UNBEKANNTES GERÄT - KEIN SOUND - HILFE!!!

Dieses Thema UNBEKANNTES GERÄT - KEIN SOUND - HILFE!!! im Forum "Hardware" wurde erstellt von nele_nele, 12. Mai 2006.

Thema: UNBEKANNTES GERÄT - KEIN SOUND - HILFE!!! hallo, ich hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt, meine nerven liegen echt brach... habe seit gestern einen...

  1. hallo,
    ich hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt, meine nerven liegen echt brach... habe seit gestern einen neuen rechner, von nem freund abgekauft, der heute in urlaub gefahren ist. hab mittlerweile xp draufgepackt, dann gings ans treiber installieren, die versprochene treiber cd lag nicht dabei, der quick installation guide ist völlig fürn a****. nach ewigem suchen und hilfe von everest ist nun soweit alles installiert.
    außer einem unbekannten gerät im gerätemanager, keine ahnung, was das sein soll. sound funktioniert nicht, aber die soundkarte (onboard) ist installiert und wird korrekt angezeigt (sis 7012 audio device)... trotzdem liegt wohl die vermutung nahe, dass der nicht funktionierende sound mit dem unbekannten gerät zusammenhängt???!!!!
    also, hier mal die daten, soweit ich (bzw. everest) sie kenne:

    asus pundit ae3
    amd athlon 64, 2200 mhz, 3400+
    mb: asus k8s-mv-p (sagt everest - unter asus.de finde ich dieses board nicht...)
    sockel 754
    motherboard chipsatz sis 760, amd hammer
    512 mb ram
    bios typ ami
    160gb western digital festplatte
    dvd brenner lg gsa 4176
    floppy ist aufgeführt, obwohl keins eingebaut ist...

    hoffe, das reicht erst mal an daten, falls nicht, sagt bescheid, was ihr noch braucht...

    im gerätemanager heißt es unter details des unbekannten geräts:
    acpi\atk0110\1010110
    als ort ist angegeben pci standard-isa-brücke - ich verstehe nur bahnhof

    hab mir schon die finger wund gegooglet, aber ich packs nicht... bin nur auf ne englische seite gestoßen, auf der sie empfehlen, aibooster zu installieren, aber nicht mal den habe ich gefunden... :|

    hab das unbekannte gerät auch schon deinstalliert - beim nächsten systemstart isses wieder da... :'(

    ich bitte euch, helft mir, sonst schmeiß ich das ding heut noch ausm fenster. :knuppel2:

    glg und ein hoffnungsvolles danke schon mal,
    nele
     
  2. meinst du jetzt nur den screenshot von der startseite? der ist hier:

    [​IMG]

    brauchst du noch was?
     
  3. sorry, dass ich mich jetzt erst melde - war den ganzen tag unterwegs...
    hab heute morgen deinen tipp ausprobiert, gerdi_toni - hab zwar nicht genau den rechner, sondern den pundit ae3, trotzdem bin ich nochmal auf die asus seite, hab den ac´97 für den ae3 runtergeladen und installiert...
    pc neu gestartet, sound ging immer noch nicht. also aufs neue deaktiviert, dann deinstalliert (im geräte-manager) - und zwar sowohl das unbekannte gerät wie auch die soundkarte, pc neu gestartet, dann hats gleich in der taskleiste angezeigt ´neue hardware gefunden - realtec ac´97. das hab ich dann angeklickt - wusch, system abgeschmiert. das ganze noch mal, er fährt ganz normal hoch, nach ca 1 min ohne vorwarnung absturz...

    dann hab ich ihn noch ein paar mal probiert im abgesicherten modus hochzufahren und das ding zu de- und installieren, sobald ich aber normal wieder hochfahre, schmiert er mir immer wieder ab. schon alles probiert: systemwiederherstellung, letzte als funktionierend bekannte konfiguration laden, ohne änderung: abgesichert läuft er, ansonsten geht gar nix mehr... er zeigt mir immer die neue hardware, also die soundkarte an, aber bricht gleich wieder zusammen... hab zuerst überlegt, ob vielleicht mit dem netzteil was nicht stimmt, aber abgesichert läuft er doch auch???!!!

    bin mit meinem latein am ende...

    lg nele :'(
     
  4. :D :D :D
    ganz war ich mit meinem latein doch nicht am ende - noch mal auf die asus-seite, fragt mich nicht wie, aber ich hab heut morgen wohl doch den falschen treiber runtergeladen ::) peinlich, peinlich... naja, es war sehr früh, meine augen waren noch so gut wie zu... also eben noch mal treiber installiert, und siehe da, pc schmiert nicht mehr ab und sound funktioniert!!! vielen dank noch mal für den denkanstoß!!!

    nun gut - trotz allem wirft mir mein gerätemanager immer noch dieses unbekannte gerät entgegen und unterstreicht dessen bedeutung mit einem grellen gelben fragezeichen. funktioniert jetzt aber alles... nix angestöpselt, eingebaut, aus versehen irgendwo drangehängt ohne zu installieren... kein usb, kein gar nix... ??? dat gibbets doch nicht???

    lg und guts nächtle
    nele

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Bei meinem etwas älteren Notebook war ATK immer nötig für Powereinstellungen/Energiesparfunktionen/Standby...........
    Für das alte NB musste da immer ein Extratreiber mit Namen ATKxxx installiert werden.
    Und ACPI - siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI

    Im Übrigen - dies dürfte deiner sein:
    http://www.asus.de/products4.aspx?l1=1&l2=3&l3=0&model=504&modelmenu=1
    Wenn du links oben auf Downloads klickst, landest du hier:
    http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=Pundit-AE3
    Da sind alle passenden Downloads versammelt.
    Auch Handbuch - da steht evtl auch noch etwas Passendes dazu.
     
  6. ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUS/misc/utils
    Evtl findet sich auch hier noch Brauchbares - man sollte alerdings genau wissen, was benötigt wird.
    Vielleicht hilft auch das LiveUpdate ( AsusUpdt) weiter - bei meinem MSI sucht das auch nach Treibern - nicht nur nach neueren Biosversionen.
    Ich würde aber den Kontakt zum Support vorziehen.
     
  7. Um dieses Problem zu beseitigen gehe folgendermaßen vor:

    - Original beigelegte ASUS-CD einlegen
    - das Setup einmal Starten - dadurch werden die ASUS ACPI Treiber installiert
    - Neustarten
    - Fertig!

    Greetz,

    XStoneX
     
Die Seite wird geladen...

UNBEKANNTES GERÄT - KEIN SOUND - HILFE!!! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unbekanntes Gerät nach ATi-Treiber-Installation Treiber & BIOS / UEFI 17. März 2008
Unbekanntes Gerät unter andere Geräte - wie kann ich das identifizieren Windows XP Forum 19. Juli 2006
Alle Geräte als "Unbekanntes USB Gerät" an Hub - inkl. Lösung! Windows XP Forum 25. Juli 2005
Unbekanntes Gerät Windows XP Forum 12. März 2005
win 98 unbekanntes Gerät bei PCMCIA USB 2.0 Hardware 16. Juni 2004