unerwünschte Ordner

Dieses Thema unerwünschte Ordner im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von august_burg, 28. Jan. 2005.

Thema: unerwünschte Ordner Ich habe einige Programme, die -obwohl gezielt auf D installiert (C bei mir nur Systempartition)- ungefragt Ordner...

  1. Ich habe einige Programme, die -obwohl gezielt auf D installiert (C bei mir nur Systempartition)- ungefragt Ordner unter Eigene Dateien anlegen. Ich nehme an, daß hier die pers. Einstellungen abgespeichert werden.

    Diese Ordner können zwar o.w. gelöscht werden, sind aber nach nächster Anwendung des jeweiligen Programms wieder da.

    In diesem Zusammenhang hatte ich schon mal Kontakt mit O & O (defrag) aufgenommen. Die Jungs haben geantwortet, daß diese Eigenart bei nächster Überarbeitung des tools unterbunden wird.

    Frage, ob man nicht selbst etwas machen kann, und wenn ja, wie? Es nervt mich einfach, wenn meine persönliche Systematik dauernd durcheinandergebracht wird.
     
  2. Im Prinzip kannst du da nicht wirklich viel machen, es gibt so einige Programme, die am Speicherort von Eigene Dateien ihre Ordner anlegen. Adobe ist auch so ein Kandidat. Im Prinzip ist in den meisten Fällem damit leben angesagt, weil die Programme als Standard beim nächsten Start ihre Ordner wieder anlegen, falls nicht mehr vorhanden...
     
  3. Im Ordner O&O unter Eigene Dateien werden die Berichte usw abgespeichert
    und nach dem löschen taucht er beim starten von O&O wider auf. 
    Mein tipp warte auf eine neue Version von O&O.
    Adobe und Konsorten machen es ähnlich, deshalb lass Eigene Dateien Eigene Dateien
    sein und speichere Deine Daten woanders ab.

    Gruß
    Frank
    ;)
     
  4. hp
    hp
    natürlich kannst du da was machen, das sind nur variablen die du ja ändern kannst ... nur: der sinn ist ja der, da ja windows inzwischen multiuserfähig geworden ist, daß diese speziellen dateien für jeden user der am system angelegt ist und mit dem programm arbeitet, unter seinem eigene dateien - verzeichnis diese speziellen datein angelegt bekommt. das hat dann den vorteil, daß jeder user seine eigenen einstellungen an dem prog vornehmen kann, ohne den anderen user zu stören. leider funktioniert das bei mancher software nicht hundertprozentig ... und du solltest das mit der systematik nicht so persönlich nehmen ...

    greetz

    hugo
     
  5. @Hugo

    Vielen Dank für die Ausführungen!

    Bevor ich mich letztlich mit der Systematikstörung abfinde,
    zeig' mir doch mal eine Änderungsmöglichkeit.

    :) :) :)
     
  6. hp
    hp
    mach mal ein cmd fenster auf

    start/ausführen/cmd

    dann gibst du da mal

    set

    ein: es werden nun alle systemvariablen aufgezeigt.
    die dich betreffen sind die folgenden:

    ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
    APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\ .... \Anwendungsdaten
    CommonProgramFiles=C:\Programme\Gemeinsame Dateien
    HOMEDRIVE=C:
    HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\ ....
    TEMP=C:\DOKUME~1\ ..... \LOKALE~1\Temp
    TMP=C:\DOKUME~1\ ..... \LOKALE~1\Temp
    USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\ .....

    die variablen können bei dir durchaus unterschiedlich sein, je nach installation. die ..... stehn für den jeweiligen usernamen, je nachdem wer sich halt eingeloggt hat. die variablen kannst du nun in der systemsteuerung unter system/erweitert/umgebungsvariablen ändern bzw. hinzufügen. viele programme setzten beim installieren erst die variablen und nach der installation werden sie wieder gelöscht, so daß man dann keinen gezielten eingriff tätigen kann, es sei denn setup bietet dieses feature eplizit an, was ja die meisten setup´s ja auch tun ...

    greetz

    hugo
     
  7. @Hugo

    Man dankt!

    8) 8) 8) 8
     
Die Seite wird geladen...

unerwünschte Ordner - Ähnliche Themen

Forum Datum
firefox zeigt nach dem Hochladen sofort unerwünschte Seiten Web-Browser 14. Juli 2014
Unerwünschte Software entfernen (Aktivierungs-Aufforderung) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Juli 2013
Unerwünschte Installationsaufforderung beim Systemstart Viren, Trojaner, Spyware etc. 7. Juni 2013
Re: Firefox - Unerwünschte Website im Tab (V. 15.0.1) Windows XP Forum 21. Sep. 2012
Firefox - Unerwünschte Website im Tab (V. 15.0.1) Web-Browser 20. Sep. 2012