Umstieg IE - Mozilla Ein Bericht

  • #81
@smartie
Aber unten in der Statusleiste wird der Text eingeblendet.
Nix Text, nur Code ;)
gruss clasaf
 
  • #82
clasaf schrieb:
@smartie
Aber unten in der Statusleiste wird der Text eingeblendet.
Nix Text, nur Code ;)
gruss clasaf

Das musst ich mir jetzt erst mal im IE anschauen. ;D Stimmt aber. Wird in Opera auch nicht angezeigt. (jedenfalls mit meiner derzeitigen Konfig, vielleicht kann mans ja auch anzeigen lassen)
 
  • #83
Al schrieb:
clasaf schrieb:
Wenn ich mit dem Mauszeiger auf YABBC Tags-Buttons oder Smileys gehe, erscheint kein Erläuterungstext. Auf den normalen Forums- und WT-Seiten Funktionierts.

Dieses Problem ist bekannt und liegt nicht an dir oder Mozilla.
Beispiel:
Die Navigation oben im Forum. Bei Suche und bei Neue ist jeweils ein Bild einer Lupe davor.
Bei Neue erscheint der Text, bei Suche nicht (jeweils bei mauszeiger auf der Lupe).
Grund: Der html Code.
Das Bild vor Neue verwendet alt und title Tag, Das Bild vor Suche nur alt Tag.
Danke alBundy
Ist für mich ein schönes Beispiel über Wissensunterschiede. html Code versteh ich noch, danach nur noch Bahnhof ??? ;D ;D
Nicht persönlich gemeint :)
gruss clasaf
 
  • #84
Mal grob übersetzt:
Es liegt am Seitenbetreiber/Ersteller sich an gewisse html Regeln zu halten, damit seine Seite auf allen Browsern richtig angezeigt wird.
 
  • #85
:) hallo,
clasaf hat es schon erwähnt, bei der überwiegenden Anzahl der privaten User ist seit dem Niedergang vom Netscape Browser der MS Internet Explorer im Einsatz.
Private User riskieren allerdings meistens relativ wenig, ausser dass ihnen ihr liebgewonnenes Windows etwas Kummer machen kann.
Hat sich schon jemand mal schlau gemacht, was in den Firmen/Behörden eigentlich zum Einsatz kommt ?
 
  • #86
Longney schrieb:
Private User riskieren allerdings meistens relativ wenig, ausser dass ihnen ihr liebgewonnenes Windows etwas Kummer machen kann.
Ja stimmt....sich automagisch installierende Malware, Browser-Hijacker und Dialer und sonstige Exploits sind freilich nicht weiter schlimm...
Wie sagte letztens wer:
Der gemeine Anwender meint, Neuinstallation, Datenverlust, Infektionen o.ä. seien völlig normal ... [Heiko Schlenker in dcsm]
Ebenso gut passt:
Dies ist eine Sprache, die MS dazu ersonnen hat, Viren, Trojaner und aehnliches komfortabel fuer den Nutzer installieren zu koennen. Andere Browser sind dem IE da weit unterlegen. [Boris->p' Piwinger in dcs.mozilla.browser über ActiveX]
 
  • #89
Hi

Interessantes Thema, gerade gefunden ::)

Als jemand der täglich mit seinem Computer umgeht vergisst man leider sehr schnell die Probleme, die nicht so bewanderte Benutzer haben können.
@clasaf Ich finde es toll wie du trotzdem versuchst mit Mozilla zurechtzukommen

Hab eben das ganze Thema mal durchgelesen und versuche dir noch deine offenen Fragen zu beantworten:

Thema Outlook als Mailer:
Wie IRON schon beschrieben hat muss man dazu eine Einstellung vornehmen, die etwas tiefer in Mozilla verankert ist
Am einfachsten setzt du den Tipp folgendermaßen um
1. in Mozilla als Adresse about:config eingeben.
2. Daraufhin sollte eine lange Liste von Einträgen kommen, denen jeweils ein Wert zugeordnet ist.
3. Nun klickst du auf einen dieser Einträge mit der rechten Maustaste und wählst Neu/New -> Boolean
4. Jetzt wirst du nach dem Namen gefragt, dort gibst du network.protocol-handler.external.mailto ein
5. Jetzt wirst du nach dem Wert gefragt, dort gibst du true ein
6. Ausprobieren :)

Thema Skins:
Auf diesen Skin Seiten gibt es immer einen Link, wenn du auf diesen klickst kommt direkt eine Abfrage ob du das SKin installieren willst und es wird runtergeladen und installiert. Ist recht einfach.
Kannst ja schreiben welches Skin du haben willst, ich gucke dann wo der entsprechende Link ist.

Thema Tabs:
Ich habe es bei mir so eingestellt, dass Links die ein neues Fenster öffnen wollen einen neuen Tab öffnen, alle anderen sich aber normal verhalten. Soweit ich gelesen habe funktioniert das bei dir aber auch schon.

Thema Beschreibung für Smileys hier im Forum:
Wie schon gesagt wurde liegt der Fehler nicht im Mozilla sondern eher am Forum. Der IE hält sich nicht an den Standard.
Um dennoch das gleiche Verhalten wie vom IE zu haben, kann man dieses Plugin installieren:

Ich hab es allerdings nicht ausprobiert.


Gruß, Michael
 
  • #90
Hi

PS:
An alle IE Surfer ;D

Mein Mitbewohner meinte bis gestern auch: Warum nen anderen Browser, ich pass schon auf und Virenscanner hab ich ja auch

Dann hat er in IRC auf einen Link geklickt, und schon hatte er nen VBS Wurm drauf, egal ob ACtive Scripting erlaubt oder nicht und egal ob fix eingespielt oder nicht.
Dafür gibt es nämlich keinen.
Ist einfach ein Link auf eine GRAFIKDATEI!

Evtl fängt Norton Antivirus das noch ab weil das nen Scriptblocker drin hat, aber Antivir tuts z.B. nicht.

Auf diese Weise bin ich übrigens auch umgestiegen.
Hab auch eine Grafikdatei geöffnet und auf einmal haben sich bei mir 100 telnet Fenster geöffnet die alle zu microsoft.com verbinden wollten.

Noch etwas:
Auch wenn man selbst im IE nicht auf alles klickt, meine Mutter lass ich z.B. nur mit Mozilla unbeaufsichtigt surfen, denn die würde immer auf Ok klicken.

Gruß, Michael
 
  • #91
:)
@-IRON-
Erstmal vorweg, einen alternativen Browser zu benutzen halte ich nicht für die schlechtere Wahl, vorausgesetzt, die Sache klappt ohne Riesenaufwand .
Genau wie bei jeder anderen Software .
Trotzdem, es ist und bleibt relativ wenig was der Privatuser riskiert - es gibt genügend Probleme ohne jegliches Surfen.
Auf die Frage, was bei den Firmen eingesetzt wird - und da geht es um mehr als Privatdaten! - gehst Du trotz aller Zitate von irgendwelchen Leuten überhaupt nicht ein.
Das spricht Bände .
Vernünftige Datensicherung ist das A & O. Prävention geht immer nur soweit.
 
  • #92
Geht ja wirklich munter weiter. Wenn der 100. Beitrag kommt, muss ich wohl einen ausgeben. ;D ;D
Es dürfte wohl nach meinen Fazit klar sein, dass ich nichts gegen Mozilla bzw dessen Anwendung habe, wie mir so von einzelnen immer mal unterstellt worden ist. Wenn ich auch hier noch einzelne Probleme dazu beschreibe und Mozilla trotzdem mit nutze, besagt das doch genug.

@PCDReitz
Thema Outlook als Mailer:
Hier hab ich mich natürlich getäuscht. Da hat auch Smartie (nicht böse sein) etwas schuld. Aus seiner Antwort am Anfang zum OE, hatte ich gefolgert, es ginge nicht und habe das auch nicht weiter verfolgt.
Für Deinen Hinweis dazu hier, danke ich dir. Aber für mich ist die Registry Tabu, besonders bei Einträgen. Ich trau mir ehrlich gesagt nicht zu solche umfangreichen Einträge fehlerlos einzugeben. Das wird nicht nur mir so gehen.
Wie ich eben schon mehrmals geschrieben habe kann, auch beim besten Willen, keiner den genauen Wissensstand des Fragers kennen.
Dankenwerterweise habe ich inzwischen per mail den entsprechenden Skript dazu erhalten. Damit funktioniert jetzt der OE mit Mozilla.
Dazu will ich noch folgendes sagen. Trotz genauer Beschreibung, wo ich den Ordner mit dem Skript einfügen sollte, klappte der OE erst nicht. Warum, man muss das Skript ohne ! seinen Ordner einfügen. Dann gings.

Thema Skins:
Auf diesen Skin Seiten gibt es immer einen Link, wenn du auf diesen klickst kommt direkt eine Abfrage ob du das SKin installieren willst und es wird runtergeladen und installiert. Ist recht einfach.
Kannst ja schreiben welches Skin du haben willst, ich gucke dann wo der entsprechende Link ist.
Das funktioniert auch so einschließlich aller Abschlussmeldungen. Aber Mozilla denkt bei mir !, einfach nicht daran sein Aussehen zu ändern. Damit will ich mich erst später wieder beschäftigen

Ich hab es allerdings nicht ausprobiert.
Deshalb werde ich es auch erst mal sein lassen .grins Im Ernst, da ich WT sowieso mit dem IE besuchen werde, habe ich damit auch kein Problem weiter.

@longney
Hat sich schon jemand mal schlau gemacht, was in den Firmen/Behörden eigentlich zum Einsatz kommt ?
Das ist auch eine Frage, wie die Systemadministratoren (richtig?) dazu eingestellt sind. PCDMicha hat ja hier auch schon mehrmals geschrieben, dass er bei seinen Klienten konsequent auf den IE verzichtet. Wenn so ein Admin möglicherweise haftbar gemacht werden kann, ist das auch verständlich.

gruss clasaf
 
  • #93
Longney schrieb:
@-IRON-
Trotzdem, es ist und bleibt relativ wenig was der Privatuser riskiert - es gibt genügend Probleme ohne jegliches Surfen.
Das ist doch einfach nicht wahr. Du kannst nicht die Probleme, die man mit dem IE zwangsläufig bekommt, dadurch entschuldigen oder herunterspielen, indem du daran erinnerst, dass auch andere Programme Probleme bereiten. Was ist denn das für ein seltsames Denken?
Auf die Frage, was bei den Firmen eingesetzt wird - und da geht es um mehr als Privatdaten! - gehst Du trotz aller Zitate von irgendwelchen Leuten überhaupt nicht ein.
Das spricht Bände .
Nein. Das spricht weder Bände noch sonstwas. Ich bin schlicht und ergreifend auf diese Frage nicht eingegangen, da sie zweitrangig ist. Hier gings darum, Privatnutzern, die den IE benutzen, Erfahrungen zum Umstieg darzulegen.
Institutionen haben völlig andere Kriterien.
Oft hinken sie der technischen Entwicklung um Jahre hinterher, sei es aus Geldmangel, fehlender Entschlussfreudigkeit oder aufgrund irgendwelcher organisatorischer Belange.
Man findet noch heute Institutionen, in denen Netscape 4.7x läuft. Sicher gibts auch welche, in denen nie etwas anderes als ein veralteter IE 5.0 lief. Wen kümmerts?
Wenn der Admin was taugt, wird er auf den IE verzichten.
 
  • #94
@clasaf: lies Reitzis Posting nochmals, da steht exakt, wie man OE auch ohne Reg-Eintrag als Standard-Mail-Client registriert. Weiß gar nicht, wie du da auf Registry kommst.
 
  • #95
PCDSmartie schrieb:
@clasaf: lies Reitzis Posting nochmals, da steht exakt, wie man OE auch ohne Reg-Eintrag als Standard-Mail-Client registriert. Weiß gar nicht, wie du da auf Registry kommst.
Zum ersten Teil: Wo Du Recht hast Du halt Recht.
Zum 2. den Begriff conf. verbinde ich mit der Registry. Auch den Eintrag network.protocol-handler.external.mailto
habe ich nur mit der Registry in Verbindung gebracht. Der stand auch bei den FAQ von Mozilla, ohne dass ich damit was anfangen konnte.
Außerdem wusste ich noch nicht, das ich in die Adressleiste eines Browsers auch was anderes als URL eingeben kann.
Nach dem ich das begriffen hatte, war es nach der Beschreibung von PCDReitzi auch für mich ein Kinderspiel.
Deshalb auch Danke an PCD Reitzi.
Habe Dank Euch beiden wieder was gelernt.
gruss clasaf
 
  • #96
;)
hi clasaf,
den 100. Eintrag kriegt dieser Thread locker zusammen und solange das Angebot an die Stammleser gilt...

@-IRON-
ich gehöre eindeutig zur Kategorie derjenigen, die nicht vor allem panische Furcht haben - gibt die Kiste wegen Hardwarefehler den Geist auf, ärgerlich, kostet Geld , aber die Daten sind extern mindestens doppelt gebunkert - für Betriebssystem habe ich Images. Windows hat in 23 Monaten nur gemuckt wenn User (also die Katastrophe vor der Tastatur ;D) Murks gemacht hat und einmal hat beim Live Update Norton kräftig zugeschlagen. Virus/Malware ?nein, hatte ich bislang noch nicht. Beim HiJackThis-Forum konnte man dem log-file auch nix Böses entnehmen.
Sei's drum - es geht doch hier im Thread darum wie clasaf seinen Umstieg auf Mozilla bewerkstelligt. :D
 
  • #97
Longney schrieb:
@-IRON-
ich gehöre eindeutig zur Kategorie derjenigen, die nicht vor allem panische Furcht haben...
Hm...hat das jemand behauptet? Oder hat jemand anderer zum Ausdruck gebracht, panische Angst zu haben? Worauf willst du hinaus?
Sei's drum - es geht doch hier im Thread darum wie clasaf seinen Umstieg auf Mozilla bewerkstelligt.
Und wieso brachtest dann du die Firmen aufs Tapet und kritisiertest mich, weil ich darauf nicht einging?
Zweifelhafte Diskussionsführung....
 
  • #98
Hi

@IRON
Du solltest dir wohl noch mal deine Sig durchlesen.

Auf diese Art und Weise zu diskutieren bringt auf jeden Fall nichts, auch kann man nicht immer von sich selbst auf andere schließen.
Ich bitte daher diese Diskussion entweder ganz sein zu lassen oder auf Kurznachrichten auszulagern.

Gruß, Michael
 
  • #99
Was bitte hat meine Sig mit meinen Postings zu tun? Ach ja...rein gar nichts.
Nice try, next try.
 
  • #100
Der Ton macht die Musik und dazu man muss die Noten treffen. Und wer sie wiederholt nicht trifft, findet eine Mail in seinem Postfach.

Alles was jetzt nicht zum Thema (wieder mal !!!) gehört, wird gelöscht.


Schade, schade...
 
Thema:

Umstieg IE - Mozilla Ein Bericht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben