Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

  • #101
Danke Hartmut,
ja, ich hatte "versucht" das CMD-Fenster als Admin auszuführen. ABER im Startmenü (ClassicShell) habe ich natürlich unten auf "Ausführen" geklickt, cmd eingegeben und dann mit Rechtsklick versucht dies als Admin auszuführen, was aber nicht klappte. Du hast mich nun weiter "aktiviert" und so habe ich weiter oben im Startmenü die Möglichkeit "Eingabeaufforderung" mit dem kleinen Fensterbild gesehen. Dort Rechtsklick -> als Admin ausführen -> hat geklappt.
Super Dank an Dich und einen schönen Tag,
Gruß
 
  • #102
ClassicShell - muss das wirklich sein ?
 
  • #103
hkdd schrieb:
ClassicShell - muss das wirklich sein ?
Nun, hatte ich bei Win8.1 getan und da war ich recht zufrieden:)
Und deshalb auch bei Win10. Aber vielleicht könntest Du mir etwas Hintergrund Deiner Frage geben.
Zusatz: Wie in diesem Thread geschrieben bin ich von Win-XP umgestiegen auf Win8.1 und bin das "ALTE" gewohnt, also kein Kachelmensch ;)
 
  • #104
Solche Erweiterungen sind unnötige Eingriffe in das System, machen es mit anderen weniger vergleichbar usw. Windows 10 hat im Vergleich zu 8.1 doch ein ziemlich gut ausgebautes START-Menü. Wenn Du mit der rechten
Maustaste auf das Start-Symbol klickst, findest Du u.a. sofort Eingabeaufforderung (Administrator), bei 8.1 war das auch so. Wie es mit Classic-Shell aussieht ???
Anhang anzeigen 10start.jpg
 
  • #105
hkdd schrieb:
Solche Erweiterungen sind unnötige Eingriffe in das System, machen es mit anderen weniger vergleichbar usw. Windows 10 hat im Vergleich zu 8.1 doch ein ziemlich gut ausgebautes START-Menü. Wenn Du mit der rechten
Maustaste auf das Start-Symbol klickst, findest Du u.a. sofort Eingabeaufforderung (Administrator), bei 8.1 war das auch so. Wie es mit Classic-Shell aussieht ???
Anhang anzeigen 6302
Ist Deine Aussage auch für die anderen Einstellungen (Files, Documents, Favorites, Pictures etc.) zu empfehlen?
 
  • #106
Das verstehe ich nicht, meinst Du die Schwindelnamen (tatsächlich ENGLISCH und angezeigt DEUTSCH, z.B. Users => Benutzer) ? Ich habe auf meinem PC sechs verschiedene Windowse installiert und daher benutze ich diese Ordner überhaupt nicht, sie sind ja pro Windows und ausserdem noch pro USER angelegt. Ich habe meine Fotos, Videos usw. in Ordnern auf anderen Festplatten, die haben in allen Windowsen denselben Buchstaben und haben nichts mit den Windows-Ordnern zu tun. Statt dem EXPLORER benutze ich einen Commander und der arbeitet in allen Windowsen völlig gleich, ich merke deshalb kaum einen Unterschied, ausser windows-spezifische Dienste, wie Windows-Update usw., das ist in jedem Windows etwas anders.
Anhang anzeigen 10explo.jpg
 
  • #107
hkdd schrieb:
Statt dem EXPLORER benutze ich einen Commander und der arbeitet in allen Windowsen völlig gleich, ich merke deshalb kaum einen Unterschied, ausser windows-spezifische Dienste, wie Windows-Update usw., das ist in jedem Windows etwas anders.
Anhang anzeigen 6303
Könntest Du mir den "Commander" etwas näher bringen, Link o.ä.?
Besten Dank
 
  • #108
Schau mal bei meinem Freund Emil Fickel vorbei. Wenn man bei ihm den Commander kauft, hat man eine lebenslange Nutzung - immer die neueste Version - und Emil ist sehr fleißig und hat immer neue Ideen zu seinem Commander.
http://www.efsoftware.com/cw/d.htm
Es gibt aber auch andere Commander, die alle etwas vom Norton Commander geerbt haben, der bei MS-DOS das wichtigste Arbeitsmittel war.
 
  • #109
hkdd schrieb:
Schau mal bei meinem Freund Emil Fickel vorbei. Wenn man bei ihm den Commander kauft, hat man eine lebenslange Nutzung - immer die neueste Version - und Emil ist sehr fleißig und hat immer neue Ideen zu seinem Commander.
http://www.efsoftware.com/cw/d.htm
Danke, getan!

Guten Tag Hartmut,
Frage 1): Win-XP ist bei mir so eingestellt, dass „Systemprüfungspunkte“ automatisch erstellt werden (Ich weiß wohl nicht mehr wie/was ich getan hatte, aber es funktioniert).
Kann man das auch irgendwie in Win10 einstellen, also automatische Wiederherstellungspunkte?
Frage 2) Beim Upgrade von Win8.1 auf Win10 wurde „windows.old“ automatisch erstellt. Wenn ich NICHT mehr auf Win8.1 downgrade, wie kann ich dann diese windows.old löschen? Überhaupt ist mir nicht deutlich was ich mit dieser Datei echt anfangen kann.
Gruß
 
  • #110
zu 1)
Auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf Dieser PC klicken, dann in dem Fenster wie im Bild angegeben einstellen...

Anhang anzeigen 10cs.jpg

zu Frage 2)
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...s-10-ordner-entfernen-geht-nicht-3194966.html

Ganz sicher bist Du aber nur, wenn Du regelmäßige Sicherungen auf eine externe Festplatte machst. Alles, was man auf internen Platten sichert, geht z.B. bei einer Überspannung auch verloren. Die externe Sicherungsplatte wird nur angeschlossen, wenn man sichert, danach ab in den Schrank. Ich selbst nutze für diese Image-Sicherungen das Programm Acronis True Image 2014, 2015 und 2016.
 
  • #111
Guten Abend Hartmut,
zu 1) Das habe ich alles bereits so getan. Aber ich habe NUR manuelle Wiederherstellungspunkte.
Anhang anzeigen Wiederherstellung - 01.jpg Anhang anzeigen Wiederherstellung - 02.jpg
Vermutlich sind also "automatische Systemprüfpunkte" ein Win-XP spezifisches Element.
zu 2) Danke für den Link. (Habe im Win10-Forum auch noch etwas bezüglich Anniversary Update geschrieben)
Bei Win-XP habe ich auch Acronis. Bei meinem Wechsel zu Win8.1 (in 2015) wollte ich auch Acronis upgraden, habe dies aber auf Grund von vielen negativen Informationen -seinerzeit- in anderen Foren nicht getan, sondern Paragon Backup gekauft. Bin aber jetzt bei Win10 mit Paragon "Klonen" nicht happy. Habe mal EaseUS probiert, geht. Ist vielleicht Clonezilla eine bessere Wahl?
Wünsche noch einen angenehmen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Hallo Hajo, hier habe ich etwas zu den Wiederherstellungspunkten (automatisch) unter Win10 gefunden.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...erstellungspunkt-erstellen-lassen-windows-10/
Ich selbst setze lieber auf Acronis, ich habe sechs Windowse auf meinem PC und sichere i.d.R einmal im Monat, immer dann, wenn die Windows-Updates gelaufen sind. Bei Acronis nutze ich die Notfall-CD (Linux-Basiert), damit sichere ich die Festplatten, ohne dass eines der Windowse zu diesem Zeitpunkt aktiv ist. Genau so mache ich es, wenn mal eine Rücksicherung erforderlich ist.
 
Thema:

Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben