Unbekannte Datei

Dieses Thema Unbekannte Datei im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von Stranger, 2. Aug. 2008.

Thema: Unbekannte Datei Hallo zusammen, hab da zur Zeit ein kleines Problem, ich hab eine Datei gefunden bei der ich nicht weiss zu was sie...

  1. Hallo zusammen,

    hab da zur Zeit ein kleines Problem, ich hab eine Datei gefunden bei der ich nicht weiss zu was sie gehört oder welche Funktion sie hat. Hab die Liste von WinTotal durchsucht und nichts gefunden, genau wie bei whatisthisfile.com. Ich bin durch meine Firewall auf die Datei aufmerksam geworden da diese bei Zugriffsversuchen immer geblockt wird. Die Datei heisst ousys.exe, es scheinen 3 .dat Dateien dazu zu gehören:
    ousys.dat
    ousys_nav.dat
    ousys_navps.dat

    In der msconfig sehe ich, dass es in der Registry über die run-funktion von
    C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Lokale
    Einstellungen\Anwendungsdaten\ousys.exe ousys gestartet wird.

    Mit Process Explorer hab ich die zwar wieder beendet und dann in Quarantäne geschoben, trotzdem würd' ich gern wissen was für eine Datei das ist und was für eine Funktion sie hat. Mein Antivir konnte dazu auch nix sagen. Vielleicht hat jemand von euch ebenfalls die Datei gefunden!
    Thanks im Vorraus für die Antworten.
     
  2. Google mal nach
    navps.dat
     
  3. Danke ohmsl, das hat echt was gebracht. Nur 2 von 36 aktuellsten Antivir-Programmen haben ein Ergebnis gezeigt. Soll sich nämlich hierbei um Trojan.Win32.Skintrim.B handeln. Dann ich den ja vom Rechner runterschmeissen. Und WinTotal kann die Info ruhig für ihre Liste verwenden.
    Thanks nochmal.
     
  4. Werd ich auch mal ausprobieren denke aber, dass die Resultate ähnlich sein werden.
     
  5. Soll sich nämlich hierbei um Trojan.Win32.Skintrim.B handeln. Dann ich den ja vom Rechner runterschmeissen.

    Dann schreib mal, wie Du das machst, einen Trojaner von der Platte zu schmeißen.
    Ich bin sehr gespannt.

    Meines Erachtens muß hier ein kompletter Neuaufsatz erfolgen.

    Gruß
     
  6. @Lars:
    Wieso müsste ich Windows neu installieren. Wegen dem Trojaner?! Wofür gibt es denn dann Cleaner, Antivirenprogs etc., die einem den Virus, Trojaner oder dergleichen vom System entfernen? Ausserdem schien der Trojaner nicht ins System eingebunden zu sein, sondern startete sich seperat aus einem anderen Verzeichnis, unabhängig von Windows und den Windowsprogrammen. Erläuter mir lieber im Detail wieso ich das System neu aufsetzen sollte bevor du dir irgendwelche Spekulationen dir anmasst.
     
  7. Ein hornalter Trojaner... sollte sich locker beseitigen lassen.
    http://www.ca.com/us/securityadvisor/virusinfo/virus.aspx?id=49647

    Verstehe ich dich richtig, dass es für dich weniger prekär ist, wenn sich der Trojaner aus einem anderen dir, als dem Win-dir etc., heraus startet? Lt. Ca startet er aus dem für die englischsprachige Welt gebräuchlichen program files- dir, wäre es eine eingedeutschte ver gewesen, hätte er sich im Programme-dir breitgemacht...
     
  8. Das nicht unbedingt. Mich hat das ja ebenfalls überrascht, dass der Trojaner in einem ganz anderen Ordner sich installiert hat, als es bei CA angegeben ist. Daraufhin hab ich nachgeguckt ob der sich nicht eventuell kopiert hat, was aber zum Glück nicht der Fall war. Und der Trojaner alleine kann kaum grossen Schaden anrichten. Laut CA ladet der andere Viren und Trojaner runter, jedoch wurde ihm die ganze Zeit der Zugriff auf das Internet durch die Firewall verweigert. Deshalb glaub ich auch, dass nix grossartiges passiert ist.
     
Die Seite wird geladen...

Unbekannte Datei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unbekannte Dateien auf Laufwerk (D:) Windows XP Forum 24. März 2013
Meldung unbekannter Herausgeber bei link auf access Datei Windows XP Forum 21. Juni 2012
Unbekannte Dateierweiterung Windows XP Forum 17. Okt. 2008
RootkitHookAnalyzer meldet unbekannte .SYS-Dateien Windows XP Forum 16. März 2008
Womit unbekannte große Dateien öffnen?? Windows XP Forum 24. Aug. 2006