Umzug auf Windows 7 - welches E-Mail-Programm nehmen?

  • #1
M

Microgates

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

ich habe einen neuen Rechner mit dem BS Windows 7.
Bei einem meiner alten Rechner habe ich bis dato mit dem E-Mail-Programm Outlook-Express gearbeitet.
Dieses Programm wird aber bei dem neuen BS nicht mehr angeboten.

Welches E-Mail-Programm könnt ihr empfehlen und wie organisiere ich den Umzug der alten Mails ???

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort.

Microgates
 
  • #2
  • #3
Richte dein Mailkonto als IMAP-Konto ein. Damit entfällt lästiges Ex- und Importieren und du kannst Thunderbird und wahlweise auch noch andere Mailclienten ausprobieren oder auch nebeneinander betreiben.
 
  • #4
Hallo Blue ,

herzlichen Dank für den Tipp mit dem E-Mail-Programm Thunderbird 17 :)

Dieses Programm hatte ich mir auch schon heraus gesucht, wollte das aber in der Fragestellung nicht angeben, um eine vorurteilsfreie Antwort zu bekommen.

Windows Mail bzw. Windows Live Mail kann ich wohl getrost vergessen.

Was ist von dem E-Mail-Programm von T-Online zu halten ?????

Viele Grüße

Microgates
 
  • #5
Würde auch Thunderbird empfehlen. Hatte seinerzeit das gleiche Thema und bin mit der Entscheidung zufrieden. Die aktuellen Windows-Angebote und auch T-Online würde ich nicht nehmen. Denn bei solchen Anbietern weißt Du nie genau, ob die das nicht irgendwann einstampfen und keinen Nachfolger anbieten (wie bei Outlook Express geschehen).
 
  • #6
Ei-Pott schrieb:
Die aktuellen Windows-Angebote und auch T-Online würde ich nicht nehmen. Denn bei solchen Anbietern weißt Du nie genau, ob die das nicht irgendwann einstampfen und keinen Nachfolger anbieten (wie bei Outlook Express geschehen).

genau. im momment kann man bei thunderbird sicher sein das es das noch lange gibt.
ich persönlich habe was gegen onlinelösungen ala live-mail. aber das ist ganz persönlich.
 
  • #7
Wer es etwas aufwendiger haben möchte, ich finde das gute alte (gibts auch neu) Outlook (nicht Express) wirklich sehr gut! Kostet leider etwas, aber wenn du vielleicht MS Office hast, ist es meistens dabei.
 
  • #8
@redeye

Kostet leider etwas, aber wenn du vielleicht MS Office hast, ist es meistens dabei.
Das stimmt nicht ganz, Outlook ist nur gegen Aufpreis dabei, resp. Du musst nicht Office für Studenten
kaufen, sondern Office Pro.
 
  • #9
Im 2003er Office enthält z.B noch Outlook im Paket für Lehrer, Schüler und Studenten. Die Version ist hier im Haus auch mehrfach noch in Benutzung.
Ich bin mittlerweile auf Outlook 2013 umgestiegen und würde da auch bleiben, einfach weil ich mich dran gewöhnt habe.
 
  • #10
ich bin auch gerade von outlook (office 2000) unter xp auf thunderbird portable 17 auf windows 7 umgestiegen. da das .pst format immer proprietär sein wird und daher nicht von andren mailclients lesber ist und in den neueren office versionen outlook nicht mehr bei allen versionen automatisch dabei ist wollte ich sowieso weg von ms. der vorteil bei thunderbird portable, dass ich nun mail von allen kisten aus machen kann mit ein und demselben mailclient (über usb stick). der weg von outlook 2000 nach thunderbird portable mußte aber über outlook express erfolgen, der direkte import aus outlook in thunderbird hat bei mir nicht geklappt. online dienste sehe ich auch skeptisch, gerade in zeiten wie diesen, wo man erfährt wer alles an der datenautobahn mitschneidet und mitschnüffelt ...
 
  • #11
Ich habe auf meinem PC drei Windowse: XP, Win7 und Win8. Bisher hatte ich unter XP mit Outlook Express gearbeitet und dort in einer sehr angepassten Ordnerstruktur meine Mails hinterlegt. Nun habe ich in allen drei Win's MsOffice 2007 installiert, in der XP-Version habe ich als erstes in Outlook2007 die Mails und das Adressbuch von Outlook Express importiert. Meine ganze Ordnerstruktur wurde dabei 1:1 übernommen - TOLL !
In den anderen Win's habe ich ebenfalls MsOffice 2007 installiert. Bei Outlook 2007 kann man dann alles so einstellen, dass alle Windowse auf die gleichen Daten zugreifen, die dürfen natürlich nicht auf einer Windows-Platte sein, sondern auf einer Extra-Platte, die für alle den gleichen Lw-Buchstaben hat (bei mir D:\Outlook2007). Nun ist es völlig egal, in welchem Windows ich gerade bin, ich habe immer alle Mails und Adressen zur Verfügung.
 
Thema:

Umzug auf Windows 7 - welches E-Mail-Programm nehmen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben