Unerklärliche Systemabstürze bei Spielstart mit variablen Ereignisanzeigeeinträ

  • #1
K

KingGhidra

Guest
Hi Leute, also ich habe folgendes dramatische Problem:

Mein System hängt sich ständig auf und das nur bei Spielen, da aber unmittelbar nach dem Start bis max. 2 min Spielzeit! Ich habe versucht die Ursache des Problems mit Hilfe der Ereignisanzeige zu lokalisieren, doch weder unter system noch unter anwendungen ist ein Eintrag mit rotem Ausrufezeichen zufinden, der letzte normale Eintrag unmittelbar vor dem Absturz variiert ständig. Hier mal der Eintrag vor dem letzten Absturz:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 28.01.2007
Zeit: 00:30:00
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MOMO
Beschreibung:
Dienst HTTP-SSL befindet sich jetzt im Status Ausgeführt.


Das Problem habe ich seit dem ich dieses System verwende:

AMD X2 3800
MSI K9N SLI
2x2 512 MB Corsair Twinx
2xMSI NX 7600GS [SLI]
ednet. 500w netzteil
SAMSUNG 500MB SATAII
WinXP Prof. SP2 (aktuelle updates und Treiber

Da ich mir die Komponenten vor ca 3 Wochen gekauft habe und immernoch nicht vernünftig zocken kann, krieg ich langsam echt die Kriese! Ich weiß nicht was ich noch tun kann, hier aber mal eine Liste mit Dingen die ich schon ausprobiert habe und nicht zur Lösung des Problems beigetragen haben:

Temps gecheckt
aktuelle Treiber (bios flash)(herstellertreiber, vertreibertreiber alle probiert, verschiedene versionen)(directx)
anderes board
einzelne graka (in anderem system beide stabil, in diesem system --> absturz)
windows neuinstallation (war eh klar, hab ich aber mitlerweile ca 20 mal gemacht, mit acpi ohne acpi)
habe auch auf einem vollkommen reinen os getestet (win installation, grafik-treiber, directx, spiel, absturz)
Speicher alle einzeln getestet in anderem System --> stabil (memtest nach 24h keine fehler)
onboard-lan deaktiviert
onboard-sound deaktiviert
keine pci karten installiert

Jetzt seit ihr dran, ich danke euch schonmal fürs Lesen und im Vorraus für hilfreiche Antworten
MfG
KingGhidra
 
  • #2
Moin, jetzt habe ich es geschafft, dass auch eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige auftaucht, unmittelbar bevor der pc abschmiert:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7026
Datum: 28.01.2007
Zeit: 08:36:41
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MOMO
Beschreibung:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
i8042prt

Beim Googlen hab ich herausgefunden, dass dieser Treiber anscheinend für PS2 Tastatur und Maus zuständig ist. Benutze jedoch USB maus und keyboard. Habe daraufhin im Gerätemanager unter ausgeblendete geräte anzeigen Microsoft PS2 Maus und Tastatur deaktiviert bzw. testweise auch deinstalliert, ohne erfolg. nach neustart installieren sich die treiber automatisch selbst, allerdings beide mit gelben ausrufezeichen:
Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)
 
Thema:

Unerklärliche Systemabstürze bei Spielstart mit variablen Ereignisanzeigeeinträ

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben