Umstellung auf Dhcp

  • #1
S

Susisorglos

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Folgendes Problem :
Ich habe eine NT4 Domäne die ich jetzt auf win 2000 Server umstelle.
Bis jetzt hatte ich Statische IP adressen und möchte jetzt auf DHCP umstellen.
Weiß jemand wie ich das machen kann ohne von PC zu PC zu Joggen .
Kennt jemand ein Tool oder hat vieleicht jemand ein Script zur hand das dieses bewerkstellingen könnte.
Freue mich über jede brauchbare Antwort.
Danke im voraus.

Susi
 
  • #2
Tschuldigung.

DIe Clients (ca. 500) sind XP Rechner.
 
  • #3
Eine Idee schon. Das Problem dürfte aber in erster Linie darin liegen, dass du allen Benutzern erst einmal Adminstratorrechte geben musst. Und sie müssen schon mal Verbindung zum Server haben um sich den Befehl überhaupt ziehen zu können.
Unter XP sollte es dann auch den Befehl NETSH geben (ich kenne den Befel von Windows 2000), mit dessen Hilfe man von DHCP auf statische Adressen umschalten kann (und umgekehrt):

Um von statisch nach DHCP zu wechseln:
netsh interface ip set address LAN-Verbindung dhcp

Hast du mehrere Netzwerkkarten kann LAN-Verbindung natürlich auch anders heißen !

Umgekehrt:
netsh interface ip set address LAN-Verbindung static <ipaddresse> <subnetmask>
netsh interface ip set address LAN-Verbindung gateway = <gateway> gwmetric = <metric>
 
Thema:

Umstellung auf Dhcp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben