Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

  • #1
H

hajo123

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir nun Win 8.1 kaufen. Erfahrung habe ich mit der Änderung von Win95 auf Win XP. Damals habe ich auf eine neue Festplatte Win XP eingespielt und anschließend sämtliche Programme neu eingespielt. In meiner Erinnerung ist noch, dass das einspielen meiner Programme sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, viel viel mehr als der komplette Zusammenbau eines Rechners. Frage: Könnte ich nun auf eine „elegante“ nicht zeitraubende Art Win 8.1 einspielen? Die Festplatte hatte hat mehrere Partitionen, also eine primäre (C:) nur für Win XP! Die Programme selbst sind in einer separaten Partition (D:) im logischen Bereich. Könnte ich z.B. Win 8.1 einfach auf der C: überspielen oder C: zuvor neu formatieren? Wie werden sich dann die Programme verhalten? Im Voraus danke für die Antworten.
 
  • #2
Hallo Hajo123,

ich würde Dir empfehlen, eine saubere Neu Installation von Windows, Treibern und Programmen machen, und ggf. eine SSD Einbauen auf der du Windows 8.1 Installierst. Dann ist es auch wieder kompatibil für den Trans zu Windows 10 falls dies Interessant für Dich sein sollte.
 
  • #3
Hallo Christian, danke für die Antwort. Ich habe bereits eine SSD. Neu-Installation von Win 8.1 -> Ja, das kann ich natürlich in der neu formatierten Partition C. Dann ist ja von Win XP alles gelöscht. Verstehe ich es richtig, dass Du empfiehlst um anschließend auch alle meine Anwendungsprogramme NEU zu installieren? Dies möchte ich vereinfachen, nicht weil ich zu faul wäre, sondern aus zeitlichen Gründen. :wink:
Gruß
 
  • #4
Hallo Hajo,

ja dann wäre XP komplett gelöscht, das Problem ist da es zwschen XP und Windows 8 sehr viele veränderungen gegeben hat auch mit den Pfaden, ist es schwierig wieder alle Programme dann so zum Laufen zu bringen.

Schau mal hier vielleicht so?

Windows-EasyTransfer

Ich habe mir damals lieber die Zeit genommen und alles frisch Installiert, der Transfer hat bei mir nur zu Problemen geführt.

Was du aber machen kannst Dir vorher eine .VHD Datei erstellen von deinem System jetzt also von XP dann kannst du es ggf. im Notfall später als Virtuellen PC Starten.

Disk2VHD

Disk2vhd
 
  • #5
Hallo Christian,

verstanden, am besten alle Anwendungsprogramme neu installieren.
Nun folgende Gedankengänge als Übergangslösung bis alle Programme unter Win 8.1 neu installiert sind:
a) SSD nur für Win 8.1 (in Partition C:) und im „logischem Teil hiervon“ nach einander die Anwendungsprogramme einspielen (so wie ich Zeit habe)
b) Separate Festplatte mit Win XP und den jetzigen Anwendungsprogrammen.
So könnte ich beim Booten die entsprechende Festplatte auswählen. Sollte doch wohl funktionieren, oder wird sich etwas beißen?

c) Es betrifft Win 8.1 64 Bit. Ist da noch etwas Besonderes zu beachten?
 
  • #6
a) SSD nur für Win 8.1 (in Partition C:) und im „logischem Teil hiervon“ nach einander die Anwendungsprogramme einspielen (so wie ich Zeit habe)
Ja könnte man machen

b) Separate Festplatte mit Win XP und den jetzigen Anwendungsprogrammen.
Ja oder eine VHD diese kannst du dann unter Windows 8.1 mit z.B. Virtualbox starten.

c) Es betrifft Win 8.1 64 Bit. Ist da noch etwas Besonderes zu beachten?
Das wird eh zu einem Problem führen wechsel von 32 auf 64 Bit und dann die Anwendungen mit anderen Pfaden etc. da würde ich zur kompletten neu Installation Raten.
 
  • #7
Fireball0902 schrieb:
b) Separate Festplatte mit Win XP und den jetzigen Anwendungsprogrammen.
Ja oder eine VHD diese kannst du dann unter Windows 8.1 mit z.B. Virtualbox starten. (in Rot editiert von hajo)
Danke, dies ist wohl die elegante Lösung die ich wünschte :biggrin:
 
  • #8
Beim Neu-Installieren solltest Du die Platte mit XP abklemmen, damit nur die SSD für 8.1 zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist. Dadurch wird diese SSD das Boot-Gerät und an der XP-Platte wird nichts kaputt gemacht. Später, wenn 8.1 installiert ist, kannst Du die XP-Platte wieder anhängen und von der über das Bios-Boot-Menü das XP starten. Man kann auch mit EasyBCD im 8.1-Bootmanager XP ergänzen. Es kommt darauf an, wie oft Du XP noch benutzen willst.
Bei den Programmen wirst Du Überraschungen erleben, viele werden unter 8.1 nicht mehr funktionieren, vor allem dann, wenn Du die 64bit-Version von 8.1 benutzt, bei der 32bit-Version funktionieren mehrere der älteren Programme noch.
Deshalb ist es gut, das komplette XP weiterhin vorzuhalten, wenn Du diese Programme brauchst. Mit 8.1 kann es eine Weile dauern, bis dort Deine Programme laufen, evtl. auch Nachfolgeversionen, die oftmals einen Haufen Geld kosten.
Neben den Programmen geht es auch um die Hardware, z.B. Drucker, Scanner usw. Wenn Du dafür keine 8.1-Treiber bekommen kannst, funktionieren die nicht unter 8.1. Meistens auch nicht in einem virtuellen XP, weil das Gastsystem ( = 8.1 ) die Weichen dafür nicht stellt.
 
  • #9
Hallo Hartmut,

besonders dankbar bin ich für Deinen Beitrag, der das Licht auf die „zu erwartenden Arbeiten“ wirft.
Mein Fragezeichen war auch:
„So könnte ich beim Booten die entsprechende Festplatte auswählen. Sollte doch wohl funktionieren, oder wird sich etwas beißen? :redface:

Vermutlich werde ich also die „Modernisierung“ in die Zukunft verschieben, jedenfalls bis ich mehr Zeit (viel Zeit) für die dann anstehenden Arbeiten habe.
Immerhin habe ich jetzt völlig funktionierende Systeme/Programme :pfeif:
 
  • #10
Bevor Du auf 8.1 umsteigst, mußt Du auch prüfen, ob Dein PC für 8.1 geeignet ist. Einmal müssen alle erforderlichen Treiber als 8.1-Version (32/64-Bit) vorhanden sein, die XP-Treiber funktionieren nicht ! Weiterhin sollte der PC über einiges an Leistung verfügen, wie eine 4-Kern-CPU oder besser, mindestens 4 GB RAM, eine einigermaßen gute Grafikkarte usw.
Noch besser ist es, Du kaufst Dir einen passenden für 8.1 und benutzt so lange, wie erforderlich parallel den alten XP-PC.
 
  • #11
Ja Hartmut,
diese Zweigleisigkeit, also ein neuer Rechenknecht (mit z.B. i7 CPU) und alte bewährte XP-Maschine ... ist auch in meinem Gehirn :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ist eigentlich für einen „XP-Gewohnten“ der Umstieg auf Win 8.1 zu empfehlen?

Die folgende Beschreibung aus „Windows 8 Teil 1 – das letzte Gefecht?“ in diesem Forum hat mich wach gerüttelt:
Zitat:
Eine Gruppierung in Unterordnern ist bei den Kacheln nicht möglich, so dass man der Kachelflut irgendwann nur noch über die Suchfunktion Herr wird.“
Ende Zitat.

Oder ist es besser Win 7 64Bit zu wählen? Anscheinend ist dort die Ordnerstruktur noch näher an XP, stimmt das?

Danke für das Mitdenken.
 
  • #13
Beim Windows 8.1 kann man die Kachel alle ausblenden und direkt auf die Desktop Ebene gehen, habe schon mehrere Windows XP und auch Windows 7 bei vielen Anwender installiert und die hatte alle kein Problem damit. Die Zusatz Programme bleiben ja normal alle gleich und werden nicht umgestellt. Beim WIN 8.1 hat es ein paar negative Zustände mit der Sicherung vom ganzen System, ist nicht mehr so einfach.
 
  • #14
Walter Buergin schrieb:
editiert von hajo123
Beim WIN 8.1 hat es ein paar negative Zustände mit der Sicherung vom ganzen System, ist nicht mehr so einfach.
Danke, könntest Du diese Umschreibung etwas detaillieren?
 
  • #15
Unter Win8.1 ist die Systematische Programmauswahl mit mehreren Ordnerstrukturen, wie es in XP; Vista und Win7 war, nicht mehr vorhanden. Ich habe die Programme, die ich häufig benutze, auf den Desktop und die Schnellstartleiste gelegt. Bei den Kacheln herrscht zunächst Chaos, das man selbst etwas verbessern kann. Beim Installieren werden die üblichen Strukturen nicht mehr eingehalten. Hier ein Beispiel. Ich habe von Xilisoft mehrere Programme. Die werden unter 8.1 alle auf einen Haufen geschmissen. Man erkennt nicht, welches Programm zu welchem Produkt gehört, z.B.Uninstall
Anhang anzeigen 8xi.jpg
 
  • #16
Hallo Hartmut,

hmmm, wäre für mich also Win 7 64Bit der einfachere Weg zur „Modernisierung“, oder ...?

Inzwischen habe ich hier im Forum den Beitrag bezüglich „Classic Shell“ gefunden.
Startmen

Ist das ein zu empfehlender Ansatz für eine mir gefällige Win 8.1 Oberfläche etc. ?
Gruß
 
  • #17
Classic Shell habe ich unter Windows 8. Ich nutze 8 und 8.1 parallel. Da hast Du das START-Menü fast so, wie unter Windows 7. Alles ist sauber sortiert. Die Kacheln sind auch dort ein Chaos.
Windows 7 habe ich auch, sogar als 32- und 64-bit-Version. Einige meiner Programme funktionieren nur in der 32-bit-Version. Ich möchte gern von XP wegkommen (habe ich auch noch installiert), weil XP ja nicht mehr von MS unterstützt wird.
Windows 7 läuft eher aus, als Windows 8. Man bekommt es ziemlich preiswert (ca. 20 Euro). Bei Win7 Pro und Ultimate bekommst Du noch ein virtuelles XP-Pro-32 dazu, das kannst Du für entsprechende Programme nutzen, die unter Win7 nicht laufen. Bei Win8 gibt es dieses XP nicht mehr. Wenn man ein XP mit Produkt-Key hat, kann man aber mit VMware Player o.ä. auch unter Win8 ein virtuelles XP betreiben.

Windows 8 ist nicht schlecht, an die Kacheln gewöhnt man sich. Nicht alle Programme werden im Kachel-Menü so chaotisch dargestellt, bei Canon sieht es etwas aufgeräumter aus.
Anhang anzeigen 8ca.jpg

Hier noch einmal zum Vergleich das Kachel-Menü von 8.1 und die gleichen Programme, wie sie unter Win8 mit Classic-Shell angezeigt werden

Anhang anzeigen 8xi.jpgAnhang anzeigen 8xili.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Besten Dank, Hartmut.
Die beiden letzten Bilder (Gegenüberstellung) geben einen guten Eindruck, in welche Richtung man Win8 modifizieren kann.
Meinen neuen Rechenknecht habe ich inzwischen an einem Nachmittag zusammengebaut, und ... alles funktioniert (jedenfalls im BIOS-Mode).
Win8.1 werde ich morgen erhalten. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis „wir (Win8 und ich) uns duzen“.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Inzwischen habe ich Win8.1 installiert, und nur gerade das.

Bezüglich der Erstellung von Partitionen folgendes:
Mit Win8.1 kann man bis zu 3 primäre Partitionen und dann eine erweiterte (logische) Partition erstellen.
Bisher hatte ich bei meinem XP eine (1) primäre = aktive Partition mit darin WinXP und eine erweiterte (logische) Partition mit darin 5 Partitionen. Alles erstellt und bearbeitet (verschoben / vergrößert) mit PartitionMagic.

Fragen:
a) Was ist der Vorteil von mehreren primären Partitionen, wenn nur 1 Betriebssystem installiert ist / wird?
b) Weiterhin, wie bequem lassen sich die Partitionen verschieben / vergrößern / verkleinern mit Win8.1?

Die folgende Beschreibung gab mir nicht die erwünschte Antwort.
Was sind Partitionen und logische Laufwerke?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wenn Du alles so belassen willst, wie Du die Platte eingerichtet hast, spielt das keine Rolle. Programme, wie PartitionMagic braucht man dazu nicht, man kann das mit der Datenträgerverwaltung machen, das konnte auch schon XP.
Wenn Du mehrere primäre hast, dann kannst Du die einzeln löschen, ohne dass die anderen davon betroffen sind. Die logischen Lw in einer erweiterten kann man auch einzeln löschen, die gesamte primäre aber erst, wenn keine logen Lw mehr vorhanden sind. Andere Vor- oder Nachteile fallen mir nicht ein. Ich habe auf einer meiner Platten auch zunächst nur XP gehabt und später ein zweites XP und Windows 7 installiert, beide im jeweils einem logischen Laufwerk, das klappt alles einwandfrei, auch unter Windows 8.1.

Für 8.1 solltest Du aber mehr Platz reservieren, als bei XP. Wenn Du einiges an Programmen installieren willst (die werden auch immer größer) dann brauchst Du schon 150 bis 200 GB.
Hier meine beiden Platten mit den Windowsen,
Anhang anzeigen 7Lw.jpg
Grün umrandet bei der oberen Platte sind die logischen Laufwerke in der erweiterten Partition. Die XPs sind in FAT32, die anderen alle in NTFS installiert.
 
Thema:

Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben