Umstieg IE - Mozilla Ein Bericht

  • #101
Da sich keiner bereit findet, als 100. zu meinen Tread zu posten, muss ich es leider ;) selber tun. Deshalb gebe ich auch mir selber einen aus. ;D.
Nun der Ernst. Da einige Unklarheiten (z.B. OE), auf die ich meine Fazit eingegangen bin, nachträglich geklärt sind, will noch ein kurzes Schlusswort schreiben. Auch deshalb, weil ich anschließend meine Kiste zum Umzug ins Sanatorium (nochmal grins) einpacke. Ob ich dort auch ins Netz komme, weis ich leider noch nicht.
Zu Mozilla selbst ist im Tread genug gesagt worden.
Hier will ich nur noch auf den Umstieg vom IE zu Mozilla eingehen.
Der Umstieg ist trotz kleiner Pannen eigentlich problemlos. Vieles kennt man schon vom IE. Man muss am Anfang die unterschiedlichen Bezeichnungen und den Platz der verschiedenen Funktionen kennen lernen. Wer englisch kann, das ist doch die große Mehrheit, hat natürlich einige Vorteile. Ist aber keine Bedingung für den Umstieg. Der Zeitaufwand richtet sich natürlich nach dem Wissensstand des jeweiligen Users. Um Mozilla erst einmal zum laufen zu bringen und ins Internet zu gehen braucht der Durchschnittsuser keine Stunde. Die Feinabstimmung und das Anpassen an die eigenen Surfgewohnheiten und Sicherheitsanforderungen dauert dann natürlich noch etwas. Wenn man nicht alles auf einmal macht, sondern bei jedem Netzbesuch ein paar Einstellungen ausprobiert und dann endgültig festlegt, geht das auch ganz angenehm.
Wer also IE-Geschädigt ist und wechseln will, sollte das durchaus zu Mozilla tun. Wer noch Fragen hat, kann sie hier im Forum stellen und auch durchaus bei weitern Unklarheiten nochmals melden. Mir haben die sachlichen Ratschläge sehr geholfen. Was am fehlenden Wissen scheitert, kann man auch später wieder mal versuchen.
Soweit mein Schlusswort. Fragen und Diskussionen sind natürlich weiter erwünscht.
gruss clasaf
 
  • #102
Hallo clasaf,

nochmals Danke für Dein Engagement. Ich habe den Thread mit Interesse verfolgt.

Als bisher konsequenter Nutzer von IE habe ich mir jetzt testweise Mozilla Firefox installiert und finde den Browser wirklich gut. Er ist schneller und vor allem die TAB-Funktion ist äusserst praktisch. Einstellen muss man eigentlich (fast) gar nichts und eine Anleitung ist nicht erforderlich.

Schnelligkeit und TAB's sind für mich klare Vorteile gegenüber IE, die mich dazu bewegen, Firefox zu nutzen.

Als einzigen Nachteil habe ich bisher die noch nicht so gute Downloadmanager-Integration ausgemacht. Da fehlt z.B. bei Flashget das Kontextmenü, was ich vom IE kenne.

Greetz, Trispac :)
 
  • #103
Hi

Ich hab mittlerweile auch auf Firefox umgestellt und muss sagen, so muss nen Browser aussehen :)

Gruß, Michael
 
  • #104
Für Juni ist Version 1.0 geplant. :)
 
  • #106
mal ne Frage hab
Was ist am Firefox besser als am normalen Mozilla?
Benutze Mozilla 1.6 und bin sehr zufrieden, war selber Jahre lang IE Benutzer, hatte zwar nie Probs, aber dafür auch keinen Komfort.
Ich sage nur ActiveX

Grüße und ein schönes WE
Bla
 
  • #107
bla schrieb:
mal ne Frage hab
Was ist am Firefox besser als am normalen Mozilla?

Firebird ist zumindest bei mir wesentlich schneller als Mozilla 1.6
Ich habe 10 Seiten als Startseite eingetragen und Firebird braucht nur die hälfte der Zeit alle 10 vollständig zu laden.
 
  • #108
Danke Al,

werd ihn mal testen. :)
 
  • #109
Der große Nachteil des FF allerdings ist der Umstand, dass zahlreiche Optionen des Mozilla wegrationalisiert wurden, um die Oberfläche anfängerkompatibler zu machen.
 
  • #110
Hi,

habe gerade den Firefox installiert und ärger mich jetzt schon. Hatte gehofft das er paralell zum normalen Mozilla läuft. Ging aber nicht da er den default-user von mozilla übernommen hat.
Oder habe ich da was Falsch gemacht?
Warum muss der eigentlich installiert werden. Mozilla musste das nicht.
Na ja.
Werd in mir trotz des ersten Ärgers anschauen.

greetz
bla

@iron
Danke für den Hinweis, werd mal darauf achten. ;)
 
  • #111
Er muss nicht installiert werden. Besucht man den HP-Link, bekommt man auch die zip-Variante.

Demnächst wird sich das ändern, dann gibts bei WT mehrere Download-Links.

Momentan werden meist die Ausführbaren verlinkt (Anfängerkompatibel).
 
  • #112
@PCDSmartie Danke für die Antwort
Wenn man mir das vorher gesagt hätte :'(
*lol
 
  • #113
-IRON- schrieb:
Der große Nachteil des FF allerdings ist der Umstand, dass zahlreiche Optionen des Mozilla wegrationalisiert wurden, um die Oberfläche anfängerkompatibler zu machen.

genau das ist der Grund, warum ich das Teil gut finde! :D
 
  • #114
Schon klar. Aber frag dann nicht, wenn du plötzlich mal ne sicherheits- oder bedienungstechnische Option brauchst und sie nicht findest, weil es sie nicht gibt.
In den passenden Newsgroups geht das Geheule schon los...köstlich...
 
  • #115
-IRON- schrieb:
Schon klar. Aber frag dann nicht, wenn du plötzlich mal ne sicherheits- oder bedienungstechnische Option brauchst und sie nicht findest, weil es sie nicht gibt.
In den passenden Newsgroups geht das Geheule schon los...köstlich...

ok ... ich gehe dann mal lieber offline und schreibe briefe ... das ist vielleicht sicherer, sofern der briefträger nicht alles klaut.
 
  • #116
Trispac schrieb:
ok ... ich gehe dann mal lieber offline und schreibe briefe ... das ist vielleicht sicherer, sofern der briefträger nicht alles klaut.

hi Tris,
erst wenn die Sicherheit bei 111,11 % angelangt ist, werden manche zufrieden sein. Dir reichen bestimmt die ortsüblichen 98,89 % (die marginale Restunsicherheit bügelt dann im Notfall das Image aus, nicht wahr? )
 
  • #117
:-* :-* :-*
 
  • #118
Hi

Die Optionen sind die gleichen geblieben, das Menü wurde nur etwas entlastet, denn bei Sachen wo die Leute eh nicht wissen wozu sie da sind, ist die Gefahr dass etwas falsch eingestellt wird viel höher.
Braucht man mehr gibts dafür Plugins oder man macht es über die Adresse about:config

Gruß, Michael

PS: ICh hab zur Zeit 25 Plugins drin :)
 
  • #119
Hi Leutz,

dann werd ich auch mal meinen bitter süßen Senf dazugeben......

Kann mich Einigen von Euch nur anschließen, die jenigen die Adios zum IE gesagt haben.

Ich habe diesen nicht mehr im System...... /Gekillt/

Nach einigen Experimenten wie : Opera und Konsorten......

Benutze ich nur noch den Mozilla 1.6 Deutsch
habe auch mal die anderen( Kinder) probiert wie : Firebird/Firefox u.s.w und von denen bin ich nicht grade überzeugt - sind noch zu viele Probs drin......

Für mich ist Er der zur Zeit Beste Browser /M 1.6/ den ich je gehabt habe.

Liebe Grüße an Alle

Gyrd
 
  • #120
Gyrd schrieb:
Kann mich Einigen von Euch nur anschließen, die jenigen die Adios zum IE gesagt haben.

Ich habe diesen nicht mehr im System......
Da wärst du aber der erste, der das geschafft hat. ;)
 
Thema:

Umstieg IE - Mozilla Ein Bericht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben