Umstieg auf Win 7

  • #1
T

The Gunner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe zur Zeit noch Win XP Prof laufen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich jetzt dann aber sowieso wieder einmal Win neu aufsetzen muss, dachte ich mir, dass ich gleich auf Win 7 umsteigen kann, da ich das von der Uni her gratis bekomme.

Lohnt sich denn der Umstieg? Ich habe v.a. wegen dem Arbeitsspeicher bedenken, da mein Notebook nur 2GB RAM hat, d.h. Win 7 braucht ja laut PC Welt mehr Arbeitsspeicher als Win XP und da steht dann am Schluss ja weniger Arbeitsspeicher für Anwendungen zur Verfügung.
 
  • #2
erstens ... was PC Welt schreibt ist nicht wichtig, was Microsoft schreibt, der Hersteller selbst ist wichtig!

Systemanforderungen für Windows 7
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/products/system-requirements

Wenn du mit Windows XP zufrieden bist, kannst du auch Windows 7 auf eine separate Partition installieren - so hast du beide Betriebssysteme auf dein Notebook.

Hier noch zwei interessante Artikel:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2009/5004-vorfreude-auf-windows-7-die-windows-7-faq.html
(speziell die Punkte 10, 11, 15, 17, 21)
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2009/5742-windows-7-richtig-installieren.html

pan_fee
 
  • #3
Ok vielen Dank.

Ich habe noch Office 2007. Funktioniert denn das mit Win 7 bzw. würde sich da einen Umsteig auf Office 2010 lohnen? Das bekomme ich von der Uni leider nicht gratis über MSDNAA.
 
  • #4
The schrieb:
Ich habe noch Office 2007. Funktioniert denn das mit Win 7
Ja. Office 2010 ist nett, aber kein Muss (meiner Meinung nach).
 
  • #5
The schrieb:
Ich habe noch Office 2007. Funktioniert denn das mit Win 7
ja - funktioniert.
Ich bin mit Version 2007 sehr zufrieden, habe aber Version 2010 getestet ... mir hat die neueste Version nicht so gefallen, ist Geschmackssache, ich bleib' bei Office 2007.

pan_fee
 
  • #6
Ich persönlich finde das sich der Umstieg auf Windows 7 auf jeden Fall lohnt. Es ist einfach das modernere Betriebssystem. Meine Rechner haben jeweils auch nur 2 GB Ram, und finde nicht das irgend etwas langsamer läuft als mit XP (ist auf dem Desktop noch als zweites BS installiert - aber ehrlich gesagt fass ich das fast nie an) - gefühlt ist manchmal eher das Gegenteil der Fall. Mal davon abgesehen das es einfach besser aussieht. mml

In punkto Office kann ich leider nicht viel beisteuern, da ich OpenOffice nutze und jeweils nur hin und wieder MS-Office in den Fingern hab. Hatte die Beta der 2010 lange Zeit probiert und fands gar nicht so schlecht.Und im Gegensatz zu vielen finde ich die Ribbon-Oberfläche gar nicht so schlecht. Ist halt erstmal ungewöhlich. Mich hält lediglich der für mich nicht vorhandene Mehrwert davon ab, mir das zuzulegen.

Nick
 
  • #7
Dann werde ich es wohl bei Office 2007 belassen, denn so oft brauche ich es auch nicht und ich bekomm es ja nicht gratis.

Wie wäre es denn mit OpenOffice? Hab schon viel davon gehört, habe es abern och nie ausprobiert.

Und würde 64 Bit bei nur 2GB Arbeitsspeicher Sinn machen? Vor einiger Zeit war es ja auch noch so, dass viele Anwendungen mit 64 Bit noch Mühe hatten.
 
  • #9
Vielen Dank. Ich werde die 32 Bit Version von Win 7 verwenden. In ein oder zwei Jahren werde ich mir dann wohl ein neues Notebook kaufen und dann kann ich ja auf 64 Bit umsteigen. ;) Ich hätte da noch ein paar Fragen zu Win 7 und habe sie der Übersicht zu liebe für euch nummiert. ;)

1. Bei Win 7 gibt es ja Schattenkopien, das hatte ich bei XP noch nicht. Wenn ich Wiederherstellungspunkte deaktiviere dann funktionieren auch keine Schattenkopien mehr, oder?

Ich werde Acronis True Image verwenden, da brauche ich ja Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien eigentlich nicht, oder?

2. Ich habe bisher immer mit Partitionen gearbeitet, also eine Systempartition, dann eine Partition für Programme und eine für Daten. Würdet ihr das bei Win 7 so beibehalten oder sollte man alles auf eine Partition machen? Ich sehe da die Vor- oder Nachteile nicht.

3. Wie gross sollte denn die Systempartition bei Win 7 sein? Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien habe ich wohl deaktiviert.

4. Muss man bei Win 7 noch defragmentieren?

5. Und noch die letzte Frage. Soll ich die Original CD nehmen oder kann man die auch mit NLite abspecken?
 
  • #10
1. Also wenn ich das ganze richtig verstenden habe sind die Schattenkopien Voraussetzung für die Erstellung eines Wiederherstellungspunktes. Inwiefern sich das ganze bedingt weiß ich auch nicht, da ich, wie Du, TI nutze und die Systemwiederherstellung deaktiviert habe. Ich hab auch noch nie eine ältere Dateiversion wiederherstellen müssen, also ist das in meinem Fall eine nicht benötigte Funktion. Aber ich glaube es funktioniert trotzdem.

2. Es sollte, wie bei XP, im normalen Betrieb keine Vor- und Nachteile geben, was das Partitionieren betrifft. Ich selbst verwende auch zwei Partitionen, wie Du eine für das System und eine für Daten. Macht eine Wiederherstellung des Systems einfacher. Allerdings habe ich alle zu installierenden Programme ebenfalls auf der Systempartition, nur die portablen befinden sich auf der zweiten Partition.


3. Die Systempartition sollte schon mindestens 50 GB haben, da sich Win7 nach der Installation nochmal ordentlich aufbläst (bei mir sind es aktuell knapp 17 GB) - so hast Du auf jeden Fall Reserven

4. Müssen ist immer so eine Frage. Grundsätzlich erledigt das System das in der Grundeinstellung allein, wenn es nicht ausgelastet ist. Ich persönlich sehe kaum eine Notwendigkeit darin, per Hand hab ich das schon unter XP nicht mehr gemacht. Aber hierbei gehen die Meinungen ja extrem weit auseinander.

5. Du kannst sicherlich abspecken, fragt sich IMO nur wozu. Mag sein Du sparst ein wenig Platz, aber das dürfte ja heutzutage eher das geringere Problem sein. Ich installiere lieber original, lösche, falls möglich und vorhanden alles nicht benötigte und ziehe mir dann ein Image. Geschmackssache halt.

Zum Abschluss vielleicht noch:

Verrätst Du und vielleicht noch auf welcher Hardware genau Win7 installiert werden soll?

Nick
 
  • #11
Ich danke dir.

zu 2. Ist es denn kein Nachteil, wenn man alle Programme auf der Systempartition hat? Ich habe eben für Programme eine extra Partition gewählt, weil ich die Systempartition so clean und schmal wie möglich halten wollte, dachte das sei am besten für die Performance.

Und hast du eigene Bilder, eigene Videos und eigene Musik auch auf der Daten Partition? Wie kriegt man denn da die Verlinkung zu den entsprechenden Ordner in Eigene Dateien auf der Systempartition hin?

zu 3. Meine HD ist nur 160 GB gross. Und bei einer 50 GB Systempartition und es werden nur 17 GB gebraucht dann ist das doch eine Platzverschwendung.

zu 4. Ist denn z.B. der Defragmentierer von O&O besser als der interne von Windows?

Ich habe ein Lenovo T61p Notebook mit 2 GB RAM, Intel Core Duo 2.6 GHz CPU eine Nvidio Graka, 160 GB HD.
 
  • #12
Zu 2.
nein
und schau mal hier
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1286
Und: nimm einen Freeware-Defragmentierer - schalte den W7-eigenen ab
Ich hab dies ( empfohlen von einer Festplattenexpertin)
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=2114&id=4391
Beliebt ist aber zB auch Defraggler
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=2114
Generell lohnt sich ein Teil der für SSDs vorgeschlagenen Massnahmen
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
3. Die Optimierungen:
Und lege Dir eine externe Platte zu für Sicherungen/Images.
 
  • #13
Vielen Dank. Ist denn der Windows eigene Defragmentierer nicht gut genug?
 
  • #14
Na ja - reicht schon - nur rödelt der dauernd im Hintergrund.....und bei NTFS muss man auch gar nicht so oft defragmentieren......
 
  • #15
So weit ich weiss, sollte bei Windows 7 der Windows eigene Defragmentierer nicht immer im Hintergrund laufen, sondern sich nur zu bestimmten Zeiten einschalten?

Ist eine Indizierung der Festplattendateien eigentlich sinnvoll?
 
  • #16
Für mich nicht.........ebenso Defender.
 
  • #17
Was meinst du mit Defender?

Was macht denn genau eine Indixierung?
 
  • #18
The schrieb:
So weit ich weiss, sollte bei Windows 7 der Windows eigene Defragmentierer nicht immer im Hintergrund laufen, sondern sich nur zu bestimmten Zeiten einschalten?
Korrekt, 1x in der Woche ist ein Schedule angelegt.

The schrieb:
Was meinst du mit Defender?
Windows Defender, in der Systemsteuerung zu finden.

Was macht denn genau eine Indixierung?
Die sorgt dafür, dass Suchvorgänge in bestimmten Orten wesentlich schneller ausgeführt werden können, weil die enthaltenen Daten bereits indiziert sind.
 
  • #19
Ok und der Windows Defender bingts nicht?
 
  • #20
Ich persönlich habe ihn ebenfalls deaktiviert, da ich NOD verwende.
 
Thema:

Umstieg auf Win 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben