Unberechtigte Anzeige "Non Operating System"

  • #1
B

berndi@21stcentury

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichsfeld
Hallo!

Ich habe mal die Teile von einen 486 DX 2 66 umgebaut in einen Pentium 1 (100 MHz), aber es klappt nicht ganz.
Ich hab schon mehrere HDDs durch, aber egal was ich mache, er zeigt immer Non Operating System an, obwohl diese installiert sind.
Ich steig nicht mehr durch.
Der gleiche Versuch mit einem AMD 486 DX 40 ist ebenfalls mit gleichem Fehler gescheitert.
Die Platten wurden im Bios aktiviert.
 
  • #2
sind die Platten denn auch richtig gejampert? und, vielleicht dumme Frage, aber ist denn überhaupt ein OS auf der Platte drauf? Wenn ja, welches? ist diese Systempartition mit fdisk aktivgesetzt ?
 
  • #3
Windows 95 läuft PERFEKT auf dem 486 DX 2 66.
 
  • #4
starte doch mal mit einer 98er Startdisk :http://www.bootdisk.de und schau mal ob der Rechner Laufwerk c: überhaupt findet. Dann mit win starten.
 
  • #5
Hm...
Ich gehe direkt vom Mainboard aus mit dem Datenkabel zur HDD. Saft kriegt sie natürlich auch :).
Sie werden alle im BIOS erkannt.
Im BIOS werden 4 Plätze für Festplatten angezeigt. Meine befindet sich nach automatischer und - wie ich weiß - richtiger Erkennung an dritter Stelle.
Muss die an erster sein? Wie soll das gehen?

UND. Ich hab 3x Arbeitsspeicher drin, einen SIMM 8 MB und 2 jeweils 8 MB EDO-RAM Speicher. Müsste also 24 MB ergeben. Aber angezeigt werden nur 20 (bei beiden PC-Systemen). Why ????
 
  • #6
Im BIOS werden 4 Plätze für Festplatten angezeigt. Meine befindet sich nach automatischer und - wie ich weiß - richtiger Erkennung an dritter Stelle.
indem du sie an die richtige Position hängst ;)
also, IDE 1 am Ende des Kabels ist die erste Platte, Bootlaufwerk, Master; IDE 1 mittlerer Abgriff Platte 2, Slave; IDE 2 Kabelende LW 3 Master; und IDE 2 Mitte LW 4 Slave.
 
  • #7
cS-1oO schrieb:
Windows 95 läuft PERFEKT auf dem 486 DX 2 66.

Alle anderen Winsysteme verlangen ja auch eine bessere CPU!
 
  • #8

Alle anderen Winsysteme verlangen ja auch eine bessere CPU!
1.) Ging es darum, ob auf meiner Festplatte ein Betriebssystem installiert ist, welches läuft.
2.) Bin ich der Meinung, dass man Windows 98 schon bei 66 MHz installieren kann (vorausgesetzt 16 oder 24 MB RAM+, nicht ganz sicher). Wenn auch so aus dem letzten Loch ;)...
 
  • #9
Dann versuch doch mal Win98 zu installieren.
Ich hab es im gegensatz zu dir schon getan. ;)
 
  • #10
Äh ja.
Ja.

ES GEHT! GEIL! Da saß ich->en paar Wochen dran!
Danke! g0iL!

Aber ich hab immer noch'n Problem (will selber erleben wenn ich mal keins hab):
RAM 2x EDO RAM 8 MB 1x SIMM 8 MB
Lief bei dem anderen auf 20 MB. Das allein wundert mich schon.
Der hier zeigt mir nur 16 an. Why? PLZ help :)...

Al schrieb:
Dann versuch doch mal Win98 zu installieren.
Ich hab es im gegensatz zu dir schon getan. ;)
Ach so... Hm, ich hab nur SE. Aber bei Gelegenheit...
Sorry, siehe Sig ;).
 
  • #11
  • #12
Also der Datenkabel der Festplatte befand sich auf dem Mainboard an zweiter Stelle (HDD 3 und 4), da hab ich ihn zurück gesteckt (zu HDD 1 und 2), wofür ich erstmal einen Kontakt zurechtbiegen müsste (hab das Ding als solches mit only Netzteil und Mainboard im Sperrmüll gefunden). Dann ging's!

Wäre dann auch der erste Rechner, den ich mir selbst zusammengebaut habe ;D:
- Pentium 100 MHz, CPU Kühler befindet sich an der Seite
- das dies nicht reicht, habe ich einen zweiten Lüfter mit Kühlblock auf die CPU selbst gesetzt
- 16 MB EDO-RAM (SIMM wird nicht erkannt)
- 600 MB HDD, Seagate
- CD-ROM, ich schätze auf 8-12x (1997, Toshiba)
- Grafikkarte Western Digital 1 MB RAM
- kabellose, optische Maus von Logitech (das einzige, dass mir wohl was gekostet hat ;), den Rest gefunden und geschenkt gekriegt)
- uralte Tastatur von der Telekom (die einzige, die zu den neueren (!) Steckern gepasst hat), nicht gerade komfortabel, da globig und völlig wirre Tastaturbelegung

Danke für Eure Hilfe,
Ihr werdet von mir hören.

MfG, cS-1oO
 
Thema:

Unberechtigte Anzeige "Non Operating System"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben