unerlaubte Arbeitspause meines window`sXP

  • #1
D

demtyde

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.10.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
ich hoffe mal, das mir hier ein wenig hilfe zu teil werden könnte..

mein PC:
HDD Excelstor 40GB 7200 rpm ATA100
G32A GeForce2
MBP Elitegroup K7VTA3 V3.1
AMD Atlon 2000+ Sockel A
512MB DDRAM PC333
Col arctic Cooler superSilentPro
300W Netzteil
hinzu kommt dann noch ein brenner, ein cd-laufwerk und natürlich ein diskettenlaufwerk.


Mein problem besteht eigentlich nur darin, das mein PC einen eigenen Willen entwickelt hat und ich nicht weiss, warum er manchmal nach einigen Minuten, manchmal nach einigen Std. einfach herunter fährt.
Programme, wie Windoktor, oder die Defragmentierung der Festplatte erlösten mich von kleineren Mängeln, konnten aber nicht verhindern, das der Pc zu unbestimmter Zeit einfach herunter und dann wieder hoch fährt.

könnte es vielleicht an dem 300W Netzteil liegen, was jetzt nach einem Jahr Dauerbelastung langsam verschlissen ist(Kondensatoren) ???
prüfen lassen habe ich den PC auf mögliche Leistungs-o.Spannungsverluste noch nicht.

bin auch nicht begeistert, schon wieder meinen PC-Händler aufzusuchen, denn dort stand mein Pc in den letzten vier Wochen schon zu oft zur kontrolle.

das jemand von aussen auf den Pc zugreift kann ich mir nicht vorstellen, denn mein Norten2003 arbeitet fehlerfrei.

wenn jeman hier im Forum einen gut gemeinten Hinweis hat postet mir bitte bis zu diesem we.

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
  • #2
Dann schau mal nach dem Grund für das Herrunterfahren.
Steht in der Ereignisanzeige mit Datum und Uhrzeit.


Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/System...
 
  • #3
Al Bundy schrieb:
Dann schau mal nach dem Grund für das Herrunterfahren.
Steht in der Ereignisanzeige mit Datum und Uhrzeit.


Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/System...

hallo Al Bandy!
habe die Ereignisse mal eben herausgesucht:

Fehler angezeigt am
-14.10.03 21:09:02 bis 21:09:06 Quelle:W32Time Ereignis 17 und 29 Benutzer :nicht zutreffend

-14.10.03 21:33:05 bis 21:33:06 Quelle:W32Time Ereignis 17 und 29 Benutzer:nicht zutreffend

-15.10.03 10:06:15 bis 10:06:33 Quelle:CdRom Ereignis:7 Benutzer:nicht zutreffend

-15.10.03 10:06:15 bis 10:06:33 Quelle:CdRom Ereignis.7 Benutzer:nicht zutreffend

Sonst sind nur ab und an ein paar Warnungen der Quelle Win32Time, mit Ereignis 36 , und der Quelle Dhcp, mit dem Ereignis 1007.

die oben genannten Fehler ordne ich einfach mal einem fehlgeschlagenem Einlogversuch bei yahoo und dem Abbruch von Brennvorgängen für eine CD zu.

:'(

ist schon eine gute Idee gewesen, aber...

In der Systhemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Systhem / Ereignisanzeige / Anwendung
fand ich jedoch eine Meldung, die ich nicht zuordnen kann.

Warnung! Quelle:Eventsysthem Kategorie(52) Ereignis(4354) Benutzer:nicht zutreffend



mehr kann ich dir als antwort nicht geben.
 
  • #4
Stärkeres Netzteil tönt mal nicht schlecht, ist ja auch nicht teuer.

Ansonsten Prozessor-Lüfter checken und mit ASUS-Probe die Prozessor-Temperatur überwachen.

Zum Event-Log:

der W32Time-Fehler wird von WindowsTime-Dienst verursacht, der eigentlich sowieso nur unter Server-Systemen läuft. Kannst den Dienst also deaktivieren.

Zum Anwendungs-Fehler 4354 hab ich folgendes gefunden:
MS-KB 319590: Ereignis-ID 4354 wird in Ereignisanzeige angezeigt
 
  • #5
Und auf die Fehler kannst du auch doppelklicken für nähere Infos.
Zeitlich sollten die Fehler schon mit einem ungewollten Neustart in Verbindung gebracht werden!

Ansonsten könntest du in der Systemsteuerung den Automatischen Neustart deaktivieren und erhälst dann anstatt einem Neustart einen Bluescreen mit Fehlermeldung und Stopcode.
Diesen solltest du dann mal mit genauem Wortlaut hier posten.
 
  • #6
BeyondTheSilence schrieb:
Stärkeres Netzteil tönt mal nicht schlecht, ist ja auch nicht teuer.

Ansonsten Prozessor-Lüfter checken und mit ASUS-Probe die Prozessor-Temperatur überwachen.

Zum Event-Log:

der W32Time-Fehler wird von WindowsTime-Dienst verursacht, der eigentlich sowieso nur unter Server-Systemen läuft. Kannst den Dienst also deaktivieren.

Zum Anwendungs-Fehler 4354 hab ich folgendes gefunden:
MS-KB 319590: Ereignis-ID 4354 wird in Ereignisanzeige angezeigt


Hallo beyondTheSilence!
Der Lüfter für den Prozesser läuft, aber das Tool ASUS-Probe habe ich noch nicht gefunden (das Googlen habe ich erst mal aufgegeben, da entweder Produktproben,oder nur Erfahrungsberichte zu finden sind)

Wo ich den Win32 ausstellen kann ist mir auch noch unklar, und Messenger und Outlook Express hatte ich eh schon früher deinstalliert.

Das ich die Temperatur überwachen muss ist mir schon klar..bevor mein Prozesser glüht...
Das einzig Freudige ist, das ich die letzten 13Std. keinerlei Probleme mehr hatte.
 
  • #7
Al Bundy schrieb:
Und auf die Fehler kannst du auch doppelklicken für nähere Infos.
Zeitlich sollten die Fehler schon mit einem ungewollten Neustart in Verbindung gebracht werden!

Ansonsten könntest du in der Systemsteuerung den Automatischen Neustart deaktivieren und erhälst dann anstatt einem Neustart einen Bluescreen mit Fehlermeldung und Stopcode.
Diesen solltest du dann mal mit genauem Wortlaut hier posten.

Hallo Al!
Den automatischen Neustart habe ich erst mal herausgenommen und sollte ´sich mein Windows wieder selbständig machen werde ich dir die Fehlerkennung posten...


mfg
 
  • #8
Guten Morgen!
Gut ausgeschlafen fand ich meinen PC vorhin in Ruhestellung vor. hat ne Weile gedauert, bis ich alles so halbwegs abgschrieben hatte von dem, was ich hier posten sollte.

Nummer 1: Ereignisanzeige - Anwendung
Quelle . EventSysthem
Kategorie 52
Ereigniskennung 4354
BESCHREIBUNG:
Das COM Ereignissysthem konnnte die ConnectionMadeNoQOCInfo.Methode für das Abonoment(01A9B7BB-62f3-421F-a121-8472C6c092D7)-(00000000-0000-0000-0000-000000000000)-(00000000-0000 0000 0000 000000000000) nicht auslösen.Das vom Abonnenten zurückgegebene HRESULT war 80010105



Nummer 2 : Ereignisanzeige - Systhem
Quelle : Cave Dump
Ereigniskennung : 1001
BESCHREIBUNG:
DEr Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.Der Fehlercode war : (0x000000d1/0xf8046e18,0x00000002,0x00000000,0xf8046e18) Ein volles Abbild wurde gespeichert in C:\WINDOWS\Windump\Mini 101603-dmp


Und zu guter letzt der lange text, den ich ohne die automatische start-funktion lesen undd abschreiben konnte:

Es wurde ein Problem festgestellt.Windows wurde herunter gefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESSOR_EQUAL

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:
Stellen sie sicher, das die Hardware und die Software richtig installiert ist. Fragen sie ihren Hardware oder Softwarehersteller nach möglicher weise erforderlichen Windows.Updates,fals es sich um eine Neuinstallation handelt.
Falss das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neu installierte Hardware und Software deinstallieren.Deaktivieren sie Bios Optionen, wie wie Chatching oder Shadowing. Starten sie den computer neu und Drücken sie die F8-Taste,um die erweiterten Start.Optionen zu wählen.Wählen sie den Abgesicherten Modus, falls sie zum Löschen oder Deaktivieren der komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Informationen:
***STOP: 0x000000D1 (0xF8046E18,0x00000002,0x00000000,0xF8046E18)
***ALCXWDM.SYS - Address F8046E18, base at F8013000, DateStamp 3b5557fc
***ALCXWDM.SYS - Address F8046E18 base at F813000, DateStamp 3b5557fc

Speicherbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen speichers wurde erstellt.Wenden sie sich an den Systhemadministrator oder den technischen Support.

___________________________________

guit, in den letzten Wochen hatte ich grosse Probleme mit Windows, nachdem ich das tool bootfis, und eine Optimierung zum booten aus der Zeitschrift ComOnline installiert und ausgeführt hatte.
letztendlich hatte ich auf meiner geteilten Festplatte zwei gleiche Partitionen von XP, die sich gegenseitig behinderten und keine einwandfrei lief. Jeder Versuch einer Deinstallation zog eine Neuinstallation mit sich und verbesserte meine Probleme nicht.
Letzte Lösung war *~fdisk~* was ich haber nicht selbständig machen konnte. Hierzu war ich bei meinem Händler und lies die Festplatte Löschen, neu Partitionieren und mein XP aufspielen.
Nach zwei Tagen wollte ich mal wieder eine mp3 über den pc hören und musste feststellen, das meine Sound on Bord nicht funktionierte.
Wieder war ich beim Händler, denn ich hatte meines Wissens keinen Fehler entdecken können. Alle nötigen Treiber waren geladen und installiert, nur es kam immer der selbe Fehler. >die Soundkarte ist ncht installiert<!Der handler empfahl mir ein Update für mein Mainbord K7VTA3, doch dort war kein Update für mein Bord erhältlich.
auch habe ich keine Lust in meinem BIOs zu werken, denn als Laie zerstöre ich ungern etwas ohne zu wissen , was ich eigentlich mache...
Morgen müsste die neue Soundkarte (1x6Kanal 5.1 SURROUND PCI) eintreffen und dann werde ich ja sehen, ob ich im BIOs die Sound on Bord ausgestellt bekomme...

Das mit dem Sound ist nun mal das kleinere Übel, aber den Rest des Chaos bei meinem PC verstehe ich beim besten willen nicht.

nun hoffe ich mal, und bin daran angewiesen, das jeman hier im Forum meine Problem zu beheben weis, oder zumindest, wie ich es angehen muss.

alles was das Bios angeht bitte schritt für schritt.

so das wars, was ich hier hinterlassen kann und ich danke euch schon jetzt für die nächsten antworten!

mfg
 
  • #9
Also der Bluescreen rührt wohl von deinem OnBoard Audio her. Wenn du da nen anderen Treiber besorgen könntest, dann würde ich den mal testen.
Ansonsten schalt das doch im BIOS mal aus, musst du mal ins Handbuch vom Mainboard schauen, da sollte das ausführlich erklärt sein, wo du klicken darfst und wo nicht...
 
  • #10
Vollkommen Richtig. Der Bluescreen mit der Meldung ALCXWDM.SYS verweist auf deinen Audiotreiber.

(offizieller Treiber Version A3.35 (ALCXWDM.SYS 5.10.0.4050)

Schau mal nach deiner Treiberversion und ob bei Elitegroup eine aktuellere vorhanden ist.
 
  • #11
Es könnte auch darauf hindeuten, dass der onBoard-Sound ein IRQ-Sharing nicht mag.
 
  • #12
Flöckchen schrieb:
Also der Bluescreen rührt wohl von deinem OnBoard Audio her. Wenn du da nen anderen Treiber besorgen könntest, dann würde ich den mal testen.
Ansonsten schalt das doch im BIOS mal aus, musst du mal ins Handbuch vom Mainboard schauen, da sollte das ausführlich erklärt sein, wo du klicken darfst und wo nicht...


Leider hat mein Händler vor knapp einem Jahr vergessen mir das Handbuch zum Bord mitzugeben, aber nach einiger Zeit und mit etwas Hilfe habe ich den Sound für das Bord im BIOs ausschalten können.
Falls du eine Idee hast, wo ich so ein Handbuch mal zum nachlesen finden kann (pdf) dann sag mir bescheid...

mfg

**Zitat korrigiert**
 
  • #13
Wenn ich richtig geschaut habe, dann sollte es einen Download deines Handbuchs hier geben: klick mich
 
  • #14
Gut, das BIOs ist nun abgehakt und heute kam dann auch eine neue Soundkarte per Post.
Nur eine billige Xwave7000, aber die sollte reichen, da ich nicht versuchen werde meinen PC mit Spielen zu füttern.
Alles im Lot dachte ich, als ich den Treiber für Windows2000 von der Software CD installierte und der Rechner grad wieder hoch fuhr.
Musik aus den Boxen wie lange schon nicht mehr vernommen. Etwas störte mich jedoch noch denn die Boxen hatten nun einen eigensinnigen Klang.
Zwei oder drei verschiedene mp3 habe ich versucht, aber es klang sehr bescheiden und ungewöhnlich.
leider ging danach plötzlich nichts mehr.
Tastatur und Maus waren nicht mehr zu bedienen und mir blieb nur noch *Reset*
Wieder hochgefahren habe ich wieder versucht eine mp3 abzuspielen, aber ab da wieder das gewohnte nichts aus den beiden Lautsprechern. Dazu dann eine Fehlermeldung *keine Soundkarte installiert* und ich bin wieder da, wo ich angefangen habe.

in meiner Ereignisanzeige/Systhem fand sich aber immernoch ein bekannter Fehler und ein neuer, der sicher mit der neuen Soundkarte zusammen hängt.
Nummer 1:
Quelle : Cdrom , Ereigniskennung: 7, Beschreibung : fehlerhafter Block bei Gerät\Device\Cdrom1

Nummer2;
Quelle : atapi, Ereigniskennung:9, Beschreibung: das Gerät\Device\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.


ohne zu wissen, um was für Fehler es sich handelt, werde ich morgen das für mich einzig logische versuchen. Sounkarte ausbauen, hochfahren ,runterfahren und dann wieder rein mit dem Ding. in der Hoffnung das einige von euch nachts nicht schlafen können und einen kleinen Tip hier posten wollen... lasst euch nicht aufhalten.


bisher hat mir das forum zumindest bis hier her sehr weiter geholfen und ich sage schon mal danke, an alle ...
 
  • #15
Gibt es denn keinen speziellen XP-Treiber für deine Karte?!?
Hm, aber naja, meist funzen die Win2000 Treiber eigentlich auch unter XP.
Woher jetzt genau deine Probleme kommen, das kann ich dir auch nicht sagen. Mag aber wie Smartie schon erwähnte mit der IRQ-Verteilung zusammenhängen. In welchen Slot hast du die Soundkarte denn gesteckt?
Die Fehlermeldungen in deiner Ereignisanzeige deuten aber eigentlich auf kein Problem mit deiner Soundkarte hin, sondern ein Laufwerk hat nicht innerhalb der Wartezeit geantwortet.
Und vielleicht erklärst du auch nochmal den eigensinnigen Klang.
Wie siehts denn mit den Treibern des OnBoard Sounds aus, hast du die deinstalliert, wenn du den Chip jetzt eh deaktiviert hast?!?
 
  • #16
Flöckchen schrieb:
Gibt es denn keinen speziellen XP-Treiber für deine Karte?!?
Hm, aber naja, meist funzen die Win2000 Treiber eigentlich auch unter XP.
Woher jetzt genau deine Probleme kommen, das kann ich dir auch nicht sagen. Mag aber wie Smartie schon erwähnte mit der IRQ-Verteilung zusammenhängen. In welchen Slot hast du die Soundkarte denn gesteckt?
Die Fehlermeldungen in deiner Ereignisanzeige deuten aber eigentlich auf kein Problem mit deiner Soundkarte hin, sondern ein Laufwerk hat nicht innerhalb der Wartezeit geantwortet.
Und vielleicht erklärst du auch nochmal den eigensinnigen Klang.
Wie siehts denn mit den Treibern des OnBoard Sounds aus, hast du die deinstalliert, wenn du den Chip jetzt eh deaktiviert hast?!?

hallo Flöckchen!
wo diese Treiber aufgelistet sind kann ich dir leider auch nicht sagen. das einzige was ich gefunden habe, sind die Treiber meines Brenners.
mehr konnte ich über die Audiogeräte nicht erfahren. wie gesagt ich mache mich jetzt daran noch mal die Soundkarte zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. vielleicht habe ich ja Glück.
zu dem Klang muss du dir einfach Mooboxen mit der Musik einer ausgeschlagenen Venyl vorstellen. dazu vielleicht noch eine leichte Verzerrung/Nachrauschen, nachdem ich den Titel angehalten habe...
dann noch einen schönen vormittag...
 
  • #17
Ich scheine mein XP überlistet zu haben...
gerade mal die Karte wieder raus,Runterfahren, wieder hoch, runter, die Soundkarte wieder rein und *start*. nach der neuen Installation funst alles, als wäre nie ein Fehler da gewesen.
auch nach zwei neustarts keine veränderung und das lässt mich ja hoffen...

gut, dann sag ich noch mal danke an Al, Beyond und Flöckchen und werde mal sehen, ob ich noch einmal wegen eines Absturzes hier im forum posten muss.


eine Frage hätte ich jedoch noch :
Beyond, du hattest hier von einem Tool/Programm gesprochen *ASUS-Probe* gschrieben.
leider fand ich über Google nur sinnlose Links zu Produktproben und Erfahrungsberichte.
wenn du also einen genauen Link für den Download mit deutscher Bedienungsanleitung hast, dann lass es mich wissen.
Die Einstellung soll ja nicht zu einfach sein, von dem, was ich in den Erfahrungsberichten lesen konnte. Welche Temperatur entscheidet war den meisten Usern auch nicht klar.
Also sollte jemand ausser Beyond den Durchblick haben, bite hier eine kleine Nachricht hinterlassen.
Danke!
 
  • #18
Das Programm von ASUS heißt PCProbe. Deswegen hast du wahrscheinlich nichts sinnvolles bei Google gefunden.

Versuchs mal mit ASUS PCProbe. Das liefert ganz brauchbare Ergebnisse...
 
  • #19
Flöckchen schrieb:
Das Programm von ASUS heißt PCProbe. Deswegen hast du wahrscheinlich nichts sinnvolles bei Google gefunden.

Versuchs mal mit ASUS PCProbe. Das liefert ganz brauchbare Ergebnisse...

Guten Morgen Flöckchen!
ASUS PC-PROBE ist leider nur für ASUS Mainbord wie es scheint, denn bei der Installation des kleinen Programms wird mir angezeigt *kein Asus*.

Hat sich Beyond hier geirrt, oder gilt das Programm auch für Bords von Elitegroup?
 
  • #20
Nein - ist nur für Asus-Boards
 
Thema:

unerlaubte Arbeitspause meines window`sXP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben