Umstieg MSOffice zu Staroffice

  • #1
G

Grinsekatze

Guest
Mahlzeit,

hat jemand von euch schonmal einen solchen Umstieg gemacht?
Wenn ja könnt ihr mir bestimmt helfen.

Es sieht wie folgt aus:

Betriebsystem ist Win XP Pro SP3

Kompatiblitätsprobleme gibt es keine.

Allerdings gibt es Probleme mit dem Speicherort der Dateien.

Sie liegen bei uns alle auf einem Cluster. Der Cluster hat Sonderzeichen im Namen (2 Unterstriche).
MSOffice hat keinerlei Probleme die Excel und Word Dokumente aus einem Pfad zu öffnen, dessen Host
Sonderzeichen im Namen hat. Staroffice bricht allerdings ohne Fehlermeldung ab.

Würde man das Laufwerk mappen, ist dieser Fehler behoben.
Das ist bei uns aber leider unmöglich, da wir über das Intranet auf die Dokumente zugreifen
und die verweise alle über den Hostnamen mit Sonderzeichen laufen.

Nun meine Frage:

Weiß jemand ob sich das durch ein addon oder etwas bastelei am Script ändern lässt?
Oder wird in neueren Versionen eine Unterstüzung für Sonderzeichen geboten?
Gibt es vllt. sogar ein Addon wo man die Office Dokumente direkt im Browser öffnen kann?


Kann mir bitte jemand helfen? Währe super!

Gruß,

Grinsekatze mml
 
  • #2
Grinsekatze schrieb:
Gibt es vllt. sogar ein Addon wo man die Office Dokumente direkt im Browser öffnen kann?

MS-Word-Dokumente können meines Wissens nach direkt im Browser geöffnet werden, wenn Office auf dem betreffenden System installiert ist. Funzt vergleichbar der Mechanik, mit welcher PDFs im Browser angezeigt werden.

Es gibt natürlich Viewer für MS-Office-Dokumente, aber ob die browsertauglich sind, hab' ich nie ausprobiert, denn ich hab' ja the real thing.

Open-/Star-Office-Dokumentviewer gibt es zwar auch. Zumindest das Plugin für den Universal Viewer (ATViewer) ist aber noch nicht so weit entwickelt, dass es zum Anzeigen komplizierterer Dokumente dieser Office-Suite im Open-Document-Format brauchbar wäre.
 
  • #3
Danke schonmal,

ich werde den Vierwer auf jeden Fall schonmal testen.

Aber mein Problem liegt ja da drin, dass wir Dokumente mit Staroffice öffnen müssen um zum Beispiel in der Vorlage für einen Urlaubsantrag unsere Daten eintragen zu können. MSoffice macht das ohne Probleme, Star-/ OpenOffice nicht, wegen den Sonderzeichen im Hostnamen.

Dafür such ich eine Lösung.
 
Thema:

Umstieg MSOffice zu Staroffice

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben