Umstieg MSOffice zu Staroffice

Dieses Thema Umstieg MSOffice zu Staroffice im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von Grinsekatze, 3. Juli 2008.

Thema: Umstieg MSOffice zu Staroffice Mahlzeit, hat jemand von euch schonmal einen solchen Umstieg gemacht? Wenn ja könnt ihr mir bestimmt helfen. Es...

  1. Mahlzeit,

    hat jemand von euch schonmal einen solchen Umstieg gemacht?
    Wenn ja könnt ihr mir bestimmt helfen.

    Es sieht wie folgt aus:

    Betriebsystem ist Win XP Pro SP3

    Kompatiblitätsprobleme gibt es keine.

    Allerdings gibt es Probleme mit dem Speicherort der Dateien.

    Sie liegen bei uns alle auf einem Cluster. Der Cluster hat Sonderzeichen im Namen (2 Unterstriche).
    MSOffice hat keinerlei Probleme die Excel und Word Dokumente aus einem Pfad zu öffnen, dessen Host
    Sonderzeichen im Namen hat. Staroffice bricht allerdings ohne Fehlermeldung ab.

    Würde man das Laufwerk mappen, ist dieser Fehler behoben.
    Das ist bei uns aber leider unmöglich, da wir über das Intranet auf die Dokumente zugreifen
    und die verweise alle über den Hostnamen mit Sonderzeichen laufen.

    Nun meine Frage:

    Weiß jemand ob sich das durch ein addon oder etwas bastelei am Script ändern lässt?
    Oder wird in neueren Versionen eine Unterstüzung für Sonderzeichen geboten?
    Gibt es vllt. sogar ein Addon wo man die Office Dokumente direkt im Browser öffnen kann?


    Kann mir bitte jemand helfen? Währe super!

    Gruß,

    Grinsekatze mml
     
  2. MS-Word-Dokumente können meines Wissens nach direkt im Browser geöffnet werden, wenn Office auf dem betreffenden System installiert ist. Funzt vergleichbar der Mechanik, mit welcher PDFs im Browser angezeigt werden.

    Es gibt natürlich Viewer für MS-Office-Dokumente, aber ob die browsertauglich sind, hab' ich nie ausprobiert, denn ich hab' ja the real thing.

    Open-/Star-Office-Dokumentviewer gibt es zwar auch. Zumindest das Plugin für den Universal Viewer (ATViewer) ist aber noch nicht so weit entwickelt, dass es zum Anzeigen komplizierterer Dokumente dieser Office-Suite im Open-Document-Format brauchbar wäre.
     
  3. Danke schonmal,

    ich werde den Vierwer auf jeden Fall schonmal testen.

    Aber mein Problem liegt ja da drin, dass wir Dokumente mit Staroffice öffnen müssen um zum Beispiel in der Vorlage für einen Urlaubsantrag unsere Daten eintragen zu können. MSoffice macht das ohne Probleme, Star-/ OpenOffice nicht, wegen den Sonderzeichen im Hostnamen.

    Dafür such ich eine Lösung.
     
Die Seite wird geladen...

Umstieg MSOffice zu Staroffice - Ähnliche Themen

Forum Datum
Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit möglich? Windows 10 Forum 1. Okt. 2015
Umstieg von Win XP auf ?? Windows XP Forum 25. Sep. 2015
Umstieg von XP auf windows 7. Muss man alles händisch installieren? Windows 7 Forum 12. Sep. 2010
Nach Umstieg auf WIN 8 Pro keine LAN- Verbindung mehr Windows 8 Forum 18. Jan. 2013
XDEV3 - Spitzen-Tool für Ein- und Umstieg auf Java Windows XP Forum 1. Dez. 2012