Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

Dieses Thema Umsteigen von Win XP auf Win 8.1 im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von hajo123, 4. Feb. 2015.

Thema: Umsteigen von Win XP auf Win 8.1 Ich möchte mir nun Win 8.1 kaufen. Erfahrung habe ich mit der Änderung von Win95 auf Win XP. Damals habe ich auf...

  1. Ich möchte mir nun Win 8.1 kaufen. Erfahrung habe ich mit der Änderung von Win95 auf Win XP. Damals habe ich auf eine neue Festplatte Win XP eingespielt und anschließend sämtliche Programme neu eingespielt. In meiner Erinnerung ist noch, dass das einspielen meiner Programme sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, viel viel mehr als der komplette Zusammenbau eines Rechners. Frage: Könnte ich nun auf eine „elegante“ nicht zeitraubende Art Win 8.1 einspielen? Die Festplatte hatte hat mehrere Partitionen, also eine primäre (C:) nur für Win XP! Die Programme selbst sind in einer separaten Partition (D:) im logischen Bereich. Könnte ich z.B. Win 8.1 einfach auf der C: überspielen oder C: zuvor neu formatieren? Wie werden sich dann die Programme verhalten? Im Voraus danke für die Antworten.
     
  2. Hallo Hajo123,

    ich würde Dir empfehlen, eine saubere Neu Installation von Windows, Treibern und Programmen machen, und ggf. eine SSD Einbauen auf der du Windows 8.1 Installierst. Dann ist es auch wieder kompatibil für den Trans zu Windows 10 falls dies Interessant für Dich sein sollte.
     
  3. Hallo Christian, danke für die Antwort. Ich habe bereits eine SSD. Neu-Installation von Win 8.1 -> Ja, das kann ich natürlich in der neu formatierten Partition C. Dann ist ja von Win XP alles gelöscht. Verstehe ich es richtig, dass Du empfiehlst um anschließend auch alle meine Anwendungsprogramme NEU zu installieren? Dies möchte ich vereinfachen, nicht weil ich zu faul wäre, sondern aus zeitlichen Gründen. :wink:
    Gruß
     
  4. Hallo Hajo,

    ja dann wäre XP komplett gelöscht, das Problem ist da es zwschen XP und Windows 8 sehr viele veränderungen gegeben hat auch mit den Pfaden, ist es schwierig wieder alle Programme dann so zum Laufen zu bringen.

    Schau mal hier vielleicht so?

    Windows-EasyTransfer

    Ich habe mir damals lieber die Zeit genommen und alles frisch Installiert, der Transfer hat bei mir nur zu Problemen geführt.

    Was du aber machen kannst Dir vorher eine .VHD Datei erstellen von deinem System jetzt also von XP dann kannst du es ggf. im Notfall später als Virtuellen PC Starten.

    Disk2VHD

    Disk2vhd
     
  5. Hallo Christian,

    verstanden, am besten alle Anwendungsprogramme neu installieren.
    Nun folgende Gedankengänge als Übergangslösung bis alle Programme unter Win 8.1 neu installiert sind:
    a) SSD nur für Win 8.1 (in Partition C:) und im „logischem Teil hiervon“ nach einander die Anwendungsprogramme einspielen (so wie ich Zeit habe)
    b) Separate Festplatte mit Win XP und den jetzigen Anwendungsprogrammen.
    So könnte ich beim Booten die entsprechende Festplatte auswählen. Sollte doch wohl funktionieren, oder wird sich etwas beißen?

    c) Es betrifft Win 8.1 64 Bit. Ist da noch etwas Besonderes zu beachten?
     
  6. a) SSD nur für Win 8.1 (in Partition C:) und im „logischem Teil hiervon“ nach einander die Anwendungsprogramme einspielen (so wie ich Zeit habe)
    Ja könnte man machen

    b) Separate Festplatte mit Win XP und den jetzigen Anwendungsprogrammen.
    Ja oder eine VHD diese kannst du dann unter Windows 8.1 mit z.B. Virtualbox starten.

    c) Es betrifft Win 8.1 64 Bit. Ist da noch etwas Besonderes zu beachten?
    Das wird eh zu einem Problem führen wechsel von 32 auf 64 Bit und dann die Anwendungen mit anderen Pfaden etc. da würde ich zur kompletten neu Installation Raten.
     
  7. Danke, dies ist wohl die elegante Lösung die ich wünschte :biggrin:
     
  8. Beim Neu-Installieren solltest Du die Platte mit XP abklemmen, damit nur die SSD für 8.1 zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist. Dadurch wird diese SSD das Boot-Gerät und an der XP-Platte wird nichts kaputt gemacht. Später, wenn 8.1 installiert ist, kannst Du die XP-Platte wieder anhängen und von der über das Bios-Boot-Menü das XP starten. Man kann auch mit EasyBCD im 8.1-Bootmanager XP ergänzen. Es kommt darauf an, wie oft Du XP noch benutzen willst.
    Bei den Programmen wirst Du Überraschungen erleben, viele werden unter 8.1 nicht mehr funktionieren, vor allem dann, wenn Du die 64bit-Version von 8.1 benutzt, bei der 32bit-Version funktionieren mehrere der älteren Programme noch.
    Deshalb ist es gut, das komplette XP weiterhin vorzuhalten, wenn Du diese Programme brauchst. Mit 8.1 kann es eine Weile dauern, bis dort Deine Programme laufen, evtl. auch Nachfolgeversionen, die oftmals einen Haufen Geld kosten.
    Neben den Programmen geht es auch um die Hardware, z.B. Drucker, Scanner usw. Wenn Du dafür keine 8.1-Treiber bekommen kannst, funktionieren die nicht unter 8.1. Meistens auch nicht in einem virtuellen XP, weil das Gastsystem ( = 8.1 ) die Weichen dafür nicht stellt.
     
  9. Hallo Hartmut,

    besonders dankbar bin ich für Deinen Beitrag, der das Licht auf die „zu erwartenden Arbeiten“ wirft.
    Mein Fragezeichen war auch:
    „So könnte ich beim Booten die entsprechende Festplatte auswählen. Sollte doch wohl funktionieren, oder wird sich etwas beißen? :redface:

    Vermutlich werde ich also die „Modernisierung“ in die Zukunft verschieben, jedenfalls bis ich mehr Zeit (viel Zeit) für die dann anstehenden Arbeiten habe.
    Immerhin habe ich jetzt völlig funktionierende Systeme/Programme :pfeif:
     
  10. Bevor Du auf 8.1 umsteigst, mußt Du auch prüfen, ob Dein PC für 8.1 geeignet ist. Einmal müssen alle erforderlichen Treiber als 8.1-Version (32/64-Bit) vorhanden sein, die XP-Treiber funktionieren nicht ! Weiterhin sollte der PC über einiges an Leistung verfügen, wie eine 4-Kern-CPU oder besser, mindestens 4 GB RAM, eine einigermaßen gute Grafikkarte usw.
    Noch besser ist es, Du kaufst Dir einen passenden für 8.1 und benutzt so lange, wie erforderlich parallel den alten XP-PC.
     
Die Seite wird geladen...

Umsteigen von Win XP auf Win 8.1 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Win8 auf HDD nach Win7 auf extra SSD umsteigen? Windows 7 Forum 2. Mai 2015
windows 8 32 bit auf 64 umsteigen !! HILFE !! :(( Windows 8 Forum 15. Juni 2014
von oe auf ol 2000 umsteigen - diverse Fragen Windows XP Forum 26. Nov. 2011
Von Windows Sever 2003 Enterprise auf XP Professional umsteigen Windows XP Forum 20. Nov. 2011
Umsteigen von Vista nach XP Windows Vista Forum 16. Feb. 2011