Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

  • #61
1) Kleine Erklärung warum ich auch Zugriff auf „etwas in C:“ haben möchte.
Ich habe einige Programme (in D: installiert) die auch „etwas = z.B. eine .dll Datei“ in C: ablegen.
Wenn ich nun ein Update für ein Programm durchführe, so möchte ich im Prinzip auch das „Dazugehörige“ in den anderen Rechenknecht kopieren (um eine echte Synchronisation zu haben), also nicht das gesamte Update-Exerzitium nochmals ausführen.

2) Frage: Mit welchem Programm zauberst Du die Screenshots hierein? Ich benutze bisher IrfanView.

3) Inzwischen habe ich auf dem C9 Win8.1 Rechenknecht alles kontrolliert.
Alles war entsprechend Deinen Bildern. Habe nun auch in „Erweiterte Freigabe“ einen neuen Namen (Test Partition D) bei „Freigabename“ hinzugefügt, einschließlich den Berechtigungen (Vollzugriff).
Der neue Name (Test Partition D) wird auch im Netzwerk angezeigt, aber der Zugriff wird mit derselben Meldung wie #50 verweigert.
Irgendwo ist also etwas prinzipiell nicht in Ordnung.
 
  • #62
Hast Du auch JEDER als Name ?
Du kannst ja C: auch freigeben. Wenn Du nur ein Windows auf dem PC hast, dann ist C: immer C: - also kein Problem. Ob das mit dem Kopieren der DLL-Dateien funktioniert ?
Auf einem PC hast Du XP auf dem anderen 8.1. Die neueren Programme stellen für die einzelnen Systeme ggf. unterschiedliche Komponenten bereit. Ich habe auch einige Programme auf verschiedenen PCs und in verschiedenen Windows, z.B. Firefox, Nero2014 usw. Wenn dazu ein Update kommt, mache ich das in jedem System.

Die Bilder - dazu kannst Du Paint von Windows oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm nehmen. Zunächst die Drucken-Taste für den gesamten Bildschirm oder ALT+Drucken für ein einzelnes Fenster drücken und in dem Programm über einfügen das Bild holen. Man kann es etwas zurechtschneiden, ggf. mit Text oder Linien kommentieren und abspeichern.
81gr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Eigenschaften von D - 01.pngErweiterte Freigabe von D -01.pngBerechtigungen von D - 01.pngSicherheit von D - 01.pngErweiterte Sicherheit von D - 01.png
Zugriff verweigert.png
Hartmut,
hier die Bilder meiner Einstellungen bei denen kein Zugriff auf die Partition D: erlaubt ist.

Nachtrag: Du schreibst: Wenn dazu ein Update kommt, mache ich das in jedem System.
Das hatte der hajo bisher (alle PC's mit Win XP) nach seiner Meinung elegant anders getan. Und dachte nun in alter Tradition weiter so zu tun :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Ergänze doch mal Jeder mit Vollzugriff, das steht auf Seite 7
81frei1.jpg
81frei2.jpg
 
  • #65
Sicherheit Jeder eingefügt  für D - 01.pngSicherheit Jeder eingefügt Fehler-Meldung  für D - 01.png
Entsprechend Deinem #64 getan. Nach Klick auf Übernehmen erschien die Meldung (Bild rechts).
 
  • #66
Dein Nachtrag #64 : Hatte ich getan. Siehe mein Bild in #63 , zweite Reihe , links.
Frage: Kann es doch vieleicht etwas mit der Tatsache der primären Partition zu tun haben?
Bei den logischen Partitionen funktioniert alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Es gibt geschützte Systemdateien, darauf kann man nicht zugreifen und sie auch nicht freigeben. Im Prinzip willst Du auch nicht auf die zugreifen. Der Zugriff funktioniert auch nicht direkt, das ist kein Netzwerk-Problem. Ich habe auf D: die Pagefile.sys, darauf kann ich auch nicht zugreifen. Wenn die Meldung kommt, auf WEITER klicken...
 
  • #68
hkdd schrieb:
Es gibt geschützte Systemdateien, darauf kann man nicht zugreifen und sie auch nicht freigeben. Im Prinzip willst Du auch nicht auf die zugreifen. Der Zugriff funktioniert auch nicht direkt, das ist kein Netzwerk-Problem. Ich habe auf D: die Pagefile.sys, darauf kann ich auch nicht zugreifen. editiert von hajo: Wenn die Meldung kommt, auf WEITER klicken...
Super super, Hartmut !!! In Sicherheit noch Jeder zufügen mit Vollzugriff ... das war die Lösung !!!:applaus:
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und Geduld :toll: :prost:
Gruß
 
  • #69
Die Hauptsache, nun ist es so, wie Du es Dir vorgestellt hast. Wichtig ist zu wissen, mit XP, Win7 und 8 geht das alles. Sicherlich auch mit Vista, einen Vista-PC habe ich nicht und es deshalb auch nicht versucht.
Alles was ich aufgeschrieben habe, habe ich vorher natürlich ausprobiert, so macht das ein alter Programmierer eben.
 
  • #70
Guten Tag Hartmut,

hast Du zufällig Langeweile ? :biggrin:
Folgendes:
In C:\Benutzer\hj\Suchvorgänge -> Indizierte Orte lassen sich die Dateien NICHT löschen. Gleichfalls in Überall.
Hierin ist eine Menge von Dateien und Ordnern enthalten. Das ist ein Schock! :redface:

Suchvorgänge - 03.pngSuchvorgänge - 04.png

Ich habe das Schreibgeschütz deaktiviert -> Übernehmen , bei erneutem Rechtsklick auf Eigenschaften ist jedoch das Häkchen wieder vorhanden. Das gilt auch für Benutzer
Suchvorgänge - 01.png

Ich habe für sämtliche Partitionen in Eigenschaften KEIN Häkchen bei „Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden“.
Indizieren - 01.png

Im Prinzip möchte ich, dass NICHTS in den „Suchvorgängen“ vorhanden ist.
Was kann ich tun? Vorab mein Dank,
Gruß
 
  • #71
Bei mir geht das ganz einfach so (Explorer unter Windows 8)
8loe.jpg
 
  • #72
Nach Neustart des Rechenknechts funktioniert dies nun auch bei mir.

Nun die Fragen:
1) Wird dadurch nur die / eine Verknüpfung gelöscht oder tatsächlich die Datei selbst?
2) Kann ich bedenkenlos in "Indizierte Orte" alles löschen?
3) Wie kann ich vermeiden, dass in Indizierte Orte überhaupt etwas gespeichert wird? Ich hatte ja bei allen Partitionen in Eigenschaften dies nicht angehakt.
4) Ist ad 1) auch bei „Überall“ der Fall? Bin mir nicht sicher, ob da vielleicht sogar die Basis-Datei selbst gelöscht wird.
 
  • #73
Gelöscht, war Doppelposting.
 
  • #74
Soweit ich das erkennen kann, gibt es eine Datei mit Einträgen. Diese Einträge kann man löschen, evtl. auch die komplette Datei, sie wird danach evtl. wieder neu angelegt.
Der korrekte Ordnername lautet C:\Users\hj\Searches. In diesem stehen Dateien mit der Erweiterung .search-ms

Der angezeigte Schwindelname C: > Benutzer > hj > Suchvorgänge > Indizierte Orte hat tatsächlich den folgenden Namen C:\Users\hj\Searches\Indexed Locations.search-ms

Wenn Du viel Dateiarbeit machst und dich nicht durch die ins Deutsche übersetzten Schwindelnamen irritieren lassen willst, dann solltest Du einen Commander benutzen. Die zeigen korrekte Namen an.

Hier die Ansicht mit meinem EF-Commander
8sms1.jpg

Und hier das gleiche mit der Explorer-Schwindelansicht
8sms2.jpg

Überall heisst in Wirklichkeit C:\Users\hj\Searches\Everywhere.search-ms

Beim Löschen sollte man nicht übereifrig sein


Warum willst Du das löschen, mich stört das nicht. Natürlich kann jemand darüber Ausschnüffeln, was man so alles am PC anstellt. Es sind systeminterne Dateien - da kann beim Löschen auch etwas passieren, was man nicht haben wollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #75
Danke für die Antwort und Links, Hartmut,

Du schreibst:
„Warum willst Du das löschen, mich stört das nicht. Natürlich kann jemand darüber Ausschnüffeln“.
Genau darum geht es. Wer ist der / die / das Jemand? Erst recht in der heutigen Zeit.
Ich tue nichts was das Tageslicht nicht sehen könnte, aber der Jemand könnte „Informationen, Daten“ zu vorsätzlich falschen Zwecken benutzen. Beispiel: Wenn ich einmal den Rechenknecht zur Reparatur bringen muß! Natürlich sind die sensibelen Daten / Partitionen (die ich kenne) vernichtet / verschlüsselt, aber was die Firma MSFT links und rechts (ohne meine Kenntnis) so speichert, nun ... ich wil der Chef sein. :biggrin:
Ist es vielleicht möglich / sinnvoll diesen Ordner zu verschlüsseln?

Was ich noch nicht „schnalle“:
Ich habe für sämtliche Partitionen in Eigenschaften KEIN Häkchen bei „Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden“.

Dann sollten doch auch keine Indizierte Orte / Überall gespeichert werden, oder?
Ich habe jetzt in -> Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen -> Indizierte Orte nachgeschaut, bei Internet explorer-Verlauf war noch ein Häkchen (jetzt entfernt).

In Erweiterte Optionen -> Dateitypen sind überall Häkchen. Ist es nützlich wenn ich diese alle entferne? Ist wohl mehr als hundert Mal klicken, aber wenn es hilft ...

Ich werde das alles mal die nächsten Tage beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Guten Abend Hartmut,
gerne würde ich Deine Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei Benutzerkonto steht:
hj
Lokales Konto
Administrator

Wenn ich (in Classic Start) auf Start -> Eingabeaufforderung klicke erscheint das „DOS-Fenster“
mit C:\Users\hj>

Nun muss ich aber für eine Registrierung von
C:\windows\SysWOW64\regsvr32.exe c:\windows\syswow64\Aaaa__Web.dll

als Administrator angemeldet sein. Weil wenn ich das so einfüge ist das Resultat falsch, mit Fehler Meldung.
Was muss ich tun?

Gruß,
hajo

Gelöst: Der Rechtsklick auf Eingabeaufforderung muss ausgeführt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Hallo Hartmut,

ich benötige „Deinen Zauberstab“.
Alle Programme haben perfekt funktioniert ... bis heute. Win 8.1 normal gestartet ohne Problem. Anschließend Doppelklick auf ein Icon eines Programms -> das Fenster dieses Programms erscheint und verschwindet wieder sofort. :frown:
Das Programm läuft wohl. Das Problem ist dasselbe bei Doppelklick auf die exe des Programms, Doppelklick auf die Verknüpfung des Programms auf dem Desktop oder Klick auf das Icon des Programms in der Taskleiste. Zwischenzeitlich wurde NICHTS geändert oder zugefügt.
Wie kann ich das lösen?
Danke fürs Mitdenken.
 
  • #78
Was für ein Programm ist es ? Es gibt Programme, die befinden sich nach dem Start im Systray oder sie arbeiten, wie ein Treiber ohne eigenes Programmfenster.
Es kann aber auch sein, dass das Programm nach dem Start ohne weitere Meldung abstürzt. Ich versuch in so einem Fall, dieses Programm in einem DOS-Fenster zu starten, da bekommt man evtl. eine Meldung, die man ohne ein solches Fenster nicht sieht.
Ein Virus kann es aber auch sein.
Ohne zu wissen, was für ein Programm es ist, kann man schwer etwas richtiges dazu sagen.
 
  • #79
Hallo Hartmut,

in erster Instanz habe ich nach viel experimentieren das Problem gelöst.
In der Taskleiste rechts ist ein kleines Dreieck, das sich nennt „Ausgeblendete Symbole einblenden“ und dort war das Symbol des Programms vorhanden. Nach Klick darauf erschien das Fenster.
Was mir ein Rätsel ist, ist wieso das dort hingekommen ist.
Frage:
Es sollte doch sicherlich nicht so sein, dass wenn man in dem Fenster eines Programms auf „minimieren“ klickt, das Fenster völlig ausgeblendet wird, oder? Bisher habe ich das noch nicht gehabt.
Ich habe auch Kontakt mit dem Hersteller des Programms aufgenommen.

Gruß
 
  • #80
Das, was Du bei dem kleinen Dreieck unten rechts siehst, ist der Systray. Ein normales Programm erscheint in der Taskleiste, wenn es gestartet wird. Eine Systemaufgabe, wie z.B. ein Virenscanner, ein Maustreiber, Soundtreiber usw) stehen im Systray, sie laufen im Hintergrund. Man kann sie ggf. starten, um Einstellungen vorzunehmen.
Du hast immer noch nicht gesagt, was es für ein Programm ist und welche Aufgabe es zu erfüllen hat.
 
Thema:

Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben