und ewig dauert die defragmentierung...

Dieses Thema und ewig dauert die defragmentierung... im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von urmink, 7. Jan. 2007.

Thema: und ewig dauert die defragmentierung... Heute habe ich wieder mal beschlossen, meine C-partition (1,5 GB, ca. 70% voll, W98SE) zu defragmentieren. 2 bis 3...

  1. Heute habe ich wieder mal beschlossen, meine C-partition (1,5 GB, ca. 70% voll, W98SE) zu defragmentieren. 2 bis 3 stunden wollte sich das ding von der 10%-marke nicht loskleben, immer wieder kam die meldung, disk inhalt habe geändert, es müsse neu gestarttet werden. Jeweils war sichtbar, dass im anfangsbereich neue leere stellen entstanden sind. Im 2. anlauf ging das ganze zwar bissl schneller, als zum 1.mal, aber auch so sah das ganze wie eine unendliche geschichte aus. Dann  habe ichs irgendwann satt gehabt vor dem schirm zu sitzen und ständig nach einer sinnvollen tätigkeit dabei zu suchen, um die zeit damit nicht vollends zu verlieren, ich stellte den monitor ab und ging in einen anderen raum meinen ersatzrechner anzuwerfen. Dann nach mindestens einer weiteren stunde hörte ich aus dem nebenzimmer den hammerschlag, die defragmentierung war fertig; wie es im detail also am ende ablief, weiss ich demzufolge nicht.

    Wo ichs letzte mal gemacht hatte, ging es auch so harzig, doch dann hatte ich die idee, möglicherweise prüft der antivirus da irgendwas dauernd und schreibt seinen senf in irgendein logbuch oder sowas dazu, womit der inhalt der platte immer vom neuen verändert wird. Darum habe ich ihn dammals mitten der defragmentierung ausgeschaltet und ab dann gings relativ rasch dem erfolgreichen ende zu. So habe ich den antivirus heute gleich vollständig ausgeschaltet, wie auch alles andere, wo ich gedacht habe, es könnte möglicherweise auf eine solche art irgendwie stören, auch das modem habe ich rausgesteckt. Spürbar schneller ist das ding deswegen aber nicht geworden.

    Meine frage: Ist das normal, dass die defragmentierung so lange dauert und immer wieder vom neuen startet?
     
  2. Du darfst im Hintergrund keine laufenden Programme haben, mußt also alles was geht beenden.
     
  3. Also normalerweise sollte die Defragmentierung nicht dauernd neu starten.
    Dass sich der Laufwerksinhalt geändert hat, KANN ja nur an einem Programm liegen, dass im Hintergrund aktiv ist. Also hattest Du eben doch nicht alles ausgeschaltet. Vielleicht probierst Du es nächstes mal im abgesicherten Modus!?!

    Ansonsten empfehle ich das deutlich schnellere Defrag-Programm von ME. Und diese Tipps hier: http://jollystipps.de/tipps/defrag.html
     
  4. hj
    hj
    Hallo Jolly,

    vielen Dank für Deine Tipps. DefragME ist wesentlich schneller als das Prog zu Win 98.
    Schönen Gruß!

    hj
     
  5. Auch danke, probiere das das nächste mal auch, und im abgesicherten modus. Am abgesicherten modus nervt mich nur, dass ich mir danach immer die ikonen am desktop wieder ordnen muss :/
     
  6. Ein guter tip, danke auf jeden fall, allerdings habe ich mir das iconlayout genau nach der anleitung LiesMich.txt installiert, finde aber keine einnträge Save Desktop Icon Layout und Restore Desktop Icon Layout. Um sicher zu sein, dass ichs richtig vorgehe, kannst du mir idiotensicher beschreiben, wie ich ins Kontextmenü des Arbeitsplatzes reinkomme?
     
  7. Eigentlich ganz einfach durch Rechtsklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop...

    Wenn Du die REG-Datei gemäß Anweisung ausgeführt hast, sollten in dem dann erscheinenden Kontextmenü (dem auftauchenden grauen Kasten) die beiden Einträge zu sehen sein, wie hier zu sehen

    [​IMG]
     
  8. Aha, alles klar. Genau so habe ichs gemacht, nur - da ich mich nur sehr selten auf dem desktop befinde - habe ich auf das symbol Arbeitsplatz im explorer rechtsgeklickt und dort sind diese 2 befehle eben nicht. Vom desktop aus funzt es auch bei mir.
     
Die Seite wird geladen...

und ewig dauert die defragmentierung... - Ähnliche Themen

Forum Datum
win 7 64 bit Update Phase 3 von 3 dauert ewig ? Windows XP Forum 29. Feb. 2012
Computereinstellungen werden übernommen dauert ewig Windows XP Forum 17. Dez. 2012
Verbindung zum Internet dauert ewig..... Netzwerk 4. Sep. 2012
Linköffnung aus Email dauert ewig Windows XP Forum 13. Mai 2010
Erststart dauert ewig Hardware 10. Nov. 2009