Umstieg von Windows 2000 auf XP

Dieses Thema Umstieg von Windows 2000 auf XP im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Gast01020304, 13. Nov. 2007.

Thema: Umstieg von Windows 2000 auf XP Hallo zusammen, nachdem das ZDF für seine online-Mediathek nur noch XP und Vista unterstützt ist es, denke ich, an...

  1. Hallo zusammen,

    nachdem das ZDF für seine online-Mediathek nur noch XP und Vista unterstützt ist es, denke ich, an der Zeit, mich von meinem Windows 2000 endgültig zu verabschieden (never change a winning team).

    Ich habe gültige XP-Lizenzen, bin aber nie umgestiegen. Was gibt es dabei zu beachten? Klar, vorher Datensicherung. Aber gibt es sonst noch Klippen, die man durch eine gezielte Planung dieses Wechsels umschiffen kann? Sollte ich besser den Rechner komplett neu aufsetzten (format c:) oder reicht ein richtig durchgeführtes Update von Windows 2000 auf XP aus? Welches ist das aktuelle ServiePack für XP? Was ist mit Treibern für Grafikkarte usw.: werden die dabei automatisch aktualisiert oder mach ich das besser selbst?

    Danke für Hinweise zu Euren Erfahrungen mit so einem Wechsel.

    Gruß,

    Stefan
     
  2. Schwierig, das formatfüllend zu beantworten:
    Generell ist ein Update zwar möglich (u.a. auch abhängig von den Medien/Lizenzen, die du hast), eine saubere Neuinstallation würde den Rechner aber vom im Laufe der Jahre angefallenem Ballast befreien, daher würde ich diesen Weg bevorzugen.

    Für XP ist Service Pack 2 derzeit noch aktuell, SP3 steht aber für Q1/08 in den Startlöchern.

    Treiberupdates musst du selbst machen, auch das ein Grund, warum ich eher zu einer Neu-Installation tendiere. Wobei die meisten Treiber laufen sollten, aber knirschen kann es im Gebälk immer mal wieder.

    Wie alt ist denn deine Hardware?
    Und wie schaut dein System generell aus?
    XP mit weniger als 512MB RAM macht z.B. mal grad gar keinen Spass usw. Evtl. werden manche Programme, die du installiert hast, unter XP auch nicht mehr funktionieren oder zumindest ein evtl. kostenpflichtiges Update erfordern. Alles Punkte, die eine formatfüllende Beantwortung sehr schwierig machen.
     
  3. Hallo,

    vielen Dank für Deine Einschätzung.

    Meine Hardware hat schon ca 5-6 Jahr auf dem Buckel, aber 1GB neuer RAM, neue HD, neue Grafikkarte. Das System mit einem AMD Athlon XP 2200+ läuft sehr stabil und schnell (für meine Anforderungen = reines Arbeitsmittel).

    Ich denke, die Weihnachtsferien sind soeben verplant worden :-(

    Gruß,

    Stefan
     
  4. hp
    hp
    langt für xp vollkommen (hab dieselbe ausstattung für xp) ... zur sicherheit kannst du mal die xp cd unter w2k starten, im setup-bild gibt es als letzten menüpunkt auf kompatibilität prüfen das mal aufrufen und die kiste prüfen lassen. es wird dir dann eine hardware- bzw. softwareliste präsentiert, alles was nicht xp konform erkannt wird mußt du dann deinstallieren (software), updaten (bios) bzw. ersetzten durch neuere komponennten (hardware). ein upgrade würde dann gehn, wenn dein xp upgradefähig ist. ich würde dir aber eine nauinstallation empfehlen. das system läuft auf jedenfall stabiler und bei fehlern mußt du nicht rumrätseln, ob da noch irgendwie ein rest vom w2k ins xp system reinfunkt ...

    greetz

    hugo
     
  5. wenn du dich ungern von W2k trennen möchtest, installier doch XP einfach dazu (Multiboot).

    pan_fee
     
  6. Danke für den Tipp, aber das habe ich noch nie gemacht. Gibt's dafür ne Anleitung? Wo ist der Vorteil? Nur wegen den nicht laufenden Videos auf heute.de brauche ich XP nicht. Und die Hin- und Herwechslerei zwischen den verschiedenen Systemen ist, denke ich, auch nervig.

    Ich glaube, ich geb mir den Wechsel nach Weihnachten.

    Gruß,

    Stefan
     
Die Seite wird geladen...

Umstieg von Windows 2000 auf XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Umstieg von XP auf windows 7. Muss man alles händisch installieren? Windows 7 Forum 12. Sep. 2010
Umstieg auf Windows XP bei Sony Vaio PCG-141C Windows XP Forum 28. Apr. 2005
Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit möglich? Windows 10 Forum 1. Okt. 2015
Umstieg von Win XP auf ?? Windows XP Forum 25. Sep. 2015
Nach Umstieg auf WIN 8 Pro keine LAN- Verbindung mehr Windows 8 Forum 18. Jan. 2013