Unerwünschte Installationsaufforderung beim Systemstart

  • #1
S

Salomo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,
(nochmaliger Versuch)

ich habe folgendes Problem: beim Systemstart wird der Startvorgang unterbrochen, und es öffnet sich ein Fenster mit der Meldung:

*******************************************
Benutzerkontensteuerung
Möchten sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?
Programmname: wwsetup.exe
Verifizierter Herausgeber: Perion Networks Ltd.
Dateiursprung: Festplatte auf diesem Computer
Programmpfad:
C:\users\<Benutzername>\AppData\Local\Temp\/comm
*******************************************

...darunter ein Ja / Nein-Button; das Wort Benutzerkontensteuerung steht in der Titelleiste des Fensters.

Das Ganze sieht so ähnlich aus wie beim Installieren eines neuen Programms.

Nur - ich will überhaupt nichts installieren, und ich weiß auch nicht, was das Programm tun soll und woher ich es habe (hoffentlich nicht als Beifang bei einer anderen Installation)

In der Benutzerkontensteuerung habe ich nichts gefunden, und in dem Ordner C:\users\<Benutzername>\AppData\Local\Temp\ ist auch keine Datei mit comm oder Ähnlichem zu finden.

Ich will diese Meldung und das damit zusammenhängende Programm aber loswerden. Wo steckt der Urheber von beidem, und wie bekomme ich beides weg?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Gruß,
Salomo
 
  • #2
Hallo

wwsetup.exe, Verifizierter Herausgeber: Perion Networks Ltd.

Diese Datei gehört zum Programm Incredimail

Wenn du das nicht willst, lösche es über Programme und Featchers
 
  • #3
Daran habe ich auch schon gedacht, aber unter Programme und Funktionen lässt sich nichts deinstallieren, was dem Namen nach auch nur ähnlich aussieht (nicht Incredimail, nicht Perion und auch nicht wssetup).

In dem fraglichen Zeitraum, als das auftrat, wurden 3 Features von Microsoft installiert, aber ich nehme an, dass das nicht damit zusammenhängt. Außerdem noch ein Video Saver - hat aber sicher auch nicht damit zu tun (oder?).

Im Autostart-Ordner ist auch nichts Relevantes

Irgendwo muss der Vogel aber stecken in der Liste der installierten Programme und Features - aber wo und unter welchem Namen?

Bin etwas ratlos.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß,
Salomo
 
  • #5
Hallo Athene,

vielen Dank.

Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit dem Autostart-Ordner zu tun hat. Dort habe ich nur eine Firefox-Verknüpfung drin und sonst nichts. Mit Autostart-Ordner meine ich den hier:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Oder meintest du einen anderen Ordner? Beim Googeln bin ich auf diverse Erklärungen gestoßen, die mir zum größten Teil aber nicht weiter geholfen haben: (WoodWorks - wwSetup.exe file should only be located in the Windows\system32 folder of your pc... - im Ordner Windows\system32 finde ich aber nichts dergleichen - usw)

Auf dieser Seite

http://www.exedlldb.com/process-w/wwsetup-exe.html

wird ein sogenanntes wwsetup.exe Remove Tool namens RegUtility_Setup.exe angeboten. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob das seriös ist oder eine böse Falle. Kennt jemand die Seite http://www.exedlldb.com ?

Ich weiß im Moment nicht recht, wie ich weiterkomme.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß,
Salomo
 
  • #6
Autostarts findet man nicht nur im Autostartordner! Deswegen der Tipp mit den speziellen Programmen......
 
  • #10
Vorsicht bei Besuch der verlinkten Seite - bei mir kommt das
 
  • #11
Das sollte erscheinen
 
  • #12
Ich würde dann doch lieber ( wenn ich betroffen wäre) auf Beratung durch schrauber warten.............da weiss ich, dass ich in guten Händen wäre!
 
  • #13
Ok, habe es nur gut gemeint und Dir eine Anleitung zum entfernen des ww-setup.exe Virus gesucht.
 
  • #14
Renee schrieb:
Das sollte erscheinen

Ja, genau danach fragte ich auch:

Salomo schrieb:
Auf dieser Seite

http://www.exedlldb.com/process-w/wwsetup-exe.html

wird ein sogenanntes wwsetup.exe Remove Tool namens RegUtility_Setup.exe angeboten. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob das seriös ist oder eine böse Falle. Kennt jemand die Seite http://www.exedlldb.com ?

Hast du Erfahrung mit dieser Seite, kann man das angebotene Tool unbesorgt einsetzen, oder holt man sich eine Virenschleuder ins Haus? Bin denkbar unerfahren - und daher misstrauisch. Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar.

Vielen Dank.

Gruß
Salomo
 
  • #15
Werde wohl lieber die Finger davon lassen, wenn ich lese, was Athene schreibt.

Vielen Dank.
 
  • #16
  • #17
Ok, werde mal mein Glück versuchen (und vielen Dank schon mal für die unerwartete Unterstützung eines fast-pc-unkundigen Oldies!)
 
  • #18
Hat geklappt - alles bereinigt. Der adwcleaner

http://filepony.de/download-adwcleaner/

hat's gebracht - wirklich ein guter Tipp. Vielen Dank - many thanks - merci bien - grazie - gracias - muito obrigado!

Gruß,
Salomo
 
  • #19
Wie kommt es nur, dass man sich so einen Sch... auf die Festplatte lädt? (philosophische Frage!).

Gruß,
Salomo
 
  • #20
Das ist Adware. Die kommt meist mit Installationen anderer Software als Bundle. Selbst so Müll wie Avira bekommste in der Freeware-Version nur noch als Bundle mit Adware ;)
 
Thema:

Unerwünschte Installationsaufforderung beim Systemstart

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben