Unerwünschte Laufwerksnummerierung

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Die hier beschriebene Nummerierung von Geräten ist eigentlich unerwünscht.
Folgendes beobachte ich an meinem Scanner und an meiner Webcam:
Ich trenne den Scanner Geräte vom Netz, lasse aber den USB- Stecker angesteckt. Wenn ich nun den Scanner einschalte, vermeldet mir mein PC pflichtgemäß Geräteanschluß erfolgt. Schaue ich im Arbeitsplatz nach, steht dort fein säuberlich der Scanner verzeichnet. Aber mit dieser Bezeichnung:
EPSON Perfection 2480/2580 #6
Die Zahl erhöht sich nun, aber nicht kontinuierlich bei jedem Einschalten, sondern rein zufällig. Die Funktion beeinträchtigt dies in keinster Weise - mich aber stört es.
So reinige ich ab und an dies in der Registry, indem ich dort die unter FriendlyName vorhandenen EPSON Perfection 2480/2580 #* lösche.
Das Gleiche trifft auf meine nur ab und an angeschaltete Webcam (da wird USB mittels Relais getrennt/verbunden) zu ? die inzwischen als
VGA SoC PC-Camer@ #5 angezeigt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, diese lästige und unschöne Fortzählung zu unterbinden?
Danke für Hinweise.
Jürgen
 
  • #2
Das hilft dir jetzt bestimmt nicht (aber vielleicht tröstet es etwas... ::)) - Ich habe dieses Problem ebenfalls. ???

Unter welchem Registry-Schlüssel löschst du denn deinen EPSON Perfection 2480/2580 #? Da gibt es ja X Schlüssel, in denen u.a. FriendlyName aufgeführt ist.

Ich habe übrigens denselben Scanner, und bei mir ist es zur Zeit die Nummer 4.

Gruß
Wolfgang
 
  • #3
Im falle des Scanners gebe ich einfach ein EPSON Perfection 2480/2580 # und lasse suchen. Das geht auch in der registry über suchen > weitersuchen - ich benutze allerdings den RegistyFinder von jv16 PowerTools.
Da kommt das raus - soeben durchgeführt.
Die lösche ich alle - schon ists wieder ok, da ja die Nummer 1 ohne->1 da stehen bleibt:

friendly.jpg


Jürgen
 
  • #4
Vielen Dank ! :D
 
  • #5
Schade. Anscheinend keine Lösungsmöglichkeit vorhanden.
 
Thema:

Unerwünschte Laufwerksnummerierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben