vorschlag gefällt mir.
Mein e-mail-Programm ist Outlook-Express.
Auf jeden Fall an Euch ganz herzlichen Dank, dass Ihr mein Problem erfasst und mir Lösungsvorschläge
gemacht habt.

Kuddl
 
  • #6
Mein e-mail-Programm ist Outlook-Express.

Ja da ist es nicht mehr so einfach die Daten rüberzunehmen, was gut funktioniert ist beim jetzigen System das Office Outlook zu installieren, oder zu verwenden und dann die Daten vom Outlook Express zu importieren, diese Daten werden in einer *backup.pst* gespeichert welche dann auf ein externes Speichermedîum gesichert werden können und dann beim neuen System in einen Ordner und von dort in ein vorhandenes MS Office importiert werden kann.

Walter

;)
 
  • #7
Hallo Walter,

danke für den Tipp; dann werde ich erst auf Outlook gehen so wie Du
den Weg vorgezeichnet hast und alle weiteren Schritte.

Beste Grüße ;)
Kuddl
 
  • #8
Outlook kostet richtig Geld, das ist euch schon klar?
Und wenn wir schon vom Portieren von Mails weg von einem solch grottigen Client wie OE reden, warum dann nicht gleich nach Thunderbird?

Der Donnervogel läuft auch unter Windows 7 und der komplette Mailbestand ist durch einfaches Kopieren auf dem neuen System verfügbar gemacht, im Null-Komma-Nix.
 
  • #9
nokiafan schrieb:
Was bezweckst du mit dem Image?
Man kommt auch in einem Image an die Daten ran. Außerdem schrieb ich ja alternativ File-Backup. :)
 
Thema:

Umsteigen von Vista nach XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben