umteigen? win98 zu linux bei altem laptop?

  • #1
F

fragenschorsch

Guest
hallo zusammen

ich kann mir leider keinen neuen laptop leisten und wollte deshalb mal fragen, ob sich der umstieg von win98 auf linux lohnen würde?

es geht mir nur um die geschwindigkeit!
mein laptop ist uralt ;) und ich muss nur office, formeleditor und pdf damit benutzen!

1. läuft office 2000 oder 2003 unter linux
2. gibts da nen guten formeleditor der mit office kompatibel ist
3. nen schnellen pdf-viewer bräucht ich auch

mehr benutzt ich en nicht, klar noch internet aber sonst nix

bringt das linux eine geschwindigkeitsverbesserung?

wenn ja woher bekomm ich das? und welche version soll ich nehmen kenn mich da noch gar nicht aus ;)

vielen dank

ps: daten laptop:
intel pentium 233mhz
64mb ram
4mb graka
1,2 gb speicher

so in die richtung ;)
also ne alte gurke
aber schon klein und zuverlässig und der akku macht den neuen teilweise konkurrenz ;)
 
  • #2
also ich hab nen laptop mit 200 Mhz und hab da auch windows 98 drauf. ich hatte mal ein älteres linux darauf installiert, aber da konnte man nix mehr mit anfangen. der brauchte knapp 10 min zum starten und war so langsam, dass man damit nicht arbeiten konnte.
Aber ich glaube das ist von laptop zu laptop anders, linux unterstützt ja soweit ich weiss nicht so gut laptops.
Microsoft office läuft mit Wine unter linux, dass musst du dann aber halt emulieren. Wenn würde ich Openoffice verwenden, das ist dann auch direkt schon mit bei linux dabei.
Als pdf-viewer kannst du entweder adobe reader nehmen, oder kpdf.
ich würde es mal mit linux einfach ausprobieren, wie es bei deinem laptop ist.

Nimm am besten aber nicht die neuste Version, weil da ist der zu langsam für.

guck aml hier: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso
wenn du noch ne etwas ältere version findest würde ich die nehmen.
 
  • #3
Also mir fällt DSL ein, das ist nur eigentlich als LiveCD konzipiert.
Dafür läuft es samt grafischer Oberfläche schnell auf meinem Pentium 2.
http://www.damnsmalllinux.org/
 
  • #4
DamnSmall kann man aber auch auf die Festplatte installieren, auf den entsprechenden Seiten gibt es dazu Hinweise. die Sache vollzieht sich in etwa so, wie die Installation auf USB-Stick. Das was er aber dazu sucht, wird er nicht finden, weder läuft darauf MS-Office - egal welches - und der formel-Editor von OpenOffice ist m.W. nicht kompatibel mit anderen Anwendungen.
Ich würde genau das wieder drauf machen, was vorher drauf war - Win98
 
  • #5
es kommt darauf an welche distri du haben willst ;)
 
  • #6
ich zitiere mal:

1. läuft office 2000 oder 2003 unter linux
2. gibts da nen guten formeleditor der mit office kompatibel ist
3. nen schnellen pdf-viewer bräucht ich auch


1. und 2. schließen das aus, dass er was Passendes fände.
 
  • #7
Man kann doch Microsoft office mit wine emulieren. Dann hat er doch alles was er braucht. oder versteh ich da was falsch?
 
  • #8
Stephan1990 schrieb:
Man kann doch Microsoft office mit wine emulieren. Dann hat er doch alles was er braucht. oder versteh ich da was falsch?

Du willst nen Emulator auf nem Pentium 233mhz laufen lassen ? Viel Spass und lage Wartenzeiten damit ;)

Gruß
Sven
 
  • #9
qemu ?? das geht erst recht gar nicht, da stirbt das Notebook den Heldentod!
und mit wine da habe ich mal mit viel Getrickse MS-Autoroute zum Laufen gebracht
MSroute1.jpg


Eine so komplexe Sache wie MS Office läuft mit wine meines Erachtens nicht und mit so einem recht schmalbrüstigen Teil schon gar nicht

So ein notebook ist was Feines für ein Debian in der Grundinstallation und vi - aber er schrieb ja, dass er damit richtig arbeiten will :)
 
  • #10
Ist wine nicht mitlerweile schnell genug. Das ist ja kein richtiger emulator der nen Pc emuliert.
Es gab doch vor kurzem so nen Test, da war Wine Insgesamt schneller als Windows.

Und Microsoft Office 2000 läuft: http://www.frankscorner.org/index.php?p=office2000
 
  • #12
Das haut mich aber echt um. Ich habe hier den aktuellen Wine-Emulator aus Debian-Stable drauf, der bringt das m.E. nicht.
 
  • #13
Glaubt ihr nicht das wine das schafft. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Vielleicht kommt Linux auch gar nicht mit dem Laptop zurecht.
Auf meinen 200Mhz lief Suse 8.2 toootal langsam.
Ich würde einfach mal gucken.
 
  • #14
Ich habe hier den aktuellen Wine-Emulator aus Debian-Stable drauf, der bringt das m.E. nicht.

Debian stable und aktuell sind zwei sich ausschliesende Begriffe.
Erst die ganz neuen Versionen von Wine sind so schnell.
ach ja: Wine is not an Emulator

---------------------------------------------------------

Vielleicht wärs für so ne alte kiste am besten eine etwas ältere distri zu nehmen (mit kernel 2.2 oder 2.4 oder so und einen recourcenschonenden Window Manager) .
Windows 95 wär auch noch eine alternative, weils viel schneller als 98 ist.

Mit der Hardwareunterstützung dürfte es ja in Beiden fällen kein Problem sein.
 
  • #15
catdog2 schrieb:
Debian stable und aktuell sind zwei sich ausschliesende Begriffe.

Das sollte wohl jetzt was ganz Kluges gewesen sein? stable ist die offizielle Version und damit aktuell, alles andere ist inofficial und entweder noch testing oder unstable. Man sollte eh nicht mit Begriffen jonglieren, die man nicht kennt. Komisch, bei Windows fällt Dir sowas nicht ein. Es wäre nämlich genauso eigenartig zu behaupten, Vista wäre aktuell und XP inaktuell

Und was Dein Rotgedrucktes angeht, das entspringt wohl deinen eigenen Gedanken ? Auch wenn GNU für GNUs Not Unix! steht, steht wine nicht für das, was du da schreibst ::)

Zitat:
Windows Emulator (Binary Emulator)
This is an ALPHA release of Wine, the MS-Windows emulator. This is
still a developers release and many applications may still not work.
This package consists of the emulator program for running windows executables.
Wine is often updated.
Zitatende
 
  • #16
stable ist die offizielle Version und damit aktuell
Das schon (hab ich wohl ein bisschen Missverständlich ausgedrückt) aber von der enthaltenen Software kann man das nicht gerade sagen. Das hat natürlich seine Berechtigung, die stable ist ja darauf ausgelegt, dass sie möglichst fehlerfrei läuft.


Zu den Roten Buchstaben
http://winehq.org/site/docs/wine-faq/index#IS-WINE-AN-EMULATOR:
2.2. Does Wine emulate a full computer?

No, as the name says, Wine Is Not a (CPU) Emulator.
und
http://sourceforge.net/projects/wine/
About Wine Is Not an Emulator


Wine is an Open Source implementation of the Windows API on top of X and Unix. Wine provides both a development toolkit for porting Windows sources to Unix and a program loader, allowing many unmodified Windows binaries to run on x86-based Unixes.
Ich saug mir sowas doch nicht aus den Fingern.


Außerdem ist wine mittlerweile eine Beta Version.
http://winehq.org/?news=archive
October 25, 2005: Beta!

Tagged a few minutes ago in CVS:

This is release 0.9 of Wine, a free implementation of Windows on Unix. After 12 years of development, this release marks the beginning of the beta testing phase. Everybody is encouraged to try it; while there are still bugs, most applications are expected to at least install and do something useful.



Zitat:
Windows Emulator (Binary Emulator)
This is an ALPHA release of Wine, the MS-Windows emulator. This is
still a developers release and many applications may still not work.
This package consists of the emulator program for running windows executables.
Wine is often updated.
Zitatende

Wo hast du das eigentlich her? SuSE?
 
  • #17
catdog2 schrieb:
Wo hast du das eigentlich her? SuSE?
du willst Streit oder was soll das jetzt ? Meinst also , dass in der SuSE nur dummes Zeug zu finden ist ?
Der Text ist aus der offiziellen Paketbeschreibung des Debianpaketes 0.0.20050310-1.2. und wird in den Paket-Eigenschaften u.a. angezeigt. Wenn Du weißt, dass Debian nicht aktuell ist, dachte ich, dass Du es kennst.
Der Rundumschlag nun gegen SuSE ist mir aber auf diesem Level zu dumm und ich beende das hiermit
 
  • #18
Ich will auf keinen fall Streit anfangen.
Ich kann mich blos erinnern, dass ich das so ähnlich mal bei suse gesehen hab.
Die Beschreibung vom Debian wine Packet hab ich mir hald noch nie angeschaut. Wozu auch?

Du hast recht, wir sollten das jetzt lassen.
 
  • #19
Wine steht schon für Wine is not an emulator.
Es ist ja kein richtiger emulator wie alle anderen, der ein ganzen Pc oder eine ganze Spielekonsole emuliert. Ich denke der Name soll zeigen, das es kein richtiger emulator ist.
 
  • #20
Sorry, hab die zweite seite nicht gesehen.
 
Thema:

umteigen? win98 zu linux bei altem laptop?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben