Umstellung auf 1GBit Lan

  • #1
S

Step

Guest
Hallo,

ich habe derzeit 2 PCs, 1 Drucker und über externen Wlan-Access Point ein Notebook mit einem SMC 7004 DSL-Router vernetzt - alles in 100MBit.

Als Netzwerkkarten setze ic in den PCs die Intel Desktop Pro 100 ein.
Netzwerkkabel ist Kat5 (da steht Kat 5e drauf.

Nun will ich auf ein 1GBit-Netzwerk aufrüsten, welches über die vorhandenen Kat5-Kabel laufen soll.

Gleichzeitig brauche ich für ein anderes Netzwerk einen 5 Port Switch in 1GBit.

Also brauche ich zusammengefaßt:

DSL Router mit minimal 4 Port-Switch und Firewall
PCI-Netzwerkkarte die nicht den Rechner belastet
5 Port Switch in 1GBit
ALLES PASSIV GEKÜHLT, ALSO OHNE LÜFTER!

Als Netzwerkkarte würde ich gerne eine Intel PRO/1000 GT Desktop nehmen.

Der DSL-Router könnte entweder kpl. mit WLAN sein oder ich gehe mit dem Notebook über meinen vorhandenen WLAN Access-Point auf den Router.

Meine Fragen:

1. Ist die intel PRO/1000 GT Desktop die richtige Wahl?
Belastet die auch nicht den Prozessor wie die alte Intel Pro 100?
2. Welchen Lüfterlosen DSL-Router mit Firewall (ggf. WLAN) soll ich nehmen?
3. Welchen Lüfterlosen 5 Port-Switch soll ich nehmen?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Step
 
  • #3
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Fritzbox kann aber nur 100MBit, ich müsste dann also zusätzlich zur Fritz (um intern mit 1GBit zu laufen) den Switch kaufen.

Das macht keinen Sinn, da kann ich ja gleich meinen SMC 7004 DSL-Router behalten.

Gibt es da keine andere Lösung, mit 1GBit Router?

Step
 
  • #4
Hallo,

und was für einen Sinn macht es, die FritzBox mit Gigabit anzubinden ?
Du wirst stand heute _KEINEN_ Provider finden, der mehr als 25 bzw. 50MBit als Transferrate anbietet. Bei WLAN hast Du maximal 108Mbit - also nützt dir ein mit Gigabit angebundener Router 0,nix.

Gruß
Sven
 
  • #5
Hi,

natürlich geht über WAN nicht mehr, aber intern!

Ich will halt vermeiden, daß immer mehr einzelne Gerte da stehen, wenn ich zu ähnlichem Preis ggf. ein einziges bekommen könnte.

Also EIN DSL-Router den einen 4P-Switch mit 1 GBit hat.
Und wenn´s denn geht, dann evtl gleichzeitig noch mit WLAN.

Und diese Geräte gibt es ja, ich weiß nur nicht welches :-\

Step
 
Thema:

Umstellung auf 1GBit Lan

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben