Umwandeln mpg zu mp3

  • #1
S

superfussball

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich hab das Problem, dass meine Aufnahmen über DVB-S mit meinem Programm als mpg abgespeochert werden. Ich würde allerdings den Mitschnitt gerne mit mp3directcut schneiden. Wie kann man das denn vereinen.

Das Komische ist, dass es gar keine Videodatei ist, sondern in allen Playern als Audio abgespielt wird, darum erkennt es VirtualDub auch nicht.

Früher habe ich es dann einfach mp3 genannt und es hat funktioniert, nur leider kommt da jetzt nur Schrott be raus.    :-\

[blue]verschoben aus den Software-Problemen[/blue]
 
  • #2
Das mit dem Schrott wird wohl daran liegen, dass unter mpg meist mp2 als Ton liegt. mp3 ist nicht vereinbar mit dem mpg-Standard.
Ein möglicher Weg wäre: mpeg mit Project X zerlegen, mit GX::Transcoder von mp2 zu mp3 und danach kannste mit mp3directcut arbeiten.

Ich kenne mich mit dieser Art von Aufnahmen nicht aus, aber es wäre mit Sicherheit günstiger und einfacher, wenn du einen Weg finden würdest direkt in mp3 aufzunehmen, wenn es sowieso nur um den Ton geht. :)
 
  • #3
Was nimmst Du denn auf Radio oder TV?
Grundsätzlich sendet DVB die Tonspur entweder als MPEG1-Layer2 (MP2) oder in DolbyDigital als AC3.
Um MP3 (MPEG1-Layer3) zu bekommen muss das ganze also erstmal neu codiert werden.
 
  • #4
Ich nehme Radio auf. Danke ersteinmal!
 
  • #5
Nehme auch Radio über DVB auf, genauer gesagt den MCE über eine DBox2-Neutrino. Radio läuft über DVB im MP2-Format und das Encoden nach MP3 mit bei mir mit Lame.

Das macht aber alles meine Aufnahme-Software für mich inkl. schneiden, Benennung und ID3-Tags ;)
 
  • #6
Dein Format ist dann Mp2...

TiP: Audacity kann es laden.

Dort kannst du es dann schneiden und bei bedarf auch normalisieren.

Danach kannst du es als MP3 speichern. (LAME.exe oder dll wird meines wissens auch unterstützt)

Audacity ist freeware ...

http://audacity.sourceforge.net/


Chris
 
  • #7
MrOrange schrieb:
Nehme auch Radio über DVB auf, genauer gesagt den MCE über eine DBox2-Neutrino. Radio läuft über DVB im MP2-Format und das Encoden nach MP3 mit bei mir mit Lame.

Das macht aber alles meine Aufnahme-Software für mich inkl. schneiden, Benennung und ID3-Tags ;)

Klingt ja super. Kannste mich mal zu dem Programm verlinken? Und kennst du ein gutes Programm, mit dem ich eine große Mp3-Datei schneiden ksnn, nur damit man dann beim Brennen im Radio weiterschalten kann. Würde dann die Pausen rausnehmen. Hat nur mit mp3directcut und nero nicht so gut geklappt. Hat dennoch Pausen reingemacht.

Und danke wegen dem Tipp mit Audacity oder so. Hab ich auch schon gehabt, bin aber nicht klargekommen. Ich werds vielleicht nochmal probieren müssen
 
  • #8
Ohne DBox2 mit Linux nützt Dir die Software nichts.
 
  • #9
Chris25wtal schrieb:
Dein Format ist dann Mp2...

TiP: Audacity kann es laden.

Dort kannst du es dann schneiden und bei bedarf auch normalisieren.

Danach kannst du es als MP3 speichern. (LAME.exe oder dll wird meines wissens auch unterstützt)

Audacity ist freeware ...

http://audacity.sourceforge.net/


Chris

Ich habe ersteinmal versucht die Mpg-Datei als Mp2 umzubenennen. Hat geklappt. Doch wenn ich die Mp2-Datei mit Audacity gleich als Mp3 importiere, höre ich so ein Klaken und Rauschen. Der Schrott ist wieder da :)

Ich benutze übrigens den Lame (ist auch in Audacity ausgewählt.
 
  • #10
Hallo superfussball,

habe genau das gleiche prob wie du!

Nehme auch über DVB-S Radio auf welches in mpg gespeichert wird.

Das Umwandeln gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht.
Viele Programme unterstützen dies überhaupt nicht. Wenn ich es bei Audacity oder mp3 direct cut reinlade dann rauscht es und klackst und klickt wie nie dagewesen.
Kann das sein, dass bei mp3 andere Höhen und Tiefen bzw. Frequenzen wiedergegeben werden? Oder etwas in der Richtung? Gibt es noch andere Umwandlungsprogramme?

Wäre um jede Hilfe dankbar! :)
 
  • #11
Na Moosi! Auch mal hier! Hab leider nicht gefunden. Wenn ich was hab, dann ruf ich mal durch! Und übrigens, gute Besserung noch und schönen Urlaub.

@Flocke und Chris: Funzt bei euch denn das neu codieren?
 
  • #12
Hab jetzt noch ein Proggi ausprobiert MPEG Suite 1.5 also das Klirren und Knacksen kommt dann nicht raus.
ABER: Die Umgewandelte Datei klingt (ist) doppelt so schnell!

Weiß jmd wie man das normalisieren kann oder ob man da Einstellungen vornehmen kann???

Mfg Moosi
 
  • #13
Was gefällt Euch denn an Lame nicht?
 
  • #14
In den Programmen ist doch der Lame ausgewählt. Es kommt dennoch nichts bei raus. Das ist das Problem.
 
Thema:

Umwandeln mpg zu mp3

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben