Unbekannte Sachen im Systemstart - was darf ich deaktivieren?

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Gemeinde,

warm geworden durch einige interessante Beiträge in den letzten Wochen, habe ich hier im Forum über die Suchfunktion einiges über langsames Starten von XP nachgeschaut.
Meiner braucht fast 3 Minuten, bis er da ist, vor einem Jahr waren es noch 50 Sekunden...

Hab schon einiges deaktiviert. Es gibt aber (außer ca. 10, die o.k. sind) noch Aktivierungen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Kann mir jemand sagen, was das in meinem Systemstart ist, bzw. was ich deaktivieren kann?

NvCpl
nwiz
hpztsb04
qttask
2kadiras
dumprep 0 -k
Logi_MwX
CcApp
bgsmsnd
NVMCTRAY


Schöne Grüße und vielen Dank im voraus
Hans
 
  • #2
KeinProfi schrieb:
Kann mir jemand sagen, was das in meinem Systemstart ist

NvCpl = Grafikkartentreiber
nwiz = NVidia Grafikkarte
hpztsb04 = Druckertreiber Hewlett-Packard
qttask = Quicktime player
2kadiras =DSL Modem
dumprep 0 -k = Microsoft Fehlerprotokoll
Logi_MwX = Logitech-Maus
CcApp = Norton AntiVirus
bgsmsnd = Druckertreiber
NVMCTRAY = NVidia (Display-Treiber)

schau lieber mal im Autostart nach (Start/Ausführen/msconfig/Systemstart)


pan_fee
 
  • #4
PCDpan_fee schrieb:
KeinProfi schrieb:
Kann mir jemand sagen, was das in meinem Systemstart ist

Schau lieber mal im Autostart nach (Start/Ausführen/msconfig/Systemstart)
pan_fee
::)
Im Übrigen, PanFee, herzlichen Dank für die Aufschlüsselung!

@Luigi
vielen Dank für den Hinweis, betrifft aber nicht den Systemstart und meine grass konkrete Frage ey ;):

Welche kann ich deaktivieren?

Da sind z.B. 2 Druckertreiber, ich habe aber nur 1 HP, also, 1x dektivieren?

Dann das MS Fehlerprotokoll. Ich weiß nicht mal was das ist, kann ich das auch deaktivieren?

Dann hab ich zwar eine nvidia-Grafikkarte, aber brauche ich die gleich 2x im Systemstart ?

Schöne Grüße
Hans
 
  • #5
KeinProfi schrieb:
Da sind z.B. 2 Druckertreiber, ich habe aber nur 1 HP, also, 1x dektivieren?
Würde ich nicht machen, einer ist für deinen HP Drucker, der andere ist der Spool Treiber, den der Drucker braucht.

Dann das MS Fehlerprotokoll. Ich weiß nicht mal was das ist, kann ich das auch deaktivieren?
kann man, ich habs nicht deaktiviert ::)
Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Reiter Erweitert/
»Starten und Wiederherstellen«/Button Einstellungen/
Debuginformationen speichern = auf (kein) stellen.

Dann hab ich zwar eine nvidia-Grafikkarte, aber brauche ich die gleich 2x im Systemstart ?
braucht die Grafikkarte, ich würde es nicht deaktivieren.

pan_fee
 
  • #6
Dankeschön! :D
 
  • #7
hatte das prob auch schon. habe gesehen, dass du norton installiert hast. hast du das problem denn seit dem du norton installiert hast? bei mir war es so, dass norton das prob verursacht hat. dagegen kann man leider nix machen, es sei denn du deinstallierst es und verzichtest auf norton und machst einen anderen vierenscanner bzw. eine andere firewall drauf w.z.b. von tiny, die sogar noch besser ist. ;)
 
  • #8
Danke für den Hinweis!

Den Norton würde ich nur ungern löschen und firewall habe ich keine. Es sein denn, der Norton 2004 ist eine firewall - ich kenn mich da nicht so aus :-[

Hans
 
  • #9
KeinProfi schrieb:
Den Norton würde ich nur ungern löschen und firewall habe ich keine. Es sein denn, der Norton 2004 ist eine firewall - ich kenn mich da nicht so aus :-[

Hallo Hans,
eine Firewall hast Du beim Internet Security-Paket dabei. Wenn Du nur Norton-Anti-Virus benutzt ist sie nicht dabei. (macht nichts! - Die beste Firewall ist eh immer noch der gesunde Menschenverstand bei benutzen des Internet...)
Übrigens würde ich Dir tatsächlich empfehlen Dich gelegentlich mal nach einem anderen Virenscanner umzusehen. - Symantec hat den NAV in den letzten Jahren systematisch verschlimmbessert :mad:
Ausserdem hat sich der NAV in punkto Reaktionszeit bei neuen Vierendefinitionen in letzter Zeit ausnahmslos vernichtende Beurteilungen eingefahren.
Das können andere inzwischen deutlich besser...
 
  • #10
Okay, dann trenn ich mich bei nächster Gelegenheit von NAV. Den hab ich zwar als Komfort-Paket von T-online für 2,95 ? im Monat gepachtet, aber ich will mich ohnehin von T-Online verabschieden, weil mir dort die Flatrate (6000 MB für 29,95 ?) zu teuer ist.

Soll ich dann Tiny (?) nehmen oder Kasperski oder so ähnlich oder was anderes? Sollte pflegeleicht sein ::)

Schöne Grüße
Hans
 
  • #12
gofi schrieb:
Symantec hat den NAV in den letzten Jahren systematisch verschlimmbessert :mad:
Ausserdem hat sich der NAV in punkto Reaktionszeit bei neuen Vierendefinitionen in letzter Zeit ausnahmslos vernichtende Beurteilungen eingefahren.
Das können andere inzwischen deutlich besser...

Dazu kann ich nur sagen: Es gab eine Zeit letztes Jahr da hatte wurde man als User mit Norton einer Geduldsprobe betreffs Startprobleme beim Rechner unterzogen. Die Phase ist vorbei, es gibt häufige Updates und was die Erkennungsrate von Viren betrifft.... da liest man auch gerade andersrum und dies seit Jahren !
 
  • #13
Vielen Dank für die Tips! :D
 
Thema:

Unbekannte Sachen im Systemstart - was darf ich deaktivieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben