Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

  • #21
Danke Hartmut,

folgendes hatte ich getan wenn Windows nicht startete (egal aus welchem Grund) -> PC neu gestartet mit PartionMagic Disketten -> Primäre Partition gelöscht oder erstellt oder formatiert -> anschließend mit Acronis von einem Backup (logische Partition) die C: (WinXP) wiederhergestellt -> hajo war wieder froh :biggrin:

Du schreibst:„Für 8.1 solltest Du aber mehr Platz reservieren, als bei XP. Wenn Du einiges an Programmen installieren willst (die werden auch immer größer) dann brauchst Du schon 150 bis 200 GB.“

Was mir auffiel ist, dass Win8.1 bei der Installation eine Partitionsgröße von ca 32 GB wünschte. Meine Anwendungsprogramme habe ich nie in C: installiert, sondern in 2 Partitionen in der erweiterten Partition.
Frage: Ist eine Reihenfolge der Partitionen von links nach rechts erforderlich, also die aktive Partition ganz links oder ist das egal?
Gruß
 
  • #22
Am besten ist es, wenn Du Windows selbst die Partitionen anlegen läßt. Die Reihenfolge dürfte aber keine Rolle spielen, ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Heute lege ich auch keine erweiterten Partitionen mehr an.

Natürlich kann man die Programme auch auf andere Laufwerke installieren, diese PGMe gehören aber trotzdem zu dem jeweiligen Windows. Nur ganz wenige Programme kann man ohne Installation auch in einem anderen Windows starten.
Ich habe sechs Windowse installiert. Viele Programme in jedem der Windows, weil ich sie benötige, z.B. Office, Nero-Brennprogramm, PhotoImpact, Delphi7, MS-Visual-C++ , alle Treiber u.v.a.m. Wenn mal eine Platte kaputt ist und ich die Sicherung zurückspielen muss, dann soll alles zu diesem Windows dabei sein. Selbst wenn Du ein Programm auf D: (statt C: ) installierst, bleiben doch viele Einstellungen auf dem System-Lw stehen, ggf. auch DLLs u.a.m. Wenn Du also ein Win zurückspielst, dieses aber nicht mehr zu den Programmen auf D: passt, dann kann es Probleme geben.

Bei mir kommt alles auf das System-Laufwerk, was installiert wird. Meine eigenen Dateien werden aber auf anderen Platten gespeichert, niemals in den Windows-Eigenen Dateien, da ich ja immer wieder ein anderes Windows starte und jedes Windows seine sog. Eigenen Dateien hat, wäre das ein Chaos.

Hier die Übersicht, wieviel GB die einzelnen System belegen
7hdd.jpg

Bei Vista, 7 und 8 ist es so, dass das aktivie System-Laufwerk immer den Buchstaben C: bekommt.
In der Übersicht ist gerade Win7-64 aktiv. Dieses habe ich auf F: installiert. Wenn es gestartet wird, bekommt das Lw. den Buchstaben C: und die eigentliche C: wird zu F:

Wen ich Win8 starte, das steht auf J:, dann wird J: zu C: und die C: wird zu J:
Alle anderen Buchstaben bleiben erhalten.

Bei XP konnte man, wenn man mehrere installiert hatte, beliebige Buchstaben benutzen. Wenn ich mein XP auf E: starte, dann bleibt das auf E:, alle anderen Buchstaben bleiben auch.

Win8.1 bei der Installation eine Partitionsgröße von ca 32 GB
Ich habe einen PC betreut, der hatte eine 128er SSD mit vorinstalliertem Win8.1. Weiterhin hatte er 16 GB RAM. Da war die Datei Pagefile.sys ( = Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers) bereits 16 GB groß. Hinzu kam die hiberfil.sys ( = für den Einschlafmodus ) auch mit 16 GB. Bereits diese beiden Dateien belegten 32 GB.

Hier einige Ordner-Größen in Bytes für mein Win 8.1
81pa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Super für die Details, Hartmut.
Ich hoffe, dass auch andere XP-Umsteiger von diesen Informationen einen Nutzen haben.
Du schreibst:
Ich habe einen PC betreut, der hatte eine 128er SSD mit vorinstalliertem Win8.1. Weiterhin hatte er 16 GB RAM.
a) Da war die Datei Pagefile.sys ( = Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers) bereits 16 GB groß.
b) Hinzu kam die hiberfil.sys ( = für den Einschlafmodus ) auch mit 16 GB. Bereits diese beiden Dateien belegten 32 GB.

Mein Rechenknecht: 256 SSD , 16GB RAM
Fragen zu:
a) Ich hatte die pagefile.sys immer in eine eine Partition ausgelagert, die kaum von anderen Programmen benutzt wurde. Macht das einen Sinn oder war das ein „non-event“?
b) Wenn mein Rechenknecht einmal wach ist, so läuft er bis zum Schlafen gehen. Also habe ich „nie“ Standby. Ist dann trotzdem die hiberfil.sys zu empfehlen oder besser zu deaktivieren?
Gruß
 
  • #24
  • #25
Hallo,
Mühsam geht es mit Win8.1 weiter.

Ich habe ClassicShell installiert und dort in „Start Menü Einstellungen“ alles sehr genau getan. Habe auch dort ein Backup gemacht.

Nach Neustart erscheint Desktop, wie eingestellt.
Aber dann:
Links unten in der Taskleiste erscheint der Win-Startknopf und nicht der in ClassicShell eingestellte!
Linksklick auf diesen Startknopf -> Win8.1 Start Bild erscheint. Mit Esc-Knopf -> Desktop erscheint.

Rechtsklick auf Start -> Herunterfahren, Ausführen, Suchen, Explorer usw. erscheinen im zuvor gewählten ClassicShell-Stil.
Klick auf Explorer -> Explorer erscheint im zuvor gewähltem ClassicShell-Stil (also richtig) :smile:!

Aber Klick auf Programm : ClassicShell Start Menü Einstellungen in WIN8.1 Bildschirm
-> erscheint Meldung : „Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden.
Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden.

Habe ClassicShell Version 4.1.0

Doppelklick auf Datei „Start Menü Settings“ (im Explorer) erscheint Fenster „Einstellungen für Classic Start Menü 4.1.0“ mit meinen Settings -> OK
Rechtsklick auf Start-Icon -> im kleinen Fenster steht oben „Classic Start Menü“. Klick auf „Einstellungen“ öffnet Fenster „Einstellungen für Classic Start Menü 4.1.0“, mit meinen Einstellungen. Klick auf OK -> danach links unten wird nicht der gewählte Startknopf angezeigt, sondern bleibt der Win8.1.

Nach der Installation von ClassicShell (aber vor dem Neustart) wurde auch mit Linksklick auf den Startknopf das Start-Menü entsprechen der Registerkarte „Startmenü anpassen“ von „Einstellungen für Classic Start Menü 4.1.0“.

ClassicShell habe ich in der Partition D: insatlliert !

Meine Logik: Win8.1 fühlt sich in den Hintern getreten weil ich ein anderes Startmenü haben möchte und stellt sich nun quer. :mad:

Ich hoffe, alles deutlich genug beschrieben zu haben, sodass Ihr mir helfen könnt :idea:, wofür schon einmal ein Dankeschön.
 
  • #26
  • #27
Bezüglich #26 : Danke für die Links, aber Problem noch nicht gelöst.
Zwei Fragen:
a) Ich habe in der Programmliste nichts gefunden, um Windows zu aktivieren.
b) In XP waren unter C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten z.B. diejenigen für Firefox.
Wo befinden die sich in Win8.1 ?
Gruß
 
  • #28
  • #29
Hmm, einiges im Gehirn vom hajo ist anscheinend noch aus der Steinzeit. :confused:
Den Product key habe ich bereits bei der Installation von Win8.1 eingegeben (habe das Produkt gekauft).
Mein Gehirn dachte, dass ich jetzt noch eine Internetverbindung mit MSFT herstellen muss! Ist dies nicht mehr nötig?
Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Internetverbindung, aber habe nichts gesehen von einer Verbindung mit MSFT!
Da wird doch nichts in NSA-Manier hinter meinem Rücken geschehen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Bei der Online-Aktivierung ist natürlich eine Internetverbindung erforderlich. Anders geht das nicht. Man kann aber auch telefonisch aktivieren. das gab es auch schon seit XP. Bei der Installation stellt Windows, wenn alles angeschlossen ist, auch eine Internetverbindung her. Ich nehme an, auch Dein PC ist mit dem Internet verbunden und hängt an einem LAN-Kabel.
 
  • #31
hkdd schrieb:
Ich nehme an, auch Dein PC ist mit dem Internet verbunden und hängt an einem LAN-Kabel.
Bei der Installation von Win8.1 vor 2 Tagen -> NEIN. Jetzt (heute) -> ja
 
  • #32
Da kannst Du doch das AKTIVIEREN machen...
 
  • #33
hkdd schrieb:
Da kannst Du doch das AKTIVIEREN machen...
Nett von Dir so schnell zu antworten, aber der hajo weiß nicht wo er klicken muss.
Deshalb zuvor die Frage : a) Ich habe in der Programmliste nichts gefunden, um Windows zu aktivieren.
Wieviel Tage hat man eigentlich Zeit zum Aktivieren?
 
  • #34
Hast Du #28 Teil 2 gelesen und es so versucht ?
Öffne das Aktivierungsfenster. Drücke dazu die Tastenkombination ⌘ Win+R und gib slui 3 ein. Drücke ⌅ Enter, um das Aktivierungsfenster zu öffnen.
 
  • #35
Ja Hartmut, so ist das im Leben. Man muss halt (manchmal) alles zweimal sagen :wink:
Hatte nach einem Eintrag in einer Liste gesucht und nach Command prompt.
Dann mit Windows+R etc. aber ... die Internetverbindung war NICHT vorhanden.
Zu guter Letzt, nach Deinem #34 ... hat alles geklappt. Es erschien die Meldung Danke, aber ohne Name eines Absenders, also doch NSA :redface:

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung (Geduld). :toll:
 
  • #36
REGISTRIEREN und AKTIVIEREN sind verschiedene Dinge. REGISTRIEREN muss man sich nicht zwingend. Dabei wird u.a. nach dem Namen gefragt. AKTIVIEREN soll MS helfen, zu erkennen, ob eine Lizenz verbotenerweise mehrfach installiert wird. Dabei wird nicht nach dem Namen gefragt, der spielt keine Rolle.
 
  • #37
Frage:
Legt Win8.1 eine BootManager Datei in einer „separaten Partition“ an, also nicht in C: ?
Bei mir ist eine kleine Partition mit 350 MB wovon noch 85 MB frei sind. Diese Partition ist nur in der Computerverwaltung sichtbar (also nicht im Explorer) und steht dort als Status „System, Aktiv, Primäre Partition“.
Win8.1 ist in C: (27,9GB wovon 13,9GB belegt) und steht dort als Status „Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition“.

Wenn nun mit einem Backup-Programm (Paragon) ein Backup von Partition C: erstellt wird, ist dann diese „separate Partition“ eingeschlossen, also im Backup für die Wiederherstellung?
 
  • #38
Hast Du bei der Installation meinen Hinweis in #8 beachtet (XP-Platte abklemmen) ?. Dann ist alles auf der SSD. Beim Sichern einer Festplatte (gilt auch für SSD) sollte man immer die komplette Platte sichern, nicht nur einzelne Partitionen. Die kleine 0,35 GB Partition siehst Du deshalb nicht im Explorer, weil ihr kein Lw-Buchstabe zugeordnet ist. Und das solltest Du auch so lassen. Beim Backup-Sichern immer die komplette Platte, dann ist das kleine Ding auch dabei.
Mit Paragon mache ich nichts mehr, ich sichere mir Acronis. Ich habe noch ein etwas älteres Paragon 10, Du benutzt sicherlich eine neuere Version. Ich kann dazu aber nichts sagen.
 
  • #39
hkdd schrieb:
a) Hast Du bei der Installation meinen Hinweis in #8 beachtet (XP-Platte abklemmen) ?. Dann ist alles auf der SSD. Beim Sichern einer Festplatte (gilt auch für SSD) sollte man immer die komplette Platte sichern, nicht nur einzelne Partitionen. b) Die kleine 0,35 GB Partition siehst Du deshalb nicht im Explorer, weil ihr kein Lw-Buchstabe zugeordnet ist. Und das solltest Du auch so lassen. c) Beim Backup-Sichern immer die komplette Platte, dann ist das kleine Ding auch dabei.
Guten Abend Hartmut,
Zu
a) Ja, nur die SSD war angeschlossen. (Also schon beim ersten Mal Deine Info befolgt :biggrin:)

b) Welche Ungewissheiten / Probleme lade ich mir auf den Buckel, wenn ich dem „kleinen Ding“ einen Laufwerk-Buchstaben gebe? Es nennt sich übrigens Laufwerk, anscheinend hat Win8.1 es so genannt.
Ich könnte dann davon ein Backup machen und für die Wiederherstellung also C: und dieses Ding benutzen, oder?

c) Und wie machst Du das beim Wiederherstellen? Dann nur die ganze Platte, oder?
Davon bin ich kein Freund, da z.B. einzelne Partitionen einen durchaus unterschiedlichen Aktualisierungsstand haben. Außerdem sind meine Platten nicht identisch, auch die Größe der Partitionen nicht!

Auf das kleine Ding bin ich gestoßen, wie ich einige Partitionen verändert habe und in meinem Eifer „das kleine Ding“ formatierte (ich mußte noch die "unzugeordnete Partiton" für die SSD erstellen/Größe ändern). Resultat -> Nach Neustart kam die Meldung, dass der BootManager fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Das kleine Ding enthält System-Informationen und bekommt aus gutem Grund keinen LW-Buchstaben. Bei Acronis wähle ich beim Backup zwischen Laufwerk ( = komplette Festplatte ) und Partitionen. Wie das mit Pragon funktioniert, weiß ich nicht. Du hast auch noch nicht mitgeteilt, welche Paragon-Version Du benutzt.

Hier ein Auszug aus der Funktionsbeschreibung
Funktionsumfang der Gratis-Software

Die für private Anwender kostenlose Backup-Software von Paragon erstellt eine exakte Sicherung Ihres Systems inklusive des Betriebssystems und aller Nutzerdaten und Einstellungen. Dabei wählen Sie aus, ob Sie die ganze Festplatte in Form eines Systemabbilds sichern oder selektiv ein Backup einzelner Laufwerke erstellen möchten. Wahlweise schützen Sie Ihr Backup mit einem Passwort vor dem Zugriff durch Fremde.


Es kann aber sein, dass Du eine ganz andere Version benutzt.
 
Thema:

Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben