Und nochmals grosse Platte (160GB)

  • #1
D

DukeX

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2001
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hi,

Kurze Frage: habe neu eine Samsung HD 160GB. Habe die Threads oben im Forum gelesen, bin jedoch nicht zu 100% drausgekommen. :eek:

Ich möchte auf die neue Platte WinXP installieren. Starte also mit CD. Daraufhin erkennt Windows nur die besagten 131GB. Ich würde sie gerne folgendermassen aufteilen
C: 31GB
D: 50GB
E: 50GB

Obwohl mir somit 30GB entgehen (ok mit der 1024 Rechnung nur 19GB) ists mir eigentlich egal. Wenn ich nun wie obenbeschrieben Windows installe, läuft das Ganze dann ohne Probleme oder werde ich Konflikte haben?

MFG
 
  • #2
Erstell beim Booten von der CD eine 30GB-Partition, installier XP, bring es auf den neuesten Stand, und erstell anschließend in der Datenträgerverwaltung die restlichen Partitionen.
 
  • #3
Ich vermute mal, dass es - allerdings mit allen Updates von XP! - gehen müsste - denn - viele PC-Hersteller liefern doch auch FertigPCs aus mit 160er Platten und vorinstalliertem XP - ist aber nur ne Vermutung.........
 
  • #4
Tschou,

aha, also wenn ich im menü von der cd bin, uns sehe
platte 131gb fabrikneu, wähle ich E für erstellen, wähle grösse 31 GB und lasse den rest sein. warum kann ich d: und e: nicht schon hier erstellen? und bist du sicher (sorry die zweifel) dass ich in der datenträgerverwaltung ohne tools wie p.magic aus einer noch 100gb unpartitioniert / unformatierten platte noch zwei 50 gb platten mit ntfs machen kann? ich glaube mich zu errinnern, dass ich partitionen nur im am anfang machen konnte und nachher pm hätte haben müssen.......


thx
 
  • #5
Da erinnerst du dich falsch. ;) Das, was die Datenträgerverwaltung nicht kann, ist die nachträgliche Änderung von Partitionsgrößen.

Ansonsten so, wie du es beschrieben hast. ;)
 
  • #6
du bist der king! ;)

aber warum (jetzt will ich es genau wissen) 8)
kann ich es nicht in diesen anfangsmenu von der cd aus machen? meinst du, wenn ich die 31gb erstelle und dann winxp update auf sp 1 und co. dass er dann in der datenträgerverwaltung plötzlich die vollen 160gb erkennt? das wär ein knüller....
 
  • #7
Ich weiß jetzt nicht, mit welchem Patch, und ob evtl schon mit SP1 die Unterstützung für 48Bit-Adressierung(ExtendedLBA) eingeführt würde. Theoretisch sollte es aber so wie beschrieben funktionieren. Anno 2001 wars eben mit solchen Datenmonstern noch nicht so weit. ;)
 
  • #8
ök,

letzte frage: nehmen wir an winxp erkennt halt auch nach sp 1 nur 131gb. vor diesem in den anderen threads erwähnten super gau in wo sich die daten statt auf leeren speicher selber überschreiben und so bin ich aber auf jeden fall gefeit oder? ich kann dann meine platte mit 131 gb problemlos und ohne hardwarekonflikte benutzen?
 
  • #9
Jup, der Supergau bezieht sich nur darauf, wenn du deine Platte wo anders hinschleppst und an einen Rechner anschließt, der die 48Bit-Adressierung nicht beherrscht.

Wenn das SP1 nicht hilft, Windows Update solltest du sowieso fahren (so oft, bis nix mehr angeboten wird, außer zb .NET oder WMP9 oder Windows Messenger, was optional ist und du nicht unbedingt installieren brauchst). Und danach nochmals probieren.
 
  • #10
hr hr dann lass ich es mal nich GAUEN. ;D die platte bleibt bei mir und im schlimmsten fall lass ich die verlorenen 19GB halt sauuuuussen.

super, danke für die hilfe und einen schönen abend noch!!!!

gruss
 
  • #11
Das würde mich schwer wundern, wenn es nicht funktioniert, denn sonst würde niemand diese Platten kaufen und es würde keine 250GB-Platten geben. ;)
 
  • #12
Die grossen gab es wohl zuerst vorwiegend in externen Gehäusen............ :-\
 
  • #13
und just for Info, die 48bit Adressierung wurde mit SP1 eingeführt ;)
 
  • #15
Ausser man hat es schon mit SP gekauft - ist seit einiger Zeit Standard.....
 
  • #16
Stimmt, dann würde aber in diesem Falle die Kapazität richtig angezeigt. ;)
 
  • #17
hi

nur noch zur bestätigung. habe bei meiner platte, die bei der winxp installation nur mit 131gb angezeigt wurde, nur 31gb als c: abgetrennt, formatiert und den rest einfach gelassen, wies smartie gesagt hat.
winxp installiert, sp 1 runtergeladen und anschliessend erkennt windows in datenträgerverw. die ganzen 160gb. die somit noch unzugeteilten nicht formatierten 130gb konnte ich dann bequem partitionieren, formatieren und meine proggis installieren ;)

also nicht verzagen, wenn im bios bei der installation nicht die ganze platte erkannt wird. sp1 macht das schon...

gruss
 
  • #18
(Ich möchte auf die neue Platte WinXP installieren. Starte also mit CD. Daraufhin erkennt Windows nur die besagten 131GB. Ich würde sie gerne folgendermassen aufteilen
C: 31GB
D: 50GB
E: 50GB

Obwohl mir somit 30GB entgehen (ok mit der 1024 Rechnung nur 19GB) ists mir eigentlich egal. Wenn ich nun wie obenbeschrieben Windows installe, läuft das Ganze dann ohne Probleme oder werde ich Konflikte haben? )

Zitat.


Die C sollte nicht größer als 8 GB sein (habs mal irgendwo gelesen, daß es
sonst zu Problemen kommen KÖNNTE).Ich hab da eh nur das Betriebssystem drauf, und
dafür reichen 8 GB locker.

Ich will mal sagen, wie ich es gelöst habe:

Erstens muß das MOBO 48bit fähig sein.
Ich habe so->nen Board-Typ und ebenfalls die Samsung mit 160 GB, war ein blanker neuer Rechner, der so angeboten wurde.-
Die übliche Routine mit WIN XP-prof (OHNE eingebundenes SP1 !),
Die erste Partition mit 10 GB angelegt, die zweite für Programme mit 20 GB,
die Dritte für Bildbearbeitung mit 30 GB, die letzte Partition verblieb (mal für später für Videos) auf 70 GB, ALLES mit NTFS übrigens.
Also hat WIN XP NICHT die vollen 160 GB, sondern nur 130 GB erkannt.
Egal- fertig installiert, dann das getrennte Service Pack1 installiert, und siehe da: Bei der Computerverwaltung wurde jetzt noch der Rest der Festplatte- unformatiert- angezeigt, mit eigenem Laufwerksbuchstaben.
Die neue Partition mußte nun noch formatiert werden, allerdings nicht als logische, sondern als eine weitere primäre Partition, eine Auswahl als logisches Laufwerk gab's nicht, war grau unterlegt, nur die Auswahl als
primäre Partition.
Was soll's- ich kann jetzt meine Festplatte voll nutzen!
 
  • #19
Hallo,

habe das gleiche Problem mit ner 160 GB Samsung.
Ich habe die Info von Microsoft, dass es erst mit SP1a funktioniret.
Einen Bugfix für die nachträgliche Freigabe der fehlenden GB gibt es noch nicht.

Die Platte sollte aber im Normalfall formatiert 149 GB haben.

Gruß
wakwak
 
  • #20
@ulrik: genau das streht alles nach dem Startposting. ;D ;)

@wakwak: das a is wurscht, weil es sich auf die MSJVM bezieht. ;)

Einen Bugfix für die nachträgliche Freigabe der fehlenden GB gibt es noch nicht.
Öhm, hä?
 
Thema:

Und nochmals grosse Platte (160GB)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben