Umstieg auf Win 7

  • #21
Gut ich habe auch Kaspersky Internet Security und ist wohl auch schon so etwas mit drin, aber doppelt hält doch besser? ;)
 
  • #22
Klar, und doppelt bremst auch besser ;)
 
  • #23
Ja du hast ja recht. ;)

Bringt UAC etwas oder kann man das deaktivieren? Kenne das von XP her nicht, habe aber schon Negatives gelesen.
 
  • #25
Ok alles klar, vielen Dank. Ich werde mir die Links einmal durchlesen.

Ein letztes Problem habe ich noch. Und zwar möchte ich auch noch Ubuntu installieren, da ich es fürs Studium brauche. Ich möchte es nicht als virtuelle Maschine, sondern als zweitbootsystem.

1. Sollte ich da zuerst Windows 7 installieren und dann Ubuntu oder umgekehrt? Und sollte man eine extra Partition für Ubuntu machen?

2. Kubuntu ist wohl die beste Distribution, oder?
 
  • #26
Beides ist Müll, meiner Meinung nach. :)
Musst du das wirklich benutzen oder tut es auch ein bspw. OpenSuse?
Aber in der Regel installiert man (wie du schon sagtest) zuerst Windows und danach Linux.
 
  • #27
Warum ist das Müll und OpenSuse besser?

Sollte ich vielleicht doch lieber Ubuntu in einer virtuellen Maschine installieren?

Was ist denn der Unterschied zwischen Ubuntu und KUbuntu?

Wie viel Speicherplatz brauche ich eigentlich fü Ubuntu? Programme werde ich wohl nicht viele installieren, werde die meisten auf Win 7 haben und Daten habe ich auch alle auf Win 7.

Und darf ich die Partition für Ubuntu mit NTFS formatieren?
 
  • #28
Und darf ich die Partition für Ubuntu mit NTFS formatieren?
Dürfen darfst Du - aber es wird nicht funktionieren........Linux hat andere Dateisysteme.
Die Formatierung erfolgt wie bei Win in der Regel während der Installation - Du musst also nur freien Platz auf der Platte schaffen.
 
  • #30
Wenn Du Ubuntu (oder eben Kubuntu) nimmst kannst Du das auch mittels Wubi Installer (wird Dir angeboten wenn Du die CD unter Windows einlegst) in einer Containerdatei installieren. Ist etwas langsamer als eine richtige Installation, aber schneller als eine VM.

Unter Windows ist die UAC übrigens bei mir eingeschaltet. Warum auch nicht, ist ja immerhin ein kleiner Sicherheitsgewinn. Falls Du mit Ubuntu schon gearbeitet hast solltest Du doch so was ähnliches kennen. Bei jeder systemnahen Aktion kommt da auch eine SU Abfrage, die sogar (im Standart zumnindest) noch per Passwort bestätigt werden darf.

Bei mir ist die komplette Windows Installation eigentlich ganz normal auf Standart eingestellt. Soll heißen alles was Windows bei der Installation anknipst ist auch noch an. Und ich kann nicht sagen das ich da irgendwelche Probleme hab.

Die Indizierung zum Beispiel stört mich nicht im Geringsten, eher im Gegenteil. Dadurch reicht die Eingabe des Programmnamens im Suchfeld des Startmenüs und zack, kein nerviges Gewühle mehr in den Menüs.

Die Verknüpfung und Einbindung von Daten ist übrigens denkbar einfach, da Win7 mit Bibliotheken arbeitet. Einfach den entsprechenden Ordner in die entsprechende Bibliothek aufnehmen (zum Beispiel Bilder) und fertig. Dabei ist es Windows völlig egal wo genau der Ordner liegt.
Es ist zugegeben erstmal ein wenig Umgewöhnung, aber meiner Meinung lohnt sich diese Mühe auf jeden Fall.

Nick
 
  • #31
Würdet ihr denn eine virtuelle Maschine verwenden oder direkt als Bootsystem? Auf der virtuellen Maschine wäre es halt langsamer, aber man müsste keine Treiber und so mehr installieren und man müsste nicht immer rebooten.

Wie findet ihr Fedora 14? Das wird bei uns an der Uni verwendet. Jetzt muss ich mich zwischen Ubuntu, Kubuntu und Fedora entscheiden. Schwierig.

Wenn Du Ubuntu (oder eben Kubuntu) nimmst kannst Du das auch mittels Wubi Installer (wird Dir angeboten wenn Du die CD unter Windows einlegst) in einer Containerdatei installieren. Ist etwas langsamer als eine richtige Installation, aber schneller als eine VM.

Hat man dann nachher auch ein Bootsystem? Was ist denn der Vorteil gegenüber einer richtigen Installation.
 
  • #32
The schrieb:
Jetzt muss ich mich zwischen Ubuntu, Kubuntu und Fedora entscheiden. Schwierig.
Pack alle 3 in eine VM und entscheide selbst was Dir besser gefällt. Danach kannst Du es immer noch richtig installieren.
 
  • #33
Kubuntu sieht Windows ähnlicher als Ubuntu, oder? Ist also einfacher zu steuern und sieht besser aus?
 
  • #34
Besser aussehen ist Geschmackssache. Ich persönlich ziehe den Gnome Desktop von Ubuntu vor. In wie fern KDE einfacher zu steuern ist bleibt dahin gestellt. Es ist ein Linux und kein Windows, auch wenn es von der Desktopstruktur daran erinnert. Wie Mr. Orange schrieb, probier es doch einfach in einer VM aus. Wenn Deine Uni Fedora nutzt wäre das natürlich meiner Meinung nach die bessere Wahl, aber wie gesagt, Geschmackssache.

Wenn die Installation mittels Wubi erfolgt hast Du genau wie bei der normalen Installation einen Bootloader, musst also jedes mal neu booten um das System zu wechseln.
Vorteil hierbei ist die Installation in eine Containerdatei. Dabei wird die Festplatte nicht nochmals partitioniert, Du hast unter Windows Zugriff auf die ganze Platt (Windows kann mit Bordmitteln das ext-Dateisystem nicht lesen) und kannst, falls es Dir nicht mehr gefällt, das ganze ganz normal unter Windows deinstallieren. Die entsprechende Containerdatei wird dann wieder gelöscht und der frei Platz steht Dir unter Windows sofort zur Verfügung.
Nachteil ist halt gegenüber einer richtigen Installation die schlechtere Performance. Aber bei meinen Tests hat sich das nicht wirklich bemerkbar gemacht. Ich selbst nutze Ubuntu und OpenSuse eher in VMs, reicht für mich völlig aus.

Fedora hab ich noch nicht versucht, kann ich ja mal machen.

Nick
 
  • #35
Ok vielen Dank.

Und was haltet ihr von vmware workstation vs virtual box?
 
  • #36
VMware Workstation rulez, wenn man das nötige Kleingeld hat.
 
  • #37
VMware Workstation ist in der Tat ziemlich gut gemacht. Benutze dies auch für einige Projekte und bin sehr zufrieden damit. Es gibt auch eine Demo von der Software, kannst diese ja mal probieren.
 
Thema:

Umstieg auf Win 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben