Unerwünschte Software entfernen (Aktivierungs-Aufforderung)

  • #1
S

Salomo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein Freeware-Tool namens Hide and Lock Folder in einer Trial-Version heruntergeladen, die ich wieder loswerden will (Win7, 64 Bit)

Bei jedem Systemstart meldet sich eine Aktivierungs-Aufforderung in einem Fenster und will einen Aktivierungs-Code haben: Software Activation - Your trial version of Hide and Lock Folder has expired. Username: .... Registration Code: .... - und dann der Link: Register online sowie die Buttons: Cancel, Unhide Files und Next.

Wenn ich Cancel anklicke, verschwindet das Fenster, beim nächsten Systemstart ist es wieder da.

Ich möchte dieses Tool loswerden, weiß aber nicht, in welchem Systemordner es steckt und wo ich es entfernen kann. Unter den installierten Programmen ist es nicht zu finden, weder unter dem Programmnamen noch unter dem Herstellernamen.

Unter den Ordnern im Strartmenü ist zwar ein entsprechender Programmordner, der auch eine Uninstall-Komponente enthält. Aber wenn ich diese anklicke, erscheint die Fehlerlmeldung: Die Datei C:\Program Files (x86)\Lock and Hide Folder\unins000.dat existiert nicht. Entfernen der Anwendung fehlgeschlagen.

Ich habe das Bereinigungs-Tool AdwCleaner drüberlaufen lassen (das bisher solche Kuckuckseier zuverlässig entfernt hat), aber kein Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

Gruß,
Salomo
 
  • #3
PC-Benutzerin schrieb:

Liebe PC-Benutzerin,

vielen Dank für deinen Beitrag, aber ich fürchte, damit komme ich nicht recht weiter. Kannst du mir insbesondere netterweise erklären, was du mir mit deinem Smiley :| signalisieren willst - das ist mir (PC-Oldie, Generation 60+) leider nicht ganz klar.

Was den Link angeht, komme ich dort beim Hersteller-Support mit meinen minimalen Englischkenntnissen wohl kaum weiter (außerdem wird es wohl kaum seinem geschäftlichen Interesse entsprechen mir zu erklären, wie ich sein Produkt tilgen kann - das dürfte seine Motivation nicht sonderlich steigern).

Daher die hoffnungsvolle Frage an das Forum, ob jemand einen Tipp kennt, mit dem ich dieses Programm-Fragment entfernen kann.

Vielen Dank.

Gruß,
Salomo
 
  • #4
hallo Salomo,
mein Smiley sollte dir sagen: was schreibt der (Salomo) für einen Blödsinn. Eine Freeware ist kostenlos. Du hast dir aber eine Shareware-Testversion installiert. Normalerweise lässt sich jede Testversion über die Systemsteuerung deinstallieren, allerdings wäre das bei dieser Art Software wohl ein schlechter Witz.
Du hast dir keine Adware/Malware installiert sondern ganz freiwillig eine Verschlüsselungs-Software gezogen, die dich jetzt an die abgelaufenen Testzeitraum erinnert.

Loswerden:
Methode einfach: Systemzurücksetzung vor Zeitraum Installation
Methode mit Aufwand: Registry durchackern und hoffen daß es gutgeht.

Wie findet man so eine Software wenn man angeblich die Sprache nicht versteht?
 
  • #5
Ich würde ganz einfach mal die Autostarts kontrollieren........gibt genug Möglichkeiten dafür.
 
  • #6
Auch wenn's schon a bisserl her ist ...

zuerst in der Systemsteuerung - Programme und Funktionen - das Programm suchen und deinstallieren.

dann

regedit starten

und folgende Starteinträge prüfen

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

und den Autostartordner

C:\Users\benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart

vor dem Löschen des Eintrages den Pfad notieren wo die Zieldatei liegt, dann diese ebenfalls löschen.

Mit einem Programm wie CCleaner kann man noch alle temporären Dateien löschen!

Gruß

Andreas
 
Thema:

Unerwünschte Software entfernen (Aktivierungs-Aufforderung)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben