Umwandeln mpg zu mp3

Dieses Thema Umwandeln mpg zu mp3 im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von superfussball, 31. Jan. 2006.

Thema: Umwandeln mpg zu mp3 Ich hab das Problem, dass meine Aufnahmen über DVB-S mit meinem Programm als mpg abgespeochert werden. Ich würde...

  1. Ich hab das Problem, dass meine Aufnahmen über DVB-S mit meinem Programm als mpg abgespeochert werden. Ich würde allerdings den Mitschnitt gerne mit mp3directcut schneiden. Wie kann man das denn vereinen.

    Das Komische ist, dass es gar keine Videodatei ist, sondern in allen Playern als Audio abgespielt wird, darum erkennt es VirtualDub auch nicht.

    Früher habe ich es dann einfach mp3 genannt und es hat funktioniert, nur leider kommt da jetzt nur Schrott be raus.    :-\

    [blue]verschoben aus den Software-Problemen[/blue]
     
  2. Das mit dem Schrott wird wohl daran liegen, dass unter mpg meist mp2 als Ton liegt. mp3 ist nicht vereinbar mit dem mpg-Standard.
    Ein möglicher Weg wäre: mpeg mit Project X zerlegen, mit GX::Transcoder von mp2 zu mp3 und danach kannste mit mp3directcut arbeiten.

    Ich kenne mich mit dieser Art von Aufnahmen nicht aus, aber es wäre mit Sicherheit günstiger und einfacher, wenn du einen Weg finden würdest direkt in mp3 aufzunehmen, wenn es sowieso nur um den Ton geht. :)
     
  3. Was nimmst Du denn auf Radio oder TV?
    Grundsätzlich sendet DVB die Tonspur entweder als MPEG1-Layer2 (MP2) oder in DolbyDigital als AC3.
    Um MP3 (MPEG1-Layer3) zu bekommen muss das ganze also erstmal neu codiert werden.
     
  4. Ich nehme Radio auf. Danke ersteinmal!
     
  5. Nehme auch Radio über DVB auf, genauer gesagt den MCE über eine DBox2-Neutrino. Radio läuft über DVB im MP2-Format und das Encoden nach MP3 mit bei mir mit Lame.

    Das macht aber alles meine Aufnahme-Software für mich inkl. schneiden, Benennung und ID3-Tags ;)
     
  6. Dein Format ist dann Mp2...

    TiP: Audacity kann es laden.

    Dort kannst du es dann schneiden und bei bedarf auch normalisieren.

    Danach kannst du es als MP3 speichern. (LAME.exe oder dll wird meines wissens auch unterstützt)

    Audacity ist freeware ...

    http://audacity.sourceforge.net/


    Chris
     
  7. Klingt ja super. Kannste mich mal zu dem Programm verlinken? Und kennst du ein gutes Programm, mit dem ich eine große Mp3-Datei schneiden ksnn, nur damit man dann beim Brennen im Radio weiterschalten kann. Würde dann die Pausen rausnehmen. Hat nur mit mp3directcut und nero nicht so gut geklappt. Hat dennoch Pausen reingemacht.

    Und danke wegen dem Tipp mit Audacity oder so. Hab ich auch schon gehabt, bin aber nicht klargekommen. Ich werds vielleicht nochmal probieren müssen
     
  8. Ohne DBox2 mit Linux nützt Dir die Software nichts.
     
  9. Ich habe ersteinmal versucht die Mpg-Datei als Mp2 umzubenennen. Hat geklappt. Doch wenn ich die Mp2-Datei mit Audacity gleich als Mp3 importiere, höre ich so ein Klaken und Rauschen. Der Schrott ist wieder da :)

    Ich benutze übrigens den Lame (ist auch in Audacity ausgewählt.
     
  10. Hallo superfussball,

    habe genau das gleiche prob wie du!

    Nehme auch über DVB-S Radio auf welches in mpg gespeichert wird.

    Das Umwandeln gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht.
    Viele Programme unterstützen dies überhaupt nicht. Wenn ich es bei Audacity oder mp3 direct cut reinlade dann rauscht es und klackst und klickt wie nie dagewesen.
    Kann das sein, dass bei mp3 andere Höhen und Tiefen bzw. Frequenzen wiedergegeben werden? Oder etwas in der Richtung? Gibt es noch andere Umwandlungsprogramme?

    Wäre um jede Hilfe dankbar! :)
     
Die Seite wird geladen...

Umwandeln mpg zu mp3 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hunderte einzelne PDF-Dateien automatisch in Bilddateien umwandeln! Geht das? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Okt. 2014
EAC 1 x einlesen und in mehrere Formate umwandeln Windows XP Forum 5. Jan. 2013
EXEL-Tabelle in WORD-Tabelle umwandeln Windows XP Forum 29. Nov. 2012
Excel: Text in Formel umwandeln Windows XP Forum 21. Mai 2012
MKV in AVI umwandeln! Audio, Video und Brennen 24. Dez. 2011