Umsteigen von Vista nach XP

Dieses Thema Umsteigen von Vista nach XP im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von kuddl, 16. Feb. 2011.

Thema: Umsteigen von Vista nach XP Hallo in die Runde, seit vieleicht 2 Jahren habe ich auf meinem PC Vista; ich bin aber nicht glücklich mit diesem...

  1. Hallo in die Runde,

    seit vieleicht 2 Jahren habe ich auf meinem PC Vista; ich bin aber nicht glücklich mit diesem Betriebssystem und komme auch nicht
    richtig klar damit. Deshalb möchte ich gern auf XP. Da ich für XP prof. die Lizenz und den Produkt-Key habe, ist das von der Seite
    kein Problem. Vo dem Weg, die Festplatte zu formatieren und dann XP zu installieren, fürchte ich mich auch nicht.
    Aber was wird mit meinen unter Vista schon längere Zeit laufenden Programmen? Was wird mit meinen e-mails? Wie verfahre
    ich da? Könnt Ihr mir da Ratschläge geben?
    Ich wäre sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Kuddl ;)
     
  2. Ich empfehle ein Image der Systempartition oder ein File-Backup deiner wichtigsten Daten inkl. Mails etc.
    Die Programme wirst du unter XP neu installieren müssen.

    Gestatte mir aber die Frage, warum du nicht auf Windows 7 wechselst, jetzt nochmal einen Rechner mit XP aufzusetzen, halte ich für eine schlechte Wahl.
     
  3. Was bezweckst du mit dem Image?
    Da ist eine einfache Kopie viel sinnvoller. Dort kommt man noch an die Dateien ran. ;)

    Mache ich übrigens genau so, bevor ich mein System mal neu aufsetzen muß.
     
  4. Leider erwähnst Du nicht welches E-Mail Programm verwendet wird ?
    Jedenfalls wenn Du das Microsoft Office Outlook hast ist es kein Problem.

    Walter

    ???
     
  5. Ich bin nur auf XP gekommen, weil ich die Lizenz noch habe; vieleicht sollte ich mir wirklich
    aber Windows 7 zulegen( mal sehen, was der Wirtschaftsminister dazu sagt ;) ).
    Der Kopie-Vorschlag gefällt mir.
    Mein e-mail-Programm ist Outlook-Express.
    Auf jeden Fall an Euch ganz herzlichen Dank, dass Ihr mein Problem erfasst und mir Lösungsvorschläge
    gemacht habt.

    Kuddl
     
  6. Ja da ist es nicht mehr so einfach die Daten rüberzunehmen, was gut funktioniert ist beim jetzigen System das Office Outlook zu installieren, oder zu verwenden und dann die Daten vom Outlook Express zu importieren, diese Daten werden in einer *backup.pst* gespeichert welche dann auf ein externes Speichermedîum gesichert werden können und dann beim neuen System in einen Ordner und von dort in ein vorhandenes MS Office importiert werden kann.

    Walter

    ;)
     
  7. Hallo Walter,

    danke für den Tipp; dann werde ich erst auf Outlook gehen so wie Du
    den Weg vorgezeichnet hast und alle weiteren Schritte.

    Beste Grüße ;)
    Kuddl
     
  8. Outlook kostet richtig Geld, das ist euch schon klar?
    Und wenn wir schon vom Portieren von Mails weg von einem solch grottigen Client wie OE reden, warum dann nicht gleich nach Thunderbird?

    Der Donnervogel läuft auch unter Windows 7 und der komplette Mailbestand ist durch einfaches Kopieren auf dem neuen System verfügbar gemacht, im Null-Komma-Nix.
     
  9. Man kommt auch in einem Image an die Daten ran. Außerdem schrieb ich ja alternativ File-Backup. :)
     
Die Seite wird geladen...

Umsteigen von Vista nach XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Win8 auf HDD nach Win7 auf extra SSD umsteigen? Windows 7 Forum 2. Mai 2015
Umsteigen von Win XP auf Win 8.1 Windows 8 Forum 4. Feb. 2015
windows 8 32 bit auf 64 umsteigen !! HILFE !! :(( Windows 8 Forum 15. Juni 2014
von oe auf ol 2000 umsteigen - diverse Fragen Windows XP Forum 26. Nov. 2011
Von Windows Sever 2003 Enterprise auf XP Professional umsteigen Windows XP Forum 20. Nov. 2011