Umstieg IE - Mozilla Ein Bericht

  • #41
Intolerant? Ich toleriere doch die Einstellung. Ich kann sie nur nicht teilen. Intoleranz ist was anderes.
Auch der deutsche Markt ist für Firmen immer noch interessant und wer dann keine deutschsprachige Website und deutschsprachigen Support bietet, dann greif ich halt zum Konkurrenzprodukt
Ich wiederhole es gerne nochmal:
Mozilla ist keine Firma. Mozilla ist ein OpenSource-Projekt.
Überigens gibts dort seit kurzem überhaupt erst ein Support-Angebot. Noch vor ein paar Monaten sah das noch ganz anders aus. BTW: Den User möchte ich erleben, der sich tatsächlich mit einem IE-Problem an den MS-Support wendet.
So viel zu Helden.
 
  • #42
PCDSmartie schrieb:
-IRON- schrieb:
Kinder, Kinder, verkauft euch doch nicht unter Wert und tut so, als wäre eine andere Sprache das Hindernis schlechthin.

Das sag mal einem 53-jährigem clasaf, der sich wacker durch den Dschungel PC und Internet kämpft. ;D Und über Wert sollte man sich auch nicht verkaufen wollen. Ein Hindernis ist es für viele sicher, aber nicht das Hindernis schlechthin. Gerade die englisch-sprachigen Webseiten zu Mozilla sind (das bringts einfach mit sich) nicht gerade mit trivialem Englisch gestrickt.
Da hast Du den Nagel wieder mal herrlich auf den Kopf getroffen. ;D
@ Iron Woher soll ich genau wissen, was Mozilla ist und von wem es kommt. In der Seite holgermetzler, auf die ich heute noch eingehen will, ist eindeutig von Betreuung (des englischen Moz.) durch netscape die Rede und das eben AOL als jetziger Besitzer weiter führen will. Das der deutsche Mozilla mehr oder weniger von Privatpersonen betreut wird ist mir schon langsam klar. Das ist aber ein Punkt, der durchaus einige User (nicht mich!) von Umstieg oder Nutzung abhalten könnte. Beim IE weis der User, an wen er sich zu wenden hat oder kann, unter anderen auch an die Firma die ihm den PC mit dem IE verkauft hat. Damit will ich nicht die Leistung derer abwerten, die Mozilla für deutsche Nutzer möglich machen. Es ist da halt die Crux für kostenlose Browser wie Mozilla, das ja der IE quasi auch umsonst ist, da er ja im BS schon dabei ist. Dann entscheidet eben auch mit die Frage des Services und Betreuung für eine Anwendung. Das ist aber nicht mein Thema hier und sollte auch nicht weiter diskutiert werden. das könntest Du auch in einen neuen Tread. Dahin gehört auch die Diskussion um Englisch- Übersetzungen im Net. Hier sage ich aus wirklich eigener Erfahrung, das kann ein englischunkundiger ! absolut vergessen. Soweit dazu. Ich werde heute noch zu den deutschen! Erläuterungen zu Mozilla bei holgermetzler berichten. Die Anworten zu Iron haben mich jetzt dazu abgehalten. Zwei Themen gleichzeitig kann ich nicht tippen. ;D
gruss clasaf
 
  • #43
Bevor ich hier weiter mache, noch mal ausdrücklich eine Bitte. Ich habe diesen Tread unter ein bestimmtes Thema gestellt und nur dazu sollte gepostet werden. Ich bin durchaus auch zu einen Spass aufgelegt. Wer aber unbedingt in Englisch kommunizieren will, sollte dies in einen anderen Tread tun.

Auch auf der Seite holgermeztler merkt man zweiererlei. Erstens immer wieder der Bezug auf netscape und die Tasache, dass an der deutschen Version doch etliche, sagen wir mal, Pfleger arbeiten. Einige Links gehen zu Installationen mit englischen Text, was ich ja nun wirklich nicht gebrauchen kann. Man muss erst einige Links durchsuchen, um zu finden was einen interessiert. Mich selbst interessiert weder netscape noch irgendwelche speziellen Extras, sondern eigentlich nur die Standardanwendungen des Browsers und ! entsprechende Erläuterungen dazu. Dazu scheint am besten -Deutsche Mozilla-Anleitung- geeignet. Übersichlich gegliedert habe ich noch ein Blick auf das Installieren geworfen. Es zeigt die Installation oder besser wie es ohne Installation geht. Nur das Anlagen der Verknüpfung auf das Desktop kann ich mir mit -senden an- doch unkomlizierter vorstellen. Was mir bei den oben angesprochen 101 Gründen für Mozilla noch nicht so aufgefallen ist, besser der Sinn, ist das Feature -nur Text anzeigen-. Das dürfte für Analogmodems eine gewisse Bedeutung haben, da sich die Seiten ohne Grafiken wohl erheblich schneller aufbauen. Womit ich aufs verrecken noch nicht hinkomme oder kapiere ist das sogenannte Tabs-Browsing. Einmal oben in der Tabs-Leiste und dann auch wieder unten, die geöffneten Seiten, dazu dann jeweils die Zurück-Funktion, das muss ich erst noch mal intensiver durchleuchten. Da werden doch etwas intensivere kenntnisse vorausgesetz als ich sie habe. Es spielt natürlich auch wohl die Gewöhnung an den IE eine Rolle. Dabei vermisse ich einfach das Feature des IE, dass Sich Links in einem kleineren Fenster öffnen lassen. Da weis ich einfach besser, welche meine Haupt-seite ist und welche ich wieder schließen kann. Soweit erst einmal. das Nächste mus ich nun erst einmal wieder lesen und probieren.
gruss clasaf

edit In der Zeit wo ich mühsam mit zwei Fingern hier rumgetippt habe, hat sich ja im Tread wieder einiges getan. Dazu bitte noch mal meinen Vorsatz in diesem Bericht lesen!
gruss clasaf
 
  • #44
Wenn du dich erstmal mit dem Tabbed Browsing (Surfen mit Registerkarten) zurechtfindest wirst du es nicht mehr missen wollen.
Erspart es dir doch dass öffnen neuer Fenster.
 
  • #45
Al schrieb:
Wenn du dich erstmal mit dem Tabbed Browsing (Surfen mit Registerkarten) zurechtfindest wirst du es nicht mehr missen wollen.
Erspart es dir doch dass öffnen neuer Fenster.
Da magst Du vielleicht recht haben, nur hängt da auch manches von der Surfgewohnheit ab. Ich benutze z.B. sehr oft den Zurück-Button, da muss ich auch erst sehen, wie das mit dem Tabbed-Browsing läuft. Die Erklärungen dazu sind für einen Wechsler vom IE nicht gerade informativ. Das muss dann eben probieren und das braucht auch seine Zeit.
gruss clasaf
 
  • #46
clasaf schrieb:
und dann auch wieder unten, die geöffneten Seiten, dazu dann jeweils die Zurück-Funktion,

Also das mit dem unten schnall ich nicht. Was meinst du damit?

Wo ist das Problem? Statt ein Haufen Fenster hast du nun nur 1 Fenster mit mehreren Seiten erreichbar durch Tabs. Kein Umweg über die Taskleiste mehr. Und dass jede Seite einen Zurück-Button hat ist doch selbstverständlich und im IE nicht anders.

Sie das Tabbed-Browsing einfach als Taskleiste im Browser. Nur fürs surfen im Internet. Is doch schön, oder? Un die Windows-Taskleiste wird nicht unnötig aufgebläht.

Der Zurück-Button im Mozilla hat gegenüber dem Button im IE einen entscheidenden Vorteil gegen über der normalen Funktion: der kleine Pfeil nach unten, mit dem man direkt zu einer bestimmten Seite zurück springen kann. Mit seinem Pentant nach Vorn geht das auch.

BTW sind diese Funktionen im Opera nicht anders.
 
  • #47
Fürs Tabbed Browsing empfehle ich dir folgende Einstellungen vorzunehmen die nicht Standard sind:



tabbed.jpg
 
  • #48
@smartie+alBundy Es vor allen eine Frage der Beschreibung. Wenn man eine Sache kennt, sei es Programm oder sonst was, fällt das Begreifen immer leichter. Das Problem liegt darin, das die Beschreiber das Beschriebene kennen und auch meistens so beschreiben. Soweit für meine etwas Begriffsstutzigkeit. Langsam werde ich nun etwas schlauer, soweit es die Tab-Leiste betrifft. Was ich mit -unten- meine ist die Taskleiste. Wenn ich das Mozilla-Symbol anklicke um eine neues Fenster (nicht über einen Link) zu öffnen, erscheint das neue Fenster in der Taskleiste und nicht in der Tab-Leiste. Vielleicht sollte ich auch sagen, dass User wie ich vor allen die Maus benutzen und keine Tastenkombinationen. Deshalb war auch mit der von Dir gezeigten Einstellung bei Mozilla, bzw bessere dem Text dazu nicht viel anzufangen. Wie gesagt, die Frage ist im Moment nur noch, wie öffne ich ohne Link ein neues Fenster in der Tab-Leiste.
gruss clasaf

edit Den Pfeil beim Zurück- oder Vorwärts-Button hat doch der IE auch oder? Bei Mozilla empfinde ich persönlich als Nachteil, dass die Seiten nicht neu geladen werden. Siehe das -News- bei WT-Treads.

nochmals edit Frage erledigt, habs endlich gefunden. ;D
Danke für Eure Bemühungen.
Nur ein Frage noch zum Schnell-Start von Mozilla. Ich muss immer mehrmals auf das M-Symbol in der Taskleiste klicken. Ist das nun Doppel- oder Einfachklick.
 
  • #49
clasaf, ist doch alles kein Problem. Deswegen frag ich ja nach. ;)

Vor dem allerersten Tab ist ein kleines Sternchen. Klick da mal drauf. ;)
 
  • #50
clasaf schrieb:
Wie gesagt, die Frage ist im Moment nur noch, wie öffne ich ohne Link ein neues Fenster in der Tab-Leiste.
gruss clasaf

Rechtsklick auf die Tab Leiste, Funktion neues Tab
Du willst ja logischer weise kein neues Fenster sondern eine leere Registerkarte (Tab).
 
  • #51
Bei Reitzis Artikel bist du sicher bei den Tabbed Extensions an der Sprache gescheitert. Schau deswegen mal hier: http://mozilla.daicogra.de/#

Das ist das selbe in deutsch, wie es auch im Artikel im Screenshot (Bildschirmabschuss ;D ) zu sehen ist.

Klick zur Installation oben auf Download des Deutschen AddOns.

In den Einstellungen bei Tabbed Browsing findest du nun ein fettes Untermenü mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten. Sehr interessant ist hier zb das Kontextmenü.
 
  • #52
Al schrieb:
Rechtsklick auf die Tab Leiste, Funktion neues Tab
Du willst ja logischer weise kein neues Fenster sondern eine leere Registerkarte (Tab).
Oder auf das Symbol Links in der Tableiste klicken ;D
Trotzdem Danke ;)
@ smartie Werde ich mir morgen mal anschauen.
Und mal sehen, wie ich ne Tabbet-Beschreibung hinkriege ;D
gruss clasaf

edit Verdammt, Ihr schreibt schneller als ich denken kann, vom schreiben ganz zu schweigen. ;D
Smartie, Dein Hinweis habe ich überlesen, habs wirklich selber gefunden. stolz ;D ;D
 
  • #53
So, nun gehts weiter. Nur etwas kurz heute, Mutter hat Geburtstag!.
Will nur noch mal auf das gestern so schön diskutierten damned grins Tabbed-Browsing eingehen. Das Thema zeigt eigentlich ganz schön, wie die Gedankengänge von Normalusern (nur gelegentlich am PC) und den Fachleuten (täglich am PC und gute interne Rechnerkenntnis) aus einander gehen können.
Meine Probleme mit der genannten Funktion hatten eigentlich nur zwei Gründe. Zum einen operiert der Normaluser fast nur mit der Maus und nur wenig mit Tastenkürzel. Genau aber auf letzteres ist aber das Tabbed-Browsing ausgelegt. Da beim IE praktisch alle Funktionen auch mit der Maus möglich sind oder automatisch laufen, habe ich das eben auch beim Tabbed-Browsing erwartet. Dort waren diese Funktionen beim Einstellen nur als Tastenkürzel angegeben. Bei dem Tabbed-Browsing konnte ich auch mit der Mitteltaste nichts anfangen, die ist bei mir nämlich als Doppelklick eingestellt und war daher nicht nutzbar. Nur wegen ein zweimal klicken hier, stelle ich diese Funktion nicht um. Außerdem konnte ich auch die hier von den Fachleuten gepriesene Vorteile erst gar nicht finden. Damit kommen ich zum zweiten Problem. In dem normal runtergeladenen Mozilla sind nur ein paar einfache Funktionen des Tabbet-Browsing enthalten. Siehe Screnshot von Smartie. Aber Smartie hat mich erst mit seinen Link zu http://mozilla.daicogra.de/# und dann zu Download des Deutschen AddOns auf den richtigen Weg gebracht . Denn damit erhält man erst die ganzen Funktionen, die einen Vorteil gegen über dem IE darstellen. Hier spielt eben der Wissensstand eine Rolle, die ein Berichterstatter hat. Man setzt da oft das Wissen voraus, was der Neuanwender gar nicht hat. Das ist absolut kein Vorwurf an irgend jemand, zeigt aber doch drastisch die Probleme die auch ich bei neuen Programmen habe.
Nun zu den Funktionen selber. Auf deutsch übertragen werden statt Fenster Tabs, also Reiterkarten angelegt, wie man sie auch bei eingen Windowsfunktionen kennt. Was erst unten in der Windowstaskleiste erschien hat man jetzt größer und ausführlicher in der Tableiste als Tabs. Dazu kann man für die dort geöffneten Seiten noch zusätzliche Eigenschaften einstellen oder auch sperren. Ich habe nur aktiviert bzw nutze ein paar einfache Anwendungen. Unter -Bearbeiten -Einstellungen -Tabbed-Browsing geht man auf das +, dann werden die neuen Features angezeigt. Besonders die Funktion Benutzung ist da entscheidend. Ich habe mir da z.B. eingestellt Öffne über Adressfenster neue Tabs und Öffne Lesezeichen(Favoriten) im neuen Tab. Das heist dann, Links im aktuellen Fenster öffnen im gleichen Tab bzw Fenster. Hier vermisse ich die Einstellung vom IE (vielleicht existiert sie auch bei Mozilla), das interne Links der Seite im gleichen Fenster (Tab) öffnen und externe im neuen Fenster (Tab). Aktiviert habe ich nach die Möglichkeit, die einzelnen Tabs direkt in der Tableiste über x zu schließen, das ist auch praktisch. Es muss sich natürlich jeder Anwender selbst aussuchen was er aktivieren oder Nutzen will. Voraus gesetzt er kapiert die Funktion auch. Da sind durchaus auch kompliziertere Sachen dabei. Soweit erst mal für jetzt. Muss mich erst mal wieder auf Moms Geb.feier sehen lassen. Hoffe das ich wieder genug Gesprächsstoff geliefert habe. :D
gruss clasaf
edit Mozilla spinnt, oder WT ??? YABBC Tags einfügen funktioniert nicht und statt Vorschau passiert Speichern!. Daher Bericht 2x Mod. ist benachrichtigt.
 
  • #54
clasaf schrieb:
Ich habe mir da z.B. eingestellt Öffne über Adressfenster neue Tabs und Öffne Lesezeichen(Favoriten) im neuen Tab. Das heist dann, Links im aktuellen Fenster öffnen im gleichen Tab bzw Fenster. Hier vermisse ich die Einstellung vom IE (vielleicht existiert sie auch bei Mozilla), das interne Links der Seite im gleichen Fenster (Tab) öffnen und externe im neuen Fenster (Tab).

Öffne Lesezeichen(Favoriten) im neuen Tab deaktiveren und das Häkchen darunter bei Öffne Links zu einer anderen Seite im neuen Tab dafür rein. ;)
 
  • #56
PCDSmartie schrieb:
Öffne Lesezeichen(Favoriten) im neuen Tab deaktiveren und das Häkchen darunter bei Öffne Links zu einer anderen Seite im neuen Tab dafür rein. ;)
Das soll ein armer Neuanwender kapieren grins. Danke für den Hinweis. Warum funktionieren die YABBC Tags und Smileys nicht mehr? Geht bei mir nur noch mit Text!. Vorschau funtioniert auch noch nicht. Siehe edit oben.
gruss clasaf
 
  • #57
clasaf schrieb:
Warum funktionieren die YABBC Tags und Smileys nicht mehr? Geht bei mir nur noch mit Text!. Vorschau funtioniert auch noch nicht. Siehe edit oben.
gruss clasaf
Suchet und Ihr werdet finden. ;D Javascript aktivieren !!!
gruss clasaf
 
  • #58
@ clasaf

ich möchte dich bitten, wenn du die ganzen Hürden der Einstellerei etc. überwunden hast, dein Thema noch etwas länger zu pflegen, sprich einen Erfahrungsbericht nach längerem Arbeiten mit Mozilla zu schreiben - sofern du Zeit dazu hast.
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und genau diese von dir geschilderten Schwierigkeiten haben mich dazu bewogen, einen aufgestöpselten Browser für IE zu wählen und nicht Mozilla.
Ich verfolge dieses Thema aber hochinteressiert und anhand deinen Erfahrungen kann ich gut sehen, ob Mozilla u.ä. freie Browser nicht nur von Experten für Experten-Teile sind.

Will dir dadurch einfach nur Lob aussprechen, daß du auf die Idee dieses Themas gekommen bist.
:-*

Angie
 
  • #59
Angie schrieb:
@ clasaf

ich möchte dich bitten, wenn du die ganzen Hürden der Einstellerei etc. überwunden hast, dein Thema noch etwas länger zu pflegen, sprich einen Erfahrungsbericht nach längerem Arbeiten mit Mozilla zu schreiben - sofern du Zeit dazu hast.
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und genau diese von dir geschilderten Schwierigkeiten haben mich dazu bewogen, einen aufgestöpselten Browser für IE zu wählen und nicht Mozilla.
Ich verfolge dieses Thema aber hochinteressiert und anhand deinen Erfahrungen kann ich gut sehen, ob Mozilla u.ä. freie Browser nicht nur von Experten für Experten-Teile sind.

Will dir dadurch einfach nur Lob aussprechen, daß du auf die Idee dieses Themas gekommen bist.
:-*

Angie
Danke für das Lob, Angie. verlegen ;). Einen längeren Endbericht habe ich durchaus noch vor. Die Mods könnte mir dann mal mitteilen wo. Hier möchte ich am Ende nur ein kürzeres Fazit direkt zum Thema geben.
gruss clasaf
 
  • #60
Ich komme nun langsam dem Ende entgegen, bis dann mein perönliches Fazit kommt. Zuerst will ich noch auf einige Probleme, bzw auch Einstellungen dazu, eingehen. Um die meisten Seiten korrekt anzeigen zu können, müssen Javascript , Plugins und auch Frame aktiviert werden. Ersteres bracht mir das oben beschriebene Problem mit WT, letzteres Nichtaktiviert verhinderte den Aufruf einiger Seiten. Hier ist auch ein allgemeines Problem für mich, was Javascript usw bewirken. Das ist z.T. ziemlich umfangreich und nicht leicht zu durchblicken. Da dazu oft auch von einem Sicherheitsrisiko gesprochen wird, ist man geneigt hier möglichst viel zu deaktivieren. Nach den Problemen aktiviert man wieder alles und weiß nicht ob es richtig oder verkehrt ist. Beim IE habe ich da eben die Abfrage aktiviert. Läuft dann halt nur, wenn nötig. Ich hatte oben unter anderen ein Problem mit dem Einstellen der Suchmaschine (Netscape statt google) beschrieben. Es steht unter den Einstellungen schon google, man muss aber (Pfeil) goggle.de ! einstellen, dann funktionierts. Als ich mal alle Tabs geschossen hatte (nacheinander) war auf einmal die Tableiste weg und nicht wieder zu aktivieren. Erst nach Neustart von Mozilla war sie wieder da. Dazu bin ich Beitrag von PCDReizi fündig geworden. Man muss beim Schließen des letzten Tabs auf -blank anzeigen- einstellen. Damit bleibt immer ein Tab und damit auch die Tab-Leiste stehen. Als letztes noch Makromedia und Shockflash. Da kenn ich noch nicht richtig den Unterschied, wenn es einen gibt. Makrom. zu installieren war nach der Moz.-beschreibung problemlos. Zu Shockflash habe ich nichts gefunden. Das ärgert mich etwas, weil damit eine Seite mit einer aktuellen Uhranzeige nicht mehr funktioniert. Java von Sun zu installieren habe ich gelassen, weil ich da auf einer englischen Seite gelandet bin (bei Makromedia konnte ich deutsch umstellen). Nochmal zu holgermetzger und Mozilla. Man muss schon etliche Geduld mit bringen, um das zu finden was man selbst braucht. Da ich nür die unbedingt nötigen Funktionen eines Browsers nutze, war für mich eigentlich nur die schon mehrfach erwähnte Mozilla-Beschreibung und die Installationsanleitung verwertbar. Das meiste Andere war für mich vielfach zu hoch. Entäuschend auch für mich, das Fragen zu Mozilla nur über Newsgroup und derartiges möglich ist. Ich nutze das nicht und kann mir daher dort auch keine Hilfe holen (schließlich habe ich ja zum Gück das WT-Forum grins). Viele weitere Links führen auch auf englische Seiten, damit ist für mich dort auch Feierabend. Das einzige für mich noch dort verwertbare war das von PCDSmartie oben angführte Addons für Tabbed-Browsing. Ob mir das aber ohne PCDSmarties Hinweis aufgefallen wäre, möchte ich bezweifeln. Gerade das Addon ist für mich vielleicht der gravierendeste Vorteil (außer Sicherheitsproblemen) gegenüber dem IE. Aber auch hier sind Grenzen bei bestimmten Seiten wie ebay. Da habe ich manchmal nach sechsmal klicken 5 geöffnete Tabs. Das wird dann doch unübersichtlich. Das Lexikon in der Mozilla-Anleitung ist auch nicht weiter brauchbar. Es fehlt für die Umsteiger vom IE auf Mozilla der Vergleich der unterschiedlichen Bezeichnungen. Einfachstes Beispiel: Lesezeichen-Favoriten. Ohne das ich die Leistung der Mozilla-Seiten-Betreuer schmälern zu wollen, vieles ist nur für PC-Fachleute nachvollziebar, bzw wird Wissen über die Vorgänger des heutigen Mozilla und des Netscapebrowseres vorausgesetzt. Da denkt man nicht daran, das wenigstens 90% der User mit dem IE anfangen und damit quasi groß werden. Es fehlt an Erläuterungen zu gleichen oder ähnlichen Funktionen des IE, sowohl in den Beschreibungen als auch Worterklärungen. Wenn ich aber jemanden zum Umsteigen vom IE auf Mozilla überzeugen will, bzw dies erklären will, muss man von den Kenntnissen des betreffenden Users zum IE ausgehen. Wie viele potenziellen Umsteiger meine Geduld und natürlich auch Zeit aufbringen, möchte ich im Raum stehen lassen. Wenn ich nicht arbeitslos wäre, hätte ich diesen Tread nie machen können. Soweit zu holgermetzger und anderen Mozilla-Seiten.
Ich werde noch ein persönliches Fazit zu einen möglichen Umstieg vom IE zu Mozilla ziehen. Später würde ich auch, wenn gewünscht, meine in diesem Tread gemachten Erfahrungen zu einen Gesammtbericht verarbeiten. Da ich ab Mittwoch 3 Wochen zu einer Reha-Maßnahme bin, wird meine Päsenz im Netz ziemlich eingeschränkt sein. Auch wenn ich die Kiste mit nehmen will, die Telefonkosten in Kliniken (muss ja wieder mit Analogmodem surfen) spotten jeder Beschreibung. Das wars für heute.
gruss clasaf
 
Thema:

Umstieg IE - Mozilla Ein Bericht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben