Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

  • #41
Soeben alles nachgeschaut.

  1. Paragon Backup&Recovery Version 10.1.21.638 (09.05.14)
  2. Dort ist „das kleine Ding“ sichtbar. Da steht bei Laufwerkbuchstabe: (*) , Laufwerkname : Laufwerk , Typ: Primär, Aktiv: Ja, Versteckt: Nein.
  3. Habe gerade auch ein Backup davon erstellt, mit Erfolgsmeldung

An Auswahlmöglichkeiten gibt es von oben nach unten
Basis MBR Datenträger 0 (Samsung SSD 830 Series)
darunter:
Erste Spur der Festplatte (Sector 0)
darunter:
Master Boot Record
darunter die einzelnen Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #42
Hallo Hartmut,
darf ich noch einmal Deine Energie in Anspruch nehmen? :wink:
Nun möchte ich eine LAN-Netzwerkverbindung einrichten, aber bisher ohne Erfolg :frown:
Habe in Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften von Ethernet -> Client für Microsoft Netzwerke -> Netzwerkfeature auswählen -> Protokoll -> Hinzufügen -> Installation von Datenträger -> C:\Windows\System32 -> OK -> Es wurden keine Treiber für dieses Gerät gefunden :bahnhof:

Und jetzt :confused:
Gruß
 
  • #43
Hajo123, Du musst natürlich für Deinen PC alle erforderlichen Win8.1-Treiber installieren. Das gilt nicht nur für die Netzwerk-Karte sondern auch für Soundkarte, Grafikkarte, Moterboard usw. Die Treiber bekommt man beim jeweiligen Hersteller. Die Netzwerkkarte ist meistens OnBoard, d.h. sie ist auf dem Bord vorhanden, man braucht aber trotzdem die Treiber dafür. Die Bord-Hersteller liefern i.d.R. eine Treiber-CD mit, die muss man einlegen und möglichst alles installieren, was angeboten wird.
Ohne diese Treiber wirst Du nicht richtig zufrieden sein.
Was für ein Board ist in dem PC ?
 
  • #44
hkdd schrieb:
editiert von hajo in Rot: Hajo123, Du musst natürlich für Deinen PC alle erforderlichen Win8.1-Treiber installieren. Das gilt nicht nur für die Netzwerk-Karte sondern auch für Soundkarte, Grafikkarte, Moterboard usw. Die Treiber bekommt man beim jeweiligen Hersteller. Die Netzwerkkarte ist meistens OnBoard, d.h. sie ist auf dem Bord vorhanden, man braucht aber trotzdem die Treiber dafür. Die Bord-Hersteller liefern i.d.R. eine Treiber-CD mit, die muss man einlegen und möglichst alles installieren, was angeboten wird.
Ohne diese Treiber wirst Du nicht richtig zufrieden sein.
Was für ein Board ist in dem PC ?
Hartmut, das habe ich auch gleich am Anfang nach der Win-Installation getan! Sind z.B. in C:\Program Files (x86)\Realtek\Realtek Ethernet -> aber die gleiche Meldung. Nun, ich werde es also nochmals probieren, probieren, probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Wenn alles installiert ist, dann ist das nicht die Ursache. Was willst Du machen ? Zugang zum Internet, Verbindung über Netzwerk zu anderen PCs oder Geräten ?
Wenn der Treiber der Netzwerkkarte OK ist, dann sollte das etwa so im Gerätemanager aussehen
8gm.jpg
 
  • #46
Ja, genau so sieht das Bild bei mir aus!
Bei Ort steht: PCI-Bus , Gerät 0 , Funktion 0
Bei Gerätestatus steht auch: Das Gerät funktioniert einwandfrei

Im Fenster Treiber steht:
Treiberdatum: 29.05.2014
Treiberversion: 8.33.529.2014

Ich habe z.B. auch in Suchen:
Driver *.inf -> angeklickt -> rt630x64.inf -> kein Treiber gefunden

In Eigenschaften von Realtek steht im Fenster "Ereignisse":
Zeitstempel 22.02.2015 18:54:13 Gerät installiert (rt630x64.inf)

Ich möchte eine Verbindung mit anderen PC's machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
  • #48
Besten Dank Hartmut. Ich werde das alles noch tun.

Was ich jetzt schon sagen kann ist,

1. Das MSFT mit Win8.1 ganze Arbeit geleistet hat, um dem Benutzer alles aufzuoktroyieren (!!!) und ihm NICHTS, aber gar nichts in die Hand zu geben, um selbst die Funktionen in / für seinen Computer zu gestalten. Es ist die totale Bevormundung, deutlicher, eine Diktatur! :mad:
Nachtrag, ein Beispiel:
Mein Gehirn kann nicht begreifen, dass ein Code (slui 3) aus dem Hut gezaubert werden muss, um ganz anständig Win8.1 bei der Firma Microsoft aktivieren zu können!!!:bloed:


2. Ohne detallierte fachliche Hilfe (besonders Deine) würde ich NIE die Funktionen für meinen Gebrauch hinkriegen (und ich bin nicht gerade ein Anfänger). Deutlicher, ich würde meinen Rechenknecht wieder umbauen für die XP-Version!!!

Wünsche Dir noch einen angenehmen Abend :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Wenn immer gleich alles funktionieren würde, wäre es doch langweilig am PC.
Sag mir, ob alles so geklappt hat.
 
  • #50
Hallo Hartmut,

ich habe Deine Doku „Einrichten Netzwerk Win8“ komplett abgearbeitet. (Die Freigaben der Ordner etc. hatte ich bereits ausgeführt. Name der Arbeitsgruppen bei allen PC's sind dieselben).
Resultat: Keine Netzwerkverbindung.

Habe Realtek Internet Diagnostic Utility getan -> IP Adresse: 169.254.227.140

Dann Netzwerkverbindungen -> erscheint Anzeige/kleines Fenster mit „Ethernet“ Nicht identifiziertes Netzwerk, Realtek PCIe GBE Family Controller

Dann habe ich auf Verbindung untersuchen geklickt -> Windows-Netzwerkdiagnose : Gefundene Probleme : Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Es waren noch 2 andere PC's (C6 und C8) via LAN-Kabel angeschlossen. Zugriff zwischen den beiden funktioniert. Der neue Rechenknecht ist C9.
Die IP-Adressen sind für :
C6 IP 192.168.0.50 und C8 IP 192.168.0.52
Subnetzmasken sind für beide gleich 255.255.255.0
Standardgateway für beide gleich 192.168.0.1

Ob hier vielleicht etwas getan werden muss und wie?

Noch diese Info: Die Internetverbindung funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Gib mal eine Übersicht zu Deinem Netzwerk
- welche PCs mit welchem System, bei Win7 muss man das anders machen, als bei 8.1, und bei XP wieder etwas anders
- wie sind die miteinander verbunden
- Hast Du die Freigaben erfolgreich gemacht ?
- Blockiert evtl. ein Virenschutzprogramm oder eine Firewall den NW-Zugriff ?
Ich habe z.B. von der Telekom einen Speedport 921V. Daran hängen meine PCs mit LAN und WLAN. Die Player von Fantec, ASUS und die LG-DVD-Player, die alle netzwerkfähig sind, greifen über LAN-Kabel zu, die alle am Speedport angeschlossen sind.
 
  • #52
Hallo Hartmut,

dass ich „längere Zeit“ :wink: nicht geschrieben habe ... nun, ich habe geklickt -> andere Einstellungen versucht -> geklickt -> andere Einstellungen versucht -> usw.
und habe einen Teilerfolg

Zu Posting #50
Die Firewalls waren auf allen 3 PC's beendet.
Die PC's sind:
C6 Win-XP
C8 Win-XP
C9 Win8.1
Sie waren alle mit einem LAN-Kabel an einen (reinen) Switchport angeschlossen, wie bisher benutzt für alle Win-XP – PC's.

Jetzt das Neue:
a) C6 und C8 und C9 mit LAN-Kabel angeschlossen an NetgearModem, dort die Netzwerkverbindungen eingestellt usw. -> alle 3 PC's werden aufgelistet. Dies auch mit aktivierten Firewalls.
Die IP-Adressen sind jetzt:
C6 IP-Adresse 192.168.0.50 (wie zuvor)
C8 IP-Adresse 192.168.0.52 (wie zuvor)
C9 IP-Adresse 192.168.0.2
(also der Herr Win8.1 (C9) hat sich eingefügt
biggrin.gif
) In XP konnte man selbst die IP-Adressen ändern, in Win8.1 habe ich dies nicht gefunden.

b) C6 und C8 und C9 mit LAN-Kabel angeschlossen an Switchport -> C9 wird nicht erkannt.

Gibt es für b) eine Lösung? C9 ist auch für Internetverbindung erforderlich, während C6 und C8 normaler Weise NICHT mit dem Internet verbunden sein sollen (kommunizieren also nur miteinander)

Weiter:
Bei der Installation von Win8.1 habe ich -> Einstellungen -> „PC und Apps aktualisieren“ sowie „Online nach Lösungen suchen“ sowie „Infos mit Microsoft und anderen Diensten teilen“ alles auf AUS gestellt.
Frage c)
In Win8.1 -> Task-Manager -> App-Verlauf sind mir die ganzen App's aufgefallen, die ich aber NICHT aktiviert haben möchte. Wie kann ich das tun? In Dienste habe ich keine generelle Einstellung entdeckt, oder?

Schönes Wochenende und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Bei dieser Einstellung hat sich im Vergleich zu XP kaum etwas geändert
81nw.jpg

Über den App-Verlauf habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Hier wird m.E. nur angezeigt, wieviele Ressourcen die einzelnen Apps verbraucht haben. Angezeigt werden alle Apps, die benutzt wurden. Für die Benutzung bist Du selbst verantwortlich. Es kann auch Apps geben, die automatisch starten und deshalb hier aufgeführt sind. Wenn Du davon welche nicht möchtest, mußt Du überprüfen, wer sie startet, den Autostart kannst Du Dir bei
Systeminformationen => Softwareumgebung => Autostartprogramme
anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Herzlichen Dank :smile:
Bei IP hatte ich nicht nach IPv4 geschaut.
 
  • #55
Guten Tag in die Runde,

Inzwischen habe ich eine Menge „Win8.1-Hausaufgaben“ gemacht, aber nun benötige ich wieder Eure Hilfe.

Die Rechenknechte sind
C6 Win XP
C8 Win XP
C9 Win8.1

Die Verbindung zwischen den drei funktioniert in jede Richtung, ebenso der Zugriff auf die Partitionen, jedoch mit folgender Ausnahme:
Weder von C6 noch C8 kann auf die Partition C: von C9 zugegriffen werden, gleichfalls auf die Partition D: (Name C9 Programme ,mit meinen Programmen) von C9.
Es erscheint die Meldung:
„Auf C9 Programme kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerksource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.“
Gleiche Meldung für C:

Das einzige was beide Partitionen gegenüber den anderen (worauf der Zugriff funktioniert) unterscheidet ist, dass es primäre Partitionen sind, während die anderen logische Partitionen sind.
Ob das etwas bedeutet, hier die Ursache liegt? Keine Ahnung. :bahnhof:
Zwischen C6 und C8 funktioniert z.B. der Zugriff auf die jeweilige C: perfekt

Auf C9 sind für alle Partitionen die Freigaben (einschl. erweiterte Freigabe) identisch erteilt.
Weiterhin habe ich mit Rechtsklick auf jede Partition -> Eigenschaften -> Karte „Sicherheit“ -> dort für alle Gruppen -> Bearbeiten -> Vollzugriff aktiviert.

Ich hoffe alles deutlich beschreiben zu haben. Schonmal danke für das Nachdenken.
Schönen Sonntag, Gruß

Nachtrag zur Info: Wie bereits unter #50 geschrieben:
... ich habe Deine Doku „Einrichten Netzwerk Win8“ komplett abgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
C: ist bei 8.1 das System-Laufwerk. Das habe ich bei mir nicht frei gegeben. Evtl. kannst Du einzelne Ordner freigeben. Auf meinem Notebook habe ich nur eine Festplatte C:. Dort habe ich einen Ordner C:\#Hartmut angelegt und in diesem stehen alle eigenen Dateien, auf die ich von den anderen Geräten über Netzwerk zugreifen möchte. Diesen Ordner habe ich freigegeben, alles andere auf dem System-Lw nicht. Auf dem Desktop-PC habe ich sieben interne Festplatten. Da werden auf den System-Platten überhaupt keine eigenen Dateien gespeichert. Die System-Lw werden auch nicht freigegeben. Das macht auch nicht viel Sinn, weil jedes Win7, 8, 8.1, wenn es gestartet wird, sein eigenes Lw. als C: deklariert. Diese Lw. haben also immer andere Buchstaben, im Netzwerk ein Chaos.
 
  • #57
Danke für die Antwort, Hartmut.

Für C: werde ich also entsprechend Deinem Vorschlag einzelne Ordner anlegen, natürlich in der Hoffnung dann auf diese zugreifen zu können. (Anmerkung: Der Gedanke vom Zugriff auf C: war natürlich noch in meinem Gehirn, weil meine 3 Rechenknechte alle Win XP waren. Da war also die völlige Harmonie :wink: , hmmm die gute alte Zeit :sad:).
Bleibt noch die Frage offen, warum ich bis jetzt nicht auf D: (hierin sind meine Anwendungsprogramme) zugreifen kann. :bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Hast Du die Freigabe richtig gemacht ?
 
  • #59
hkdd schrieb:
Hast Du die Freigabe richtig gemacht ?
Einfache Frage ... im Moment kann ich das nicht kontrollieren, habe keinen Zugriff auf den C9 Rechenknecht , Win8.1.
Aber wie bereits beschrieben in #55, habe ich die Freigaben nacheinander für alle Partitionen gemacht, also echte Reihenarbeit mit jeweils gleichem Geklicke.
 
  • #60
Ich kann Dir nur zeigen, wie ich es mit meiner Festplatte D: unter 8.1 gemacht habe..
81fr1.jpg
81fr2.jpg81fr3.jpg
81fr4.jpg
 
Thema:

Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben